Hallo Coogan,
habe nach langer Überlegung meinen GSI verkauft und mir einen Cali mit Motorschaden gekauft in den ich mittlerweile auch schon Unsummen investiert habe. Gereizt hat mich halt der Allradantrieb und die leichte Möglichkeit, die Leistung bis zu 300 PS steigern zu können.
Mein Xe war auch schon ziemlich ausgereizt und ehrlich gesagt hat es mich schon angekotzt, dass mich jeder Fiat Uno bei Regen an der Ampel stehen gelassen hat.
Zu Deinem Tuning, meine Meinung:
Finger weg vom 2,3l, Zylinderwände sind zu dünn, Hub zu groß, Gefahr dass die Zylinderwände durchbrennen, Leistungszuwachs gering, Preis viel zu hoch !
"30Nm und ca. 190PS" / schön wärs

Denke Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder Du machst an Deinem XE noch was: Nockenwelle / Chip / Kopfbearbeitung / leichtes Schwungrad (wird aber trotzdem nie ne Rakete werden !)
Oder Du nimmst Deinen Xe Block, lässt ihn auf 86,5 hohnen und nimmst die größten Übermaß LET Kolben, somit hast Du einen standfesten Turboblock. Kauf Dir den Rest zusammen: Steuergerät / Turbolader / Anschlüsse / Ladeluftkühler
Hättest Du vor 4 Wochen was gesagt hätte ich Dir die komplette Pheripherie vom LET verkaufen können, schade
Mein Vorschlag: Bau dir nen guten LET aus deinem XE auf und lass den Turbolader gleich bei EDS richten, dann kann nix schief gehen.
Gruß Stefan