ETC nachrüstbar!?

Diskutiere ETC nachrüstbar!? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Ich würd gern mal folgendes wissen: Und zwar gibts doch bei einigen Opels, also z.B Astra C20XE, diese Traktionskontrolle.... Ist das ganze...
A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich würd gern mal folgendes wissen:
Und zwar gibts doch bei einigen Opels, also z.B Astra C20XE, diese Traktionskontrolle....
Ist das ganze System auch umrüstbar, also in ein Auto das sowas nicht serienmäßig hat? Zum Beispiel in meinem Astra...wär doch gar nicht so verkehrt wenn man ne zuschaltbare Traktionkontrolle hat oder?
Weiß jemand ob so ein Umbau machbar ist oder net? Und wieviel Aufwand das wäre....wenns denn geht!
Also bis denn

E

Eddy

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Traktionskontrolle vom c20xe würde ich nicht verwenden.
Die funktioneirt über eine 2. Drosselklappe und eine Zündzeitpunktverstellung.

Ich würde dir aus mehreren Gründen abraten die zu verwenden.

1. sie ist zu langsam. Die Räder drehen erst durch und dann regelt sie brutal zu :-( Kommt aber auf die Reifen an :-(

2. Du mußt das Dorsselklappe mit 2. Klappe des C20XE verbauen.

3. SG muß den Eingriff durch das ETC unterstützen. Das ist so weit ich weiß nur bei der Motronic 2.8 (C20XE) bzw 2.8.1 (C25XE)der Fall.

3. 'ne Differentialsperre wäre sinnvoller

4. Die neue ABS generation löst das ETC (das sich jetzt ASR nennt) über einen Bremseingriff was effektiver und sinnvoller ist.
Ich weiß jedoch nicht in wie weit ein altes ABS durch dieses ersetzt werden kann.

Gruß

Eddy

P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
Auch ich kann dir nur abraten !!!

Ich fahre einen Astra c20xe mit etc, und würde diese liebend gerne rauswerfen, konnte sie aber noch nicht zu meiner Zufriedenheit "überlisten"

Das Brutale Abregeln der ETC kann ich nur bestetigen.
Die Drehzahl fällt so übel in den Keller das man denkt der motor ist jeden Moment aus, erst dann kommt die Drehzahl wieder hoch und die Mühle bewegt sich langsam.....

Wenn es jemand geschafft hat, die ETC zu umgehen, darf er sich gerne bei mir melden.

Gruss
P.

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Wie siehts eigentlich mit der Traktionskontrolle vom Vectra 2.5 aus? Arbeitet die genause bescheiden?

MfG Matze

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Hmm-zum Vectra 2.5 V6 kann ich nur eins sagen-die Traktionskontrolle ist genau so ätzend wie beim Astra und Calibra-man denkt echt der Motor ist aus.
Doch in meinen Kadett E Cabrio V6 hab ich sie nicht mehr-hab ich überlistet-kommt aber bestimmt dadurch, dass ich nen Astra Diesel- und den Vectra- und Kadettkabelbaum miteinander verknüpft habe. Müsste da nochmalgenauer nachsehen.
MfG jjb

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Oha.Gut zu wissen.
Ich wollte mir dann in graumer Zeit sowas in meinen Kadett einbauen.
Dann hat sich das auch schon erledigt.Ist doch immerwieder lehrreich dieses Forum.:D

MfG Matze

J

jjb

Punkte Reaktionen
0
Warum-gibt doch noch net allzuviel Kadett E Cabrios mit V6 Motor.
Anbei ein Bild vom Motorraum.
MfG jjb

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gar kein Auto äh Cabrio.
Ich habe Caravan. Und ich will X30XE einbauen.
Mir ging es nur um die Traktionskontrolle vom 2.5
Dacht das die genausogut arbeitet wie die vom BMW.
Da kannst du aufs Gas latschen und der Motor baut -in verbindung mit dem ABS- nur soviel Drehmoment auf wie auf die Straße zu bekommen ist.
Bei Beschleunigungsrennen währe das von unschätzbarem Vorteil,weil man sich niewieder sorgen um durchdrehende Räder machen muß.
Soviel zum Unterschied zwischen Opel und BMW.Bei sowas sind die uns um Jahre voraus.:mad:

MfG Matze

M

M@x

Punkte Reaktionen
0
Hi,

stimmt, die fahren ja auch in der Formel 1 vorne mit, Opel fährt lieber Milliarden-Verluste ein.:(

Gruß M@x

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

zur traktionskontrolle im v6: meine erfahrungen sind, dass sie deutlich besser arbeitet als im 16v, jedoch alles andere als zufriedenstellend. viel zu träge und zu langsam. wenn sie mal endlich regelt, dann gleich 500 bis manchmal sogar 1000 u/min runter, viel zu viel.
umgehen kann man das ding ganz einfach: stecker von der 2. drosselklappe abziehen. somit bleibt sie immer in waagrechter stellung. stört einem die orangene kontrollleuchte, einfach birne entfernen. ist meiner meinung nach die einfachste lösung.

gruss michi

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Besten Dank für die Beiträge...
Ich glaub dann lass ich den Gedanken mal lieber wieder fallen.
Zum einen zu aufwendig die ganze Aktion und dann bringts angeblich nicht wirklich das was man von einer TC erwartet.
Naja egal...

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Besten Dank für die Beiträge...
Ich glaub dann lass ich den Gedanken mal lieber wieder fallen.
Zum einen zu aufwendig die ganze Aktion und dann bringts angeblich nicht wirklich das was man von einer TC erwartet.
Naja egal...

Thema:

ETC nachrüstbar!?

ETC nachrüstbar!? - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Corsa B + LET teile: Habe mein Corsa Fertig geschlachtet Folgenden teilen sind noch zu verkaufen: KW GEwindefahrwerk VAR2 + Verstärkte Federn + TUV 1X BK Calibra...
Muss alles weg, ich ziehe um!: Jetzt wird es mit dem Umzug echt ernst, das zeug muss weg. Gerade schwere Sachen wie Getriebe, Motorhauben, Reifen... Wer Teile haben möchte und...
F18 CR3.94 GEMA Motorsport: Hallo, verkaufe hier mein F18 CR3.94 was ich mir 2008 von GEMA Motorsport habe extra anfertigen lassen. Es wurde aus einem F18 CR3.57, einem F18...
Oben