Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ...

Diskutiere Erfahrung Signum Z28NEL Phase 1 ... im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; hat jemand Erfahrung zu mit dem "chiptuning" von dbilas beim Z28NE*
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sorn1x

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hat jemand Erfahrung zu mit dem "chiptuning" von dbilas beim Z28NE*
 
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sebi114

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dbilas soll? doch von eds kommen die software
 
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riden

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So haben dem NEL weiter auf die Sprünge geholfen





ES IST SOOOOOOOOOOO UNGLAUBLICH WENIG PLATZ BEIM VECCI

Ohne FTT`s ruhige Art, hätte ich den Vecci schon zerflext. Die Arbeiten unter dem Schlossträger sind wie Tetris-ENDGAME :evil:
Der Unterschied zum Insi OPC ist halt unter anderem der entdrosselte Ansaugweg. Opel hat den Vecci scheinbar nur dafür entworfen einen so
eingeschnürten Ansaugweg zu benutzen.

fehlt nur noch die passende Abstimmung


bereits jetzt fällt aber folgendes auf:

- spürbar mehr Leistung (Popometer sagt ca. 20PS)
- kein Einbrechen der Leistungskurve wie bei den normalen Z28NEx
- kräftigeres Ansauggräusch
- das Turboarbeiten wird hörbarer
- das Schubumluftventil ist nun hörbar



Bilder:

Fussball können die Engländer wohl nur mit Paketen spielen! Zum Glück ist die Quallität so überragend,
dass man sogar das ALU (zwar mühevoll) reparieren kann.


Anpassung des Luffikastens mit Ergänzungsöffnung (1) (wie im 280PS OPC), da 80mm LMM aber Serien-Ansaugöffnung nur
unter 70mm (2) :x
Dämpfungs-Schnorchel wurde auch erweitert


TOP-verarbeitete Kühler für Wasser und Ladeluft
...jedoch fehlten HAlter usw. die FTT individuell anfertigen musste




Ansaugung in komplett 76mm


da der Ladereingang nur 60mm hat wurde die Redurzierung so von der Länge ausgemessen (Trichterprinzip rotierender Ansaugluft),
dass es keine negativen Auswirkungen hat. Der Trichter wurde innen nochmals bestmöglich strömungsgünstig bearbeitet!


Wir waren eigentlich um 2:00Uhr fertig aber das entsprech nicht Basti´s (FTT) Quallitätsanspruch bevor nicht die ganze verrohrung poliert und
antikorrosiv behandelt wurde...Zum Glück hat er mich durchgeschleppt




ABSTIMMUNG wird folgen (Mehrleistung ist aber auch jetzt schon spürbar vorhanden)
 
corsaturbo16v

corsaturbo16v

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Sauber !

Genau die Art Ladeluftverrohrung hab ich auch vor da mir dieses Plastikzeug nicht gefällt... vor allem die Klemmstelle in der Mitte
 
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Schraxx

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Schaut echt gut aus. Auf den Bildern sieht man auch, das der Motorraum im Vectra um einiges enger geschnitten ist, als der vom Insignia.

Sind die Ansaugwege beim Insi wirklich so viel besser?
 
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riden

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Schaut echt gut aus. Auf den Bildern sieht man auch, das der Motorraum im Vectra um einiges enger geschnitten ist, als der vom Insignia.

Sind die Ansaugwege beim Insi wirklich so viel besser?

vergleichen Sie selbst ;)

Insi:
http://www.welt.de/multimedia/archive/00856/opc06_DW_Sonstiges__856346p.jpg

Vecci:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/154/7879/41401894/opc-motor-6326819043934294801.jpg

vorallem haben die Vecci Ansaugrohre innen krasse Verjümgungen, die man von außen garnicht sieht
 
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Schraxx

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@Riden
Krass wie eng das beim Vectra ist. Wie bekommt man das Rohr raus, was vom Luftfilterkasten zum Lader geht? Da müssen ja 1000 Sachen abgebaut werden :shock:

offtopic
hab dich vor kurzem in einer Reportage im TV gesehen :mrgreen:
 
corsaturbo16v

corsaturbo16v

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geht.. is nur ne scheiss arbeit wegen der klemmstelle in der mitte.....
 
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riden

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Dan kann sogar kaum was ausgebaut werden. Das ist wirklich der Tetris-Endgegner!!
Vorallem dann die 3" mit Bögen und Verbindern anfertigen und einbauen. Zum Glück ist Basti der König der Einzelanfertigungen.

Arno hatte mal gesagt dass sie beim Nardo Vecci alles in 80mm gebaut hatten...also nach etlich Stunden Arbeit können wir nun sagen, dass das aus nicht zusammenziehenden Teilen nicht möglich ist. Oder man fährt ohne Schlossträger ;)
 
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earlgrey

Guest
Der Saab aero hat eine andere Luftführung,da LMM nicht am LuFikasten ,sondern vorm Turbo.Hat ja auch zB 400 Nm Serie.Kann man da nicht etwas adaptieren an den Vectra? Mit weniger Engpässen?
@riden ,die gefühlten plus 20 PS waren mit größerem LLK und WK plus
neuer Verrohrung? In UK wurden ca 10 PS plus angegeben (Midland garage
oder so).
Ist ev eine Vervielfältigung eurer Arbeit geplant?
 
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riden

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Der Saab aero hat eine andere Luftführung,da LMM nicht am LuFikasten ,sondern vorm Turbo.Hat ja auch zB 400 Nm Serie.Kann man da nicht etwas adaptieren an den Vectra? Mit weniger Engpässen?
@riden ,die gefühlten plus 20 PS waren mit größerem LLK und WK plus
neuer Verrohrung? In UK wurden ca 10 PS plus angegeben (Midland garage
oder so).
Ist ev eine Vervielfältigung eurer Arbeit geplant?

auch der Saab hat solche Engstellen, nur ist dort der Luffikasten schon bearbeitet

Die gefühlten 20PS sind mit Ansaugweg, WK und LLK. Die Engländer hatten irgendwo nachgewiesen, dass allein eine optimierte Ansaugung knapp über 10PS bringt, wenn sie gut gemacht ist. Je optimaler dann alles andere auch ist desto proportional mehr bringt es dann halt auch.

Durch den sehr geringen Platz wird es stets eine Einzelanfertigung sein. Wird FTT aber an einem anderen Fahrzeug nachbauen können. Ich stelle dann aber mal Bilder der originalen Verrohrung rein, da lacht man sich schlapp. Vorallem innen.
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Wäre es nicht möglich den LMM samt Luftfilter gleich auf die Fahrerseite zu setzen?
 
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Astra_fan667

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Hey,

Super Lösung! Was ist das für ein LLK und wasserkühler?
 
f_calibra

f_calibra

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bereits jetzt fällt aber folgendes auf:

- kräftigeres Ansauggräusch
- das Turboarbeiten wird hörbarer
- das Schubumluftventil ist nun hörbar

Nur als kleine Anmerkung. Sowas ist unter Anderem ein absolutes K.O. Kriterium in der Serie !!! Was DIR (und anderen) vielleicht gefällt muss nicht gleich anderen gefallen. Glaub mir - das werden dir auch andere sagen können - sowas wird peinlichst genau untersucht!!
 
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Schraxx

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Ich habe auch jetzt die Erfahrung gemacht, das man wirklich alles in dem gleichen Durchmesser bauen sollte. Nur ein großes Ansaugrohr bringt irgendwie nichts. Habe jetzt bei mir komplett 70mm bis zum LMM und so fährt es sich jetzt perfekt. Die ganzen Rohrklumpen im Lufikasten habe ich rausgeschmissen und halt das große Ansaugrohr vor dem Kasten. Habe keinerlei Einbußen was LMM Werte oder Ansprechverhalten angeht.

Ist jetzt zwar nicht bedeutend besser, als komplett Serie, aber gerade obenraus dreht der Motor viel besser aus.

Es bringt halt nichts, vorn 70mm zu haben, dann im Kasten eine Reduzierung auf ca 40mm und dann wieder auf 70mm (LMM). Genauso wenig bringt es, einfach die Reduzierungen rauszumachen und dann das originale Ansaugrohr (ca 55-60mm Durchmesser) drin zu lassen.
 
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