Extrem hoher Spritverbrauch

Diskutiere Extrem hoher Spritverbrauch im C20LET Forum im Bereich Technik; hätte auch mal tempfühler getippt... falsche temp-.. fettlauf weil denkt kalt! (tolles deutsch haha)
bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
hätte auch mal tempfühler getippt... falsche temp-.. fettlauf weil denkt kalt! (tolles deutsch haha)

R

Rummelpony

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es wirklich die Lambdasonde,
habe wieder normale Verbrauchswerte...
Gott sei dank.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Meine hatte mal die Macke dass sie konstant 0,80 geregelt hatte im Leerlauf und Teillast, sprich sie dachte 0,8 sei Lambda 1. Hab es nur gesehen dank der AEM Breitbandlambdaanzeige. Bin dann mit der Sonde zu Unifit gefahren (bei mir um die Ecke) und er hat sie auf den Sondenprüfstand gepackt und siehe da, regelt wirklich obenrum nicht mehr. Der Regelbereich hatte sich genau um 0,2 Lambda nach fett verschoben. Pendelte also immer schön zwischen 0,75 und 0,85. :lol:

Dass der Karren natürlich Sprit SOFF wie ein Loch sollte klar gewesen sein. Hatte 14 Liter aufm BC auf dem sonst 8,9 standen/stehe. :shock:

Er gab mir statt der NGK dann ne Denso-Sonde. Die ist eher turbogeeignet und wird ab Werk wohl in Nissan Skyline, Toyota Supra etc. verbaut. Die NGK war grad mal nen halbes Jahr und 10tkm alt. Die Denso hat nun schon fast 20tkm runter und regelt 1a. :D

Ohne Breitbandsonde hätt ich das nicht sofort gemerkt da er zwar mit Lambda 0,8 nicht mehr ganz so knackig lief aber auch nicht wirklich soo schecht. Abgesoffen is er nur manchmal leicht.

LET-DRIVER4x4

LET-DRIVER4x4

Punkte Reaktionen
0
@Tigra2.0 16V
hast du das problem gefunden??
wars die lambdasonde??

@all
hab momentan das selbe problem, meine lambdasonde is 7000km alt und von beru.
was ich noch bemerkt habe das mein öl nach sprit stinkt.
muss da jetzt einen ölwechsel machen??

C

c40let

Punkte Reaktionen
0
die meisten die hier ein problem mit hohem verbrauch haben und bei denen es die lambdasonde war, schreiben hier, dass auch der bc diesen hohen verbrauch anzeigt.

bei mir ist der tatsächliche verbrauch auch bei 14l. bei gemäßigter fahrweise im feierabendverkehr, mein bc zeigt aber weit weniger an, also zwischen 8 und 9 l.

mkl kommt keine, hab auch mal ausgeblinkt.

zwischen kopf und sonde ist er dicht soweit ich sehen kann.

tempfühler ist neu. lambdasonde ist 2 jahre alt von ngk.

als noch alles i. o. war, hatte der bc bei gleicher fahrweise auch 8-9l. angezeigt tatsächlich lag der verbrauch dann bei 9-10l.

kann es denn in meinem fall auch die sonde sein, obwohl der bc anders wie bei den obigen leuten einen niedrigen verbrauch anzeigt?

C

c40let

Punkte Reaktionen
0
keiner ne idee? fragen wir mal so:

wenn die lambdasonde defekt ist, steigt dann:

1. nur der tatsächliche verbrauch oder
2. der tatsächliche UND der verbrauch im bc?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja wenn bei Tuningfreunden der BC niedriger anzeigt wie real liegts an geänderten Benzindruck oder geänderten Einspritzdüsen...

bei mir sinds genau 50% wo mein BC weniger anzeigt und meine Einspritzdüsen haben genau 50% mehr Durchfluß wie Serie.Im großen und ganzen kommt das meistens hin.

C

c40let

Punkte Reaktionen
0
ja wenn bei Tuningfreunden der BC niedriger anzeigt wie real liegts an geänderten Benzindruck oder geänderten Einspritzdüsen...

bei mir sinds genau 50% wo mein BC weniger anzeigt und meine Einspritzdüsen haben genau 50% mehr Durchfluß wie Serie.Im großen und ganzen kommt das meistens hin.
als bei mir der spritverbrauch noch i. o. war hatte ich:

9 l. tatsächlichen verbrauch und 8 l. laut bc

jetzt hab ich:

14 l. tatsächlichen verbrauch und immernoch 8 l. laut bc

und an meinem tuning hat sich nix geändert, verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? dass der bc weniger anzeigt als tatsächlich verbraucht wird ist klar, das war wie man oben sieht auch immer ca. 1 l. unterschied bei mir.

nun hab ich einen eklatant höheren verbrauch bei gleicher fahrweise und gleichem tuning, aber mein bc zeigt noch dieselben "normalen" werte an...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja o.k.das wollt ich wissen ob Tuning verändert worden ist.
Ich hab jetzt leider auch keinen Reim darauf warum der BC den erhöhten Verbrauch nicht mitbekommt.
in welchem Auto ist dein C20LET?

L

lovelet

Punkte Reaktionen
0
Undichte Spritleitung :roll:
Luftfilter K&N oder nen Original Total verschmutzen?
Alte Zündkerzen oder sogar falsche?
Zieht Falschluft, oder Ladeluftkühlerschläuche geknickt?
Es muss nicht immer nur ein Bauteil sein, mehrere kleine Defekte verursachen auch nen Hohen verbrauch!
Ach ja und BC kann man sich eh nicht so genau dran halten, zum einen sind nicht alle BC baugleich, C20ne, C20xe, C20let jeder hat nen anderen Chip!

Gruss

C

c40let

Punkte Reaktionen
0
Undichte Spritleitung :roll:
Luftfilter K&N oder nen Original Total verschmutzen?
Alte Zündkerzen oder sogar falsche?
Zieht Falschluft, oder Ladeluftkühlerschläuche geknickt?
Es muss nicht immer nur ein Bauteil sein, mehrere kleine Defekte verursachen auch nen Hohen verbrauch!
Ach ja und BC kann man sich eh nicht so genau dran halten, zum einen sind nicht alle BC baugleich, C20ne, C20xe, C20let jeder hat nen anderen Chip!

Gruss
spritleitung ist dicht
k&n wird alle 3-4 monate sauber gemacht und eingeölt
f5dpor 10tkm alt
kann nix geknickt sein, keine schläuche, kpl. 60mm ladeluftverrohrung, llk mit sammelkästen aus aluminium, auch schon kpl. abgedrückt und dicht
ist ein astra f xe bc der wie gesagt früher mit demselben setup immer ca. 10% weniger angezeigt hat, jetzt halt nicht mehr.

hab mir sowieso schon ne breitbandlambda bestellt und werd erstmal kucken, welche werte bei mir anliegen...

F

FahrgernLET

Punkte Reaktionen
0
Die letzten 2 wochen hatte ich auch ein höheren verbrauch,doch ich habe auch gemerkt das die vorderen räder viel zu weich reagierten,und heute beim Reifenluftdruck gemessene 1,5 bar links und 2,0 bar recht´s gewesen!
Nach dem auffüllen auf 2,8 bar(215/40 17) habe ich festgestellt das er weniger verbraucht auf dem BC anzeigt.Also ich gebe mal den Tipp reifenluftdruck zu messen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
:lol: du warst vorher auf 1/4 Meile Rennen und vergessen wieder Reifen aufzupumpen :lol: war nur Spaß
na soviel macht das nicht aus am Spritverbrauch wenn man plötzlich 5 liter mehr durch die Düsen gehen

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Dann mach ich jetzt 3,5 Bar rein und brauch nur noch 4,5 Liter.. :lol:

A

astrafc20let

Punkte Reaktionen
6
mein ver brauch ist 12liter,doch mein bortcomputer zeigt nur 8liter an.
was kann das sein?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
jo, hab auch 8,7 liter laut BC, reell aber gute 10. hab 4,7 bar benzindruck und z-düsen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
mein ver brauch ist 12liter,doch mein bortcomputer zeigt nur 8liter an.
was kann das sein?

Eh der blöde BC reagiert, ist der Tank schon 3 mal leer gefahren. Musst ab und an mal den BC löschen und auf einer längeren Fahrt beobachten. Bei mir stimmt es um ca. 0,4 Liter auf 100 km nicht. Hab auch leicht erhöhten Benzindruck. 3,2 bar.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
hallo leute hab das gleiche problem mit meinem vectra tank 3/4 voll 310 km gefahren leer :( mkl ist an geht mal aus und bleibt dann wieder 3-4 tage an fehler soll sein 92 nockenwellensensor???gibt es doch bei 16v let nicht oder??doch nur bei ecotec??gibt auch nur 92 raus :(

CC-78

CC-78

Punkte Reaktionen
0
Hi Björn,

also bei dir würd ich definitiv auf Lambda tippen, da dein Motortempfühler ja noch recht neuwertig ist.

Gruß

Thema:

Extrem hoher Spritverbrauch

Extrem hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
hoher spritverbrauch: hi, seit ich meinen LET habe habe ich probleme mit zu hohem spritverbrauch. so wenn ich ihn im alltag bewege zum teil stadt (ne recht kleine...
Spritverbrauch mal anders...: Hallo zusammen... man spricht ja hier immer über leistung,leistung ...und ehhhh...ach ja...leistung. ich fahre auch nen Calibra mit EDS Phase 3...
Oben