er tickt!

Diskutiere er tickt! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo zusammen seit kurzem vernehme ich ein ticken aus dem motorraum, so ähnlich wie ein wecker. wenn er kalt ist hab ich das gefühl es sei...
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PASCI

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hallo zusammen
seit kurzem vernehme ich ein ticken aus dem motorraum, so ähnlich wie ein wecker.
wenn er kalt ist hab ich das gefühl es sei stärker.
das gräusch dreht aber beim gas geben nicht synchron zum motor hoch, es tickt zwar schneller aber nicht voll wie der rest.
habe meinen kopf mal in den motorraum gesteckt und glaube es kommt vom hinteren teil der maschine, da wo der luftschlauch (später powerrohr) in das schwarze ding mündet.
was könnte das sein?
 
  • er tickt!

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Guest

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Moin..

Entweder sind es

A. die Einspritzventile
B. die Hydros

Bei mir hat's auch getickert....normal...mit 10W 60 hörst du es sogar noch deutlicher...

Gruß Andreas
 
Emerald

Emerald

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Würde eher sagen, es sind die Einspritzventile die man beim takten hört ... vor allem, weil er sagt, dass es aus´m Bereich der Ansaugglocke kommt ...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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er sagt,es ist nicht drehzahlabhängig.Sind da in der Nähe irgendwelche Relais?
 
TCoupe

TCoupe

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Bei mir tickt es auch, aber das ist ein Ventil oder was auch immer im linken oberen Bereich vom Motorraum. Check das mall.
 
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PASCI

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@andreas
wenns die ventile sind, was kann ich dagegen tun? das geticke nervt grausam :evil:
und was sind die hydros?
wieso tickt es erst seit kurzem?
kommischerweise seit ich die neue bastuck drunter habe, ist aber sicher zufall.
 
Emerald

Emerald

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Hydros sind die sog. Hydrostößel, die wären aber drehzahlabhängig ... genauso die Einspritzventile ... wenn du vor dem Motor stehst und jemand gibt langsam gas, dann steigt das ticken nicht gleichmäßig mit der drehzahl an???
 
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Vega

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@Housoleum

Im Coupe Forum gings hierzu auch mal um das tackern.

Könnte auch das Tankentlüftungsventil sein? Da ja nicht Drehzahlabhänig.

Mfg Vega
 
P

PASCI

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@emerald
genau das ticken steigt nicht mit der drehzahl!


wenn ich den motor öffne hab ich das gefühl es nagelt immer lauter :evil:

ich glaub ich werd mal zum freundlichen fahren.
 
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AndreasRFI

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Bei meinem Zav. OPC tickert und klappert es auch, wenn der Motor heiß ist. Kommt aber definitiv vom Getriebe. Laut Auskunft vom Freundl. sind das die "Bodenlager", die im Leerlauf vor sich hinklappern. Ist typisch für Getrag - Getriebe. Leider. Das Geräusch ist aber weg, wenn man auf die Kupplung tritt. Abhilfe gäbs durch geänderte Vorspannhülsen. Dazu muß aber natürlich das Getriebe zerlegt werden und Opel ziert sich mit Garantie, da meine Kupplung auch sofort nach dem Motortuning (Chip 4 Power) verglüht ist. Ein Außendienstler will das Fz. erst probefahren. Damit er die Leistungssteigerung feststellen und alle Garantieansprüche für immer beerdigen kann. Vielen Dank, Opel! :evil:
(km-Stand 18000)
 
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