EVO 235 HT auf Prüfstand (Z)

Diskutiere EVO 235 HT auf Prüfstand (Z) im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Als ich sie gekauft habe hiess es noch 420. Aber ich hatte nicht ohen Grund ein "?" gesetzt...
Sissi

Sissi

Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Als ich sie gekauft habe hiess es noch 420. Aber ich hatte nicht ohen Grund ein "?" gesetzt...
 
Weisser Hai

Weisser Hai

Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Also mal was zum Prüfstand vom Henni...
Egal ob´s jetzt der alte oder auch der neue Prüfstand ist beide sind sehr genau! Und wenn man bei gewissen Tunern etwas mehr Leistung mit dem selben Fzg. hat sehe ich die problematik eher bei denen ihrer Technik bzw Prüfstand!! Selbst der Hürlimann macht sich ab und zu auf den weg in unsere Ecke wie ich schon mitbekommen hab ;)
Beim Henni sind ja nicht nur Privatkunden mit ihren "selbergebastellten" Autos, sondern auch gewisse Tuner wie Gemballa, TechArt usw. ganz zu schweigen von gewissen Evo´s die´s bei uns in der gegend gibt! Sollen die etwa alle falsche Diagramme und Messwerte haben?? Ich war selbst schon einige male dort und bei mir hat´s sogar sogut wie auf´s PS genau mit den EDS angaben gestimmt!
Also lieg es manchmal vielleicht eher am Fzg und nicht "nur" um Prüfstand.
Manche Leute erwarten eben manchmal etwas zu viel von ihrer Tunerei und werden durch ne Leistungsmessung halt knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!
Bei Sissi ihrem Fall kann allerdings mit der -Tuning Software- etwas nicht stimmen, weil etwas mehr sollte schon drin sein!
Das Angebot von Samy das bei ihr -Vor Ort- mal danach geschaut wird und ggf. ne neue Software aufgespiel wird ist ja soweit ok, aber es ist ja wohl auch klar das sie sich nicht auf den langen weg zu Vmax macht nur wegen ner ich sag jetzt mal Kleingkeit die man doch bestimmt auch anderst hinbekommen würde! Kleiner vorschlag an dich Samy, wäre es nicht möglich das Steuergerät auf dem Postweg zu euch zu schicken und ihr Programmiert es einfach mal neu sowas versteht man dann unter Kundenservice der normal GROß geschrieben werden sollte!
 
C

Compact850V

Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland, 48703 Stadtlohn
sissi hat geschrieben:
Die HT ist mit 420 angegeben.
ich dachte auf grund der sich anhäufenden motorschäden wurde die ht von 420 auf ca, 390 zurück programmiert!!??
ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
pasci

dafür kam dann ja die LT raus mit 360nm...ich fahr seit über 30tkm die HT und alles lebt noch.
 
P

PASCI

Dabei seit
06.04.2002
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Ort
switzerland
wie jetz motorschäden bei Vmax???
ob jetzt vmax oder eds oder pipapo..... klar ist, dass es diverse motorschäden beim z durch tuning gab.
und dass war der grund warum vmax profilaktisch
das drehmoment bei seiner software herunter geschgraubt haben soll.
so hab ich das auf jeden fall verstanden.
dafür kam dann ja die LT raus mit 360nm..
mir hat man aber gesagt, dass die ht auch entschärft wurde!
pasci
 
Sissi

Sissi

Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hab grad nochmal auf der Home geschaut: 420 NM

Wenn ich wüsste, dass es nicht 1 Mio Jahre dauert würde ich's StG ja echt gern einschicken... Das sollte mir Vmax aber dann schon garantieren
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Wir können dir ja ein Steuergerät vorab schicken als Austausch dann mußt du nicht die Zeit ohne Auto auskommen.
 
P

PASCI

Dabei seit
06.04.2002
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Ort
switzerland
sissi hat geschrieben:
Hab grad nochmal auf der Home geschaut: 420 NM
also ich habe laut meinem tuner die 235 ht. das sind aber NIEMALS 420 nm.
dazu ist die karre viel zu lahm!
ich durfte vor kurzem für 2 wochen den vectra turbo von reto fahren und der c20let da drin ( im original zustand) läuft besser als mein zafi mit evo 235 !!!???
pasci
 
C

Compact850V

Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland, 48703 Stadtlohn
sissi hat geschrieben:
Hab grad nochmal auf der Home geschaut: 420 NM
also ich habe laut meinem tuner die 235 ht. das sind aber NIEMALS 420 nm.
dazu ist die karre viel zu lahm!
ich durfte vor kurzem für 2 wochen den vectra turbo von reto fahren und der c20let da drin ( im original zustand) läuft besser als mein zafi mit evo 235 !!!???
pasci

super vergleich, ich mag auch lieber apfel anstatt birnen...

und seitwann merkt man ob 400 oder 420nm?
 
P

PASCI

Dabei seit
06.04.2002
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Ort
switzerland
der apfel und die birne haben im serienzustand ca.ich betone ca. gleichviel leistung oder!? ich wollte damit nur ausdrücken das mein zafi im moment (war auch schon anders) mit der evo 235 schlechtläuft! ausserdem hat man mir gesagt die ht sei auf ca. 380 nm zurückgenommen worden und den unterschied zu 400 nm merkst du sehr wohl!
bin früher eds ph1 gefahren und hatte mit 390nm einiges mehr an dampf. als jetzt. aber ich warte mal ab wie es aussieht wenn ich ein update der evo bekomme.
pasci
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Guten Tag ,

Das Institut für Abgastechnik in Essen hat selbst bei einem Zafira-OPC , der mit eines der Prüffahrzeuge bei unserem Z20LET-Gutachten für unsere Leistungssteigerungen war , die 235PS im leistungsgesteigerten Modus auf einem unabhängigen Prüfstand BESTÄTIGT !

Einschätzungen der wahrscheinlich anliegenden Motorleistung oder der Drehmomentverläufe gehören eher in die Rubrik "Kartenlegen" oder "Kaffeesatzlesen" .

Beschleunigungswerte von 100-200km/h sind da schon relevanter zum Vergleich der verschiedenen Tuning-Systeme!

mfg ASH@EDS

EDIT : Vergleich !
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
@EDS-Fahrzeugtechnik: Ich habe mich falsch ausgedrückt! An eurer Leistung will ich nichts bezweifeln, es ging mir nur um den SUBJEKTIVEN Eindruck, der beim fahren entstehen kann!
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
hab z.b. gehört dass die dsop chips mit 1 bar dauerdruck "humaner" mit dem motor umgehen sollen, d.h. gleichmäßigerer ladedruckaufbau während meine phase 3 ab 3500 loshämmert dass man denkt es reißt den motor aus der karosse.. klar dass einem die eds phase dann "aggresiver" und "stärker" vorkommt..

nix gegen dsop.. die sind nicht schlecht ;)

aber so hab ichs eben verstanden :)
 
P

PASCI

Dabei seit
06.04.2002
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Ort
switzerland
wieviel nm ht jetzt meine evo 235?
bitte keine sprüche wie:"geh doch auf einen prüfstand"
ich meine wieviel sollte ich haben?
vielleicht meldet sich jemand von v-max die solltens ja wissen, ob das gerücht mit der angeblich entschärften ht stimmt.
pasci
 
Nexilis

Nexilis

Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
3.568
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ilmenau (D) / Egerkingen (CH)
Ahja.. Ok, schauen wir doch mal nach!
Menü-> Opel -> Astra G -> Z20LET

In der Tabelle sehen wir die Evo235 mit 360Nm, die Evo 260 mit 425Nm!
Dann klicken wir mal auf Detailinformationen...

Ach gugg, die Evo 235 gibts mit 360 und 425 Nm.
Und das beste ist, die Evo 260 hat nur noch 420Nm...

Sorry aber die ganze Seite wirkt Inhaltlich sowas von unglaubwürdig...
Vorkatersatzrohre werden von nem Speedsterclub vertickt, Produktliste und Preisliste ist ein und die selbe Seite...

Klickt mal auf VW -> Golf4 ->1.8T...
Der 2.0L 4 Zylinder mit 192/200ps und der Typenbezeichnung Z20LET soll die Nachfolge des alten bewährten C20LET antretten...
Na ob das da hin gehört?
Und ja wirklich, antretten mit doppel-t!

Ich höre an dieser Stelle mal auf!


Also Chrissi wenn du auf der Seite vernünftige Informationen findest,
ich kanns nicht. Deswegen finde ich die Frage von PASCI gar nicht mal so unberechtigt!
 
Chickendrive

Chickendrive

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kusterdingen
Ahja.. Ok, schauen wir doch mal nach!
Menü-> Opel -> Astra G -> Z20LET

In der Tabelle sehen wir die Evo235 mit 360Nm, die Evo 260 mit 425Nm!
Dann klicken wir mal auf Detailinformationen...

Ach gugg, die Evo 235 gibts mit 360 und 425 Nm.
Und das beste ist, die Evo 260 hat nur noch 420Nm...

Sorry aber die ganze Seite wirkt Inhaltlich sowas von unglaubwürdig...
Vorkatersatzrohre werden von nem Speedsterclub vertickt, Produktliste und Preisliste ist ein und die selbe Seite...

Klickt mal auf VW -> Golf4 ->1.8T...
Der 2.0L 4 Zylinder mit 192/200ps und der Typenbezeichnung Z20LET soll die Nachfolge des alten bewährten C20LET antretten...
Na ob das da hin gehört?
Und ja wirklich, antretten mit doppel-t!

Ich höre an dieser Stelle mal auf!


Also Chrissi wenn du auf der Seite vernünftige Informationen findest,
ich kanns nicht. Deswegen finde ich die Frage von PASCI gar nicht mal so unberechtigt!

*Offtopic*

Wiedersprechen sich nicht Aussage und Signatur ?

*Ontopic*

@Sissi

Hast jetzt alles wieder Serie, oder ?

Gruß Alex
 
Sissi

Sissi

Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Naja, hab einen netten Tuner hier aus'm Forum mal "Hand anlegen lassen" (am Datensatz natürlich) und bin soweit erstmal zufrieden...
 
Thema:

EVO 235 HT auf Prüfstand (Z)

Oben