Erfahrungen Kupplungskit von Fa. PTB-Racing

• Autor des Themas Speed3
  • Erstellungsdatum
Driftmaster

Driftmaster

Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe...
Aber man verbaut ein Verstärkte Druckplatte und eine Sintermetall Mitnehmerscheibe und erwartet dann das das so Ruckfrei vom Fleck fährt wie eine Serien Kupplung?!?
Vor allem mit einer Harten Drehmoment Stütze die das kippen des Motors und somit die oszilierende Bewegung beim anfahren nicht abfangen kann.

Aus eigener erfahrung mit dem 1er BMW eines Kollegen, der ebenfalls meinte eine 8 Pad Sinter Kupplung von PTB einzubauen kann ich dir sagen.....nach 14 Tagen hat er alles wieder raus gerissen.

Speed3

Speed3

Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe...
Aber man verbaut ein Verstärkte Druckplatte und eine Sintermetall Mitnehmerscheibe und erwartet dann das das so Ruckfrei vom Fleck fährt wie eine Serien Kupplung?!?
Vor allem mit einer Harten Drehmoment Stütze die das kippen des Motors und somit die oszilierende Bewegung beim anfahren nicht abfangen kann.

Aus eigener erfahrung mit dem 1er BMW eines Kollegen, der ebenfalls meinte eine 8 Pad Sinter Kupplung von PTB einzubauen kann ich dir sagen.....nach 14 Tagen hat er alles wieder raus gerissen.
Erstmal Danke für Deine Antwort, auf solche Erfahrungen hatte ich viel mehr gehofft, "leider" ist es anders gekommen - bisher... ;-)

Natürlich erwarte ich nicht das es wie Serie fährt, aber hier im Forum schreiben viele das sie kein bzw. selten ein "Rubbeln" spüren und da frage ich mich was ist bei mir anders, oder auch nicht in Ordnung.
Getriebe musste eh raus, da neue Sperre verbaut werden soll, also suche ich nach einer Möglichkeit es besser zu bekommen. Deshalb steht ja in meinem ersten Beitrag das ich mit meinem derzeitigen Kupplungssystem nur bedingt zufrieden bin.

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Gibt von PTB eine neue Version der 2 Scheibenkupplung für das M32 Leh Getriebe.
Neue Lagerung der Zwischenscheibe und neueres Dämpfersystem.
Gibt eine 850nm Version und eine 1000+
ist aktuell noch nicht im Shop aufgeführt

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

So sieht es aus @Turbo Corsa .

Neuste Version liegt schon bei mir.

20201128_095155.jpg
2x Organisch
1x Serien Druckplatte von einer anderen Automarke.
Soll in der Kombination 700NM+ können. Bei Seriennahem Druckpunkt.

Einfach PTB anschreiben und los gehts.
Wählbar für M32 egal ob LEH, LEL/LER. Unbedingt mitteilen welches Getriebe ihr verbaut habt.

Man kann sie sich konfigurieren wie man möchte.

Also zum Bsp:
Scheibe/Scheibe/Druckplatte

Org/Org/Serie 700NM
Org/Org/Performance 950NM
Org/Sinter/Serie 850NM
Org/Sinter/Performance 1050NM
Sinter/Sinter/Serie 1000NM
Sinter/Sinter/Performance 1200NM

Soviel zur Theorie.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas20 und Alex95
Calieber

Calieber

Hab dieses Rubbeln im übrigen auch. Mal im Ernst, das stört doch wirklich nur wenn man das ganze im Alltag fährt..

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Hab die 850er Version bestellt,denke die sollte reichen

Turbo Corsa

Turbo Corsa

Die neue Version soll/wird hoffentlich funktionieren

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Würde Ich nicht riskieren und lieber zu Alteingesessenen wie Sachs,Helix,Gema etc. Greifen..

Alex95

Alex95

Wenn man ständig zu altem greift, gibts aber halt keinen Fortschritt.. so doof es klingt, aber es muss nun mal Versuchskaninchen geben ;)
Es kann halt auch super funktionieren und sogar besser als altbekanntes

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Kann man machen Alex stimmt...Kann dann nur wenn es nicht funzt teuer,Frust und verloren Zeit mit sich bringen.
Ich fahr seit Jahren Sachs und Helix und es funzt wie es muss..
Aber jedem das seine, Ich bleibe bei altbewährten..

Calieber

Calieber

Die Doppelscheibenkupplung gibt es doch auch mit schwarzen Korb bzw. Druckplatte. Fahren viele mit Leistung. Schon öfter gesehen. Könne auch VAG Teil sein...

S

seppel

Du meinst die RSC 200...

Für das F28 Getriebe sind PTB ja auch dabei wobei ich glaube das es ja baugleich mit f23 war oder?

Könnte mir einer den Preis per PN von dem 2 Scheiben kit nennen?

Thomas20

Thomas20

Ich hab im Juni bereits mal für das Kit fürs F28 angefragt.

Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage,

wir haben ein spezielles 2 Scheiben Set entwickelt, welches bis zu 1000Nm übertragen kann, je nach Zusammensetzung.

Die Basis Version kommt mit 2 x Organischer Reibscheibe gefedert und einem Serien Druckautomaten.

Das Set kann ca 750-800Nm übertragen und kostet 980,- Euro komplett und passt Plug and Play.

Wenn Sie noch etwas Reserve möchten, dann könnten man das Set mit einer Sinterebene bestücken, dies kostet 100 ,- Euro aufpreis.

Das Set kommt mit Schrauben.

S

seppel

Ohwei das liest sich ja gar nicht gut.

Mir war bewusst das sie anfangs Probleme hatten das war aber glaube vor 1 Jahr oder so.

Darauf hin hatten sie die Produktion eingestellt um das System weiter zu entwickeln.

Dachte das es jetzt eine echte Alternative ist nach der Überarbeitung.

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Ich sag mal so. Mich hat es nicht gestört die Kupplung 2x auszubauen um sie einzuschicken. Stillstand heißt Rückstand.
Jetzt ist die Kupplung an einem Punkt wo sie funktioniert. Das neuste Set wird keine Probleme machen, da es so schon bei vielen VAG´s läuft.

Und mal zum Thema altbewährten. Fahrt mal dieses 2-Scheiben System und ihr werdet eure Helix, Sachs oder sonst was freiwillig rausschmeißen. Davon mal abgesehen, funktioniert die 2-Scheiben mit Serien Druckkorb, bedeutet wiederum weniger belastung für das Mittellager der Kurbelwelle.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Was soll die Kupplung den besser können?
Sie muss halten,darf nicht durchrutschen und das in meinen Augen beim Anfahren was ruckelt und schwerer zu treten sein.

Woher dann das Risiko?

Thomas20

Thomas20

In meinem Fall geht es natürlich auch darum ein Plug and Play System zu bekommen ab 600-700Nm was auch funktioniert. Die RCS 200 funktioniert natürlich, aber man muss dafür einiges anpassen und hat auch seinen Preis.

Hingegen wenn das PTB System funktioniert, hätte man ein komplett Paket inkl. Schwungscheibe für einen guten Preis.

Daher könnte es in meinen Augen sehr interessant sein, sofern es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speed3 und Alex95
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Genau,der Knackpunkt ist wenn es funktioniert und auch wie lange es funktioniert...