Erfahrung EA888 2.0 Motor Umbau auf K04

Diskutiere Erfahrung EA888 2.0 Motor Umbau auf K04 im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo zusammen, gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem neuen VW EA888 Motor, in Bezug auf den K04 umbau? Was muss hier angepasst...
F

f.domenic

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem neuen VW EA888 Motor, in Bezug auf den K04 umbau?


Was muss hier angepasst werden?
- Benzinpumpe
- Düsen
- Rumpf Pleule...

Wie Haltbar ist das DSG Getriebe und was muss man bei dem Valvelift System beachten.

Durch den Umbau soll etwa 320 PS erreicht werden.

Gruß
Domenic
 
  • Erfahrung EA888 2.0 Motor Umbau auf K04

Anzeige

Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Hallo,

da habe ich schon einige von Umgebaut auf S3 / TTS Technikstand. Sprich den Lader, Hochdruckpumpe, Ladeluftkühler dann sind 280-300PS möglich. Wenn man bis ans letzte ran will an dem S3 Lader brauchts noch etwas mehr Kolben , sehrgute Abgasanlage und Kat gutes Benzin dann gehen 310-320PS.
Oder sprichst du von einem noch größeren Lader dann ist natürlich noch mehr möglich ohne ihn so auszuquetschen. Die Vorförderpumpe und Einspritzstöcke mußt du für 300-330PS nicht tauschen. Mit DSG oder anderen Teilen gibts dort auch keine Probleme die kommen bei weitaus größeren Sprüngen erst auf einen zu.
 
Icenight

Icenight

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wanne-Eickel
Problem ist ja nur das k04 nicht plug n play passt.
Ansonsten kenn ich nur aus dem gti 3 umbauten.
 
F

f.domenic

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da habe ich schon einige von Umgebaut auf S3 / TTS Technikstand. Sprich den Lader, Hochdruckpumpe, Ladeluftkühler dann sind 280-300PS möglich. Wenn man bis ans letzte ran will an dem S3 Lader brauchts noch etwas mehr Kolben , sehrgute Abgasanlage und Kat gutes Benzin dann gehen 310-320PS.
Oder sprichst du von einem noch größeren Lader dann ist natürlich noch mehr möglich ohne ihn so auszuquetschen. Die Vorförderpumpe und Einspritzstöcke mußt du für 300-330PS nicht tauschen. Mit DSG oder anderen Teilen gibts dort auch keine Probleme die kommen bei weitaus größeren Sprüngen erst auf einen zu.


Der alte EA113 Motor ist schon mehrfach getestet in Bezug auf S3 / TTS Umbau, aber wie sieht es mit dem neuen Valvelift System aus?
 
Icenight

Icenight

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wanne-Eickel
Der ea888 hat schneller probleme mit der thermik als die "alten tfsi" dafür aber deutlich weniger verbrauch


Mfg
 
C

clayman

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
In welchen Modellen werden denn die EA888 mit/ohne Valvelift verbaut
 
F

f.domenic

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
In welchen Modellen werden denn die EA888 mit/ohne Valvelift verbaut

2.0 R4 16v TSI/TFSI 132-155kW (EA888)

Manufacturing commenced March 2008.

DIN-rated motive power & torque outputs and applications - VW/Audi non-valvelift variants

200 PS @ 5,100-6,000 rpm; 280 newton metres @ 1,800-5,000 rpm — VW Jetta MKV, VW Passat B6, VW CC, Audi A3 (8P)

211 PS @ 5,300-6,200 rpm; 280 newton metres @ 1,700-5,200 rpm — VW Golf Mk6 GTI, VW Scirocco, VW Passat B6, VW CC

200 PS @ 5,100-6,000 rpm; 280 newton metres @ 1,700-5,000 rpm — Audi A3 Cabriolet, CCZA: Audi TT


DIN-rated motive power & torque outputs and applications - Audi/SEAT valvelift variants

179 PS @ 4,200-6,000 rpm; 320 newton metres @ 1,500-4,000 rpm — Audi B8 A4, Audi Q5

211 PS @ 4,300-6,000 rpm; 350 newton metres @ 1,500-4,200 rpm — Audi B8 A4, Audi A5, Audi Q5, Audi TT Mk2 (8J), SEAT Exeo

Quelle Wikipedia Link
 
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
0
Ort
Knetzgau/Eschenau
Der Golf Edition35, Scirocco sowie Golf R haben auch den auf Basis des EA888 aufgebauten Rumpf.

MfG Marco
 
Thema:

Erfahrung EA888 2.0 Motor Umbau auf K04

Erfahrung EA888 2.0 Motor Umbau auf K04 - Ähnliche Themen

Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC: Nabend zusamm, puhh hab mich mal n bissel hier durch Forum gelesen und wie immer gibts es ne Menge Meinungen... so das ich für leider keine...
Astra H 2,0 Turbo Z20LEH Umbau 265PS: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meinen Astra. Zum Auto: - Opel Astra H Limo - BJ: 03/2005 - KM: Karosserie: 105.000km / Motor 37.000km -...
Kadett D mit geschmiedeten C20XE motor zum verkauf: Ich verkaufe meinen Kadett D wegen hobieaufgabe. Bj. 1984, mit C20XE motor (2.0 16V - Red top Coscast kopf). Drinn ide ein 6 punkt uberrolkaefig...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben