DONNI
sehr wohl wahr, ...im opelregal! das stimmt schon.naja, hier geht es aber um 280-300 ps und nicht um 400-500 ps oder noch mehr, oder?
und für 300 ps ist der leh meiner meinung nach das beste was es aktuell im opelregal gibt. einbauen und wohlfühlen.
mfg ttb
will auch sicher nicht mit dir streiten, meine nur, daß sachen die in 500 ps-motoren verbaut/gemacht werden zwar für 300 ps sicher nicht von nöten sind, aber zu einer noch längeren lebensdauer beitragen können.
aber um an dies wissen zu kommen muss man halt erstmal einen motor mir ordentlich leistung bauen, diesen auch mal richtig belasten, und damit meine ich nicht nur meile, sondern auch mal vollastfahren auf topspeed, und anschließend nach einer saison, sofern er solange gehalten hat, alles zerlegen und begutachten. da kann man schon merkwürdige sachen entdecken.
aber ich bin dadurch heute an einem punkt angelangt wo es mir richtig spass macht meinen motor voll zu belasten, und ich habe zu keiner zeit auch nur ein bißchen schlechtes gefühl dabei oder gar angst daß etwas kaputt gehen könnte.
ich denke er wäre doch sicher gut beraten sich einen motor von irgendeinem namhaften tuner mit knowhow machen zu lassen, als einfach einen leh-motor aus ibey zu kaufen und der angegebenen laufleistung zu vertrauen.
vor allem hat er da dann auch einen ansprechpartner falls was dran sein sollte.