EMPFEHLUNG: Schaltwegeverkürzung beim LET !

Diskutiere EMPFEHLUNG: Schaltwegeverkürzung beim LET ! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi! Also ich fahre mit dem Auto sicher keine Beschleunigungsrennen oder Rallyes. Mir geht es wirklich nur um den kürzeren Schaltweg. Auch beim...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich fahre mit dem Auto sicher keine Beschleunigungsrennen oder Rallyes. Mir geht es wirklich nur um den kürzeren Schaltweg. Auch beim normalen schalten. 8)

@4x4-Hürlimann
So hat halt jeder seine Meinung. Sei froh, das du dadurch mehr arbeit hast. :lol: Ich lasse meine Verkürzung sicher drinnen. Und wenn das Getriebe hin ist, dann ist es halt hin. Ich werde schon noch ein gutes finden, keine Angst. Außerdem sind sicher mehr Getriebe ohne Schaltwegeverkürzung draufgegangen als mit. :wink:

lg TC

P.S: Finde es auch interresant, das manche Leute sich Meinungen über das Können und Wissen anderer bilden, obwohl sie den jenigen gar nicht kennen. Oder woher willst du wissen, ob ich mich in dem inneren des Getriebe zurecht finde.

G

Guest

Guest
Hi!

P.S: Finde es auch interresant, das manche Leute sich Meinungen über das Können und Wissen anderer bilden, obwohl sie den jenigen gar nicht kennen. Oder woher willst du wissen, ob ich mich in dem inneren des Getriebe zurecht finde.

Hi
Turbo-Cali

Ich hatte nicht geschrieben, das ALLE es nicht verstehen, sondern "viele Leute" :wink: Wenn Du genau weisst, wo, was, wie genau im F28 passiert ist es OK. Dann weisst Du auch genau was ich mit meinem Statement sagen will :wink:

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ok, war mir bis jetzt nicht bekannt, also nehme ich ersteinmal Abstand von dem Kauf, allerdings würde ich mir natürlich ersteinmal selber ein Urteil bilden.
Kann man so einigermassen erklären warum das fürs Getriebe nicht so gut ist? Keine Vermutungen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@4x4-Hürlimann
Mir ist es schon bekannt, das die Lebensdauer des F28 ein wenig zurückgeht, aber ich finde es trotzdem als günstiges Tuning mit viel Spaß. :lol: Die meisten in die Jahre gekommenen F28 sind ja schon ein bißchen bedient, da hilft die Schaltwegeverkürzung natürlich noch viel schneller zu einer Revision.

lg TC

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also irgendwie kann ich die leute nicht verstehen,die irgendwelche schaltwegverkürzungen(egal von welcher firma) fahren.Bin letztens den cali turbo von einem kumpel mit so einer schaltwegverkürzung gefahren und fand das teil eher nervend.Konnte auch nichts sportliches oder eine verbesserung beim beschleunigen feststellen.So ein teil bringt weder was in sachen leistung noch beim aussehen eines autos.Nur ein vorzeitiges ende des f28.So ein teil wär nichts für mich,aber die geschmäcker sind halt verschieden. :roll:

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Also ich finde dadurch keinen Nachteil. Aber ich finde es eine Spur sportlicher. :roll: Ist halt mein Geschmack. Dadurch reiße ich die Gänge aber auch nicht anders rein als ohne! :wink:

cu
Alex

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Ich kann mich den positiven Erfahrungen nur anschließen. ZWar sind es nur Millisekunden beim Schalten, aber ich fahre gerne einen verkürzten Schaltweg. Meine SWVK ist zwar nicht von Gema, aber auch ganz gut :)

Aber ich bin froh, daß Reto auch auf die negativen Seiten hinweist, darüber wußte ich z.B. bisher noch nix.

MfG

Beany

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, aber ich find die Schaltwegverkürzung nicht so toll....
Bin ne ganze Zeit damit gefahren, hab dann mein neues F28 eingebaut und musste feststellen das die Verkürzung den großen Nachteil hat das die Gänge viel schwerer reingehen. Der einzige Vorteil ist das die Gänge dichter bei einander liegen, aber dafür gehen sie eben deutlich schwerer rein. So wars jedenfalls bei mir und ich hab dann die Verkürzung rausgeschmissen da mir einfach das leichtere schalten wichtiger ist! Außerdem schont es das Getriebe denn wenn ich die Gänge mit der Verkürzung regelrecht reindrücken muss dann kann das nicht wirklich die Erfindung sein...

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
"Ich werde in den nächsten Tagen die ersten Schadenbilder vom F23 veröffentlichen damit Ihr alle seht dass das F28 ein wirklich robustes Getriebe ist gegenüber dem F23 ist."

@4x4 Hürlimann na super heist das das ich bei meinem nicht den B&M schaltknauf einbauen soll?Wie lange ist den die lebensdauer eines f23 mit phase3 und schaltwegverkuerzung??

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hi!

ich hab auch ewig rumüberlegt wegen ner schaltwegverkürzung hab aber aus hürlimanns gründen keine gekauft. Nicht nur wegen ihm sondern weil ich mir selber auch etwas gedanken gemacht habe. und ich finde das f28 echt mal ein klasse getriebe, dass hürlimann hoffentlich nie zu gesicht bekommt :lol:
ne aber ich find da soll jeder selber machen was er will

D

daywalker2000

Punkte Reaktionen
0
mal ne frage ihr schreibt ja immer über die robustheit des F28 wie steht es mit dem F20 und der schaltweg verkürtzung meins hat immerhin schon 150tkm runter und ich wills ja net mit gewalt kaputt machen.
da ich aber schon sehr sportlich fahre finde ich eine solche schaltwegverkürtzung ein nettes gimik vom nutzen jetzt mal abgesehn (noch schneller schalten is wohl nur mit sequenzieller schatung bei mir möglich :twisted: ) es vermittelt einem einfach etwas "mehr" sportlichkeit.

sollte es aber zusehr an die substans den gertiebe gehen werd ichs wohl lassen.

warum geibts net nen sequentieles geriebe wie z.b. für den golf zum nachkaufen?????

cu micha

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
Schaltweg verkuerzung

Reto,

Erklaer mir dass Problem , isst doch nur etwas mechanisches, nur die Kraeften im Schalthebel selbst werden hoeher, an der Hand meine ich.
Kraft mal abstand.Mann schaltet kuerzer also rastet dass Getriebe doch besser und precieser ein in der selben Schaltzeit, oder

Bitte Antworten, Rob aus Holland

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
es gibt von rieger ´nen umbausatz für schaltgetriebe mit seilzugschaltung, dann hast ´ne sequentielle Schaltung, wird jedoch vorne im Getriebe noch immer normal geschalten :wink:

S

Sportsfun

Punkte Reaktionen
0
ist das auch fuer Opel getriebe?Da steht nur VW gruppe?

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

warum geibts net nen sequentieles geriebe wie z.b. für den golf zum nachkaufen?????
Weil so etwas sehr teuer ist!!! Das würde sich hier keiner kaufen.

Außerdem hat der Golf kein sequentielles Getriebe. Mir ist überhaupt kein Auto in Deutschland bekannt, was ein solches Getriebe hat.
Was du meinst ist beim Golf das DSG (Direkt-Schalt-Getriebe). Es ist die Quadratur des Kreises. Schaltkomfort wie bei einer konventionellen Automatik, keine Zugkraftunterbrechung und trotzdem die Direktheit eines herkömmlichen Schaltgetriebes.

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Du arbeitest doch bei VW oder irre mich da jetzt. Liest du keine "Gute Fahrt" oder sowas ähnliches. Ist verbaut im TT 3.2 und gibts auch im R32. Ist ürsprünglich ne Porsche-motorsport-Erfindung...
Da gibts 2 Kupplungen, jeweils 2 Gänge sind gleichzeitig eingelegt, dann wird nur noch umgekuppelt, natürlich ohne Schaltpausen. War vor kurzem entweder in der Mot, AMS oder GF nen Bericht drüber drin.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

das hab ich auch irgendwo im fernsehen gesehen. Der TT 3,2 hats serienmäßig. Der schaltet ohne Ruck. Zieht einfach schön durch. Ist aber auch fad, finde ich. :roll:

lg TC

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
achso, DAS TEIL .... als ich das Bild sah, dacht ich zuerst, das wär ´n Automatik-Getriebe :wink: sind ja auch zwei Planetengetriebe drin, wenn ich mich net täusche .... is aber schon länger her, ausserdem find ich das SMG-Getriebe von BMW viel goiler ... Schalten in 80 ms :wink:

Thema:

EMPFEHLUNG: Schaltwegeverkürzung beim LET !

Oben