Hi,
Ich habe bei mir den Mantzel kat seit 2 Wochen drin,
der Sound ist auf jeden Fall besser geworden, vorher war es extreme Blechdose, mit dem neuen Kat ist es viel angenehmer, untenrum deutlich leiser und obenrum eher ein "Fauchen" statt dieses qualvollen kreischens/rasselns
Leistungszuwachs.....hmmm naja, bei mir ist sonst alles Serie, wobei ich aber sagen würde, dass er eigentlich sehr gut läuft, Der Cali läuft mit viiiiiiieeeeeeeel Anlauf auf Tacho 245.
ich denke mal, 230 echte KM/H dürften das schon sein, nach Abzug der "Lügometer" Toleranz,
mit dem alten Kat war nicht mehr als 235 laut Tacho drin.
Aber das kann wohl auch einfach nur daran liegen, dass der alte Kat total im Eimer war, und somit den entsprechenden Rückstau nicht mehr gebracht hat.... Ich denke mal mit einem leistungsgesteigerten Motor bist du mit einem MetallKat auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und bei 175tkm würde ich sogar sagen, Je eher, desto günstiger.
Wenn du dein Auto noch länger fahren willst, wird dir der alte früher oder später einfach auseinanderfallen, und dann benötigst du eh einen neuen, von daher kannst du dir auch jetzt 'nen Metall Kat holen, den alten evtl noch irgendwo verkaufen (Schrottplatz, o.ä.)
und deinen Astra dann umtragen lassen auf Euro 2 und hier auch wieder Geld sparen.
Gekostet hat der Mantzel Kat 400 Euro, der Flansch zum Krümmer musste noch drangeschweißt werden, hat ein Kollege von mir erledigt.
Morgen früh gehts auf zur Zulassungstelle zum Umtragen.
Die passende AU musst du machen lassen, bzw dir den Einbau vom Tüv/Dekra ODER Werkstatt bestätigen lassen.
Das hat bei mir die Werkstatt gemacht, da ich am Freitag eh Tüv+AU Termin hatte. Die haben sich die Nummer vom Kat angeschaut, die Papiere ausgefüllt und es hat keinen Pfennig(oder Cent :wink: ) mehr gekostet als Tüv+AU selbst.
Den Tüv'er hat der Kat nicht im geringsten interessiert, hat ihn sich angeschaut, den Allgemeinzustand des Autos gelobt, und "ohne Mängel" ne Plakette draufgeklebt.
Gruß
Michael