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Mechanobot
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Zum Thema elektrische Wasserpumpe:
Ist ne interessante Sache finde ich, hatte bei meinem Cossi Motor auch schon drüber nachgedacht. Bei Vollast werden immerhin ca 2KW Motorleistung für die Wasserpumpe mit Riementrieb verbraucht / was jetzt z.B. beim Turbo nicht so ins Gewicht fällt.
Wodurch man wirklich Leistung und auch Kraftstoff spart, ist, dass man die elektrische Wasserpumpe in der Phase wo der Motor warm läuft einfach abgeschaltet lassen kann, weil das Kühlwasser ja noch kalt ist. In der Warmphase kann man sie temeraturabhängig regeln und die Drehzahl der Pumpe ist nicht von der Drehzahl des Motors abhängig wodurch ebenfalls Energie gespart wird. Die riemengetriebene Pumpe ist dagegen bei Höchstdrehzahl völlig überdimensioniert, weil sie auf die richtige Förderleistung bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt sein muss. Von daher sicher ein Beitrag zum Kraftstoffsparen jedoch bei den Turbos wohl eher irrelevant, da die Mehrleistung nicht gerade beträchtlich ist, wenn man den Aufwand für den Umbau dagegen stellt für die Sauger vielleicht ganz nett, nach dem Motto, auch Kleinvieh macht Mist. Wird bei BMW übrigens schon länger serienmäßig verbaut.
Gruß Stefan
Ist ne interessante Sache finde ich, hatte bei meinem Cossi Motor auch schon drüber nachgedacht. Bei Vollast werden immerhin ca 2KW Motorleistung für die Wasserpumpe mit Riementrieb verbraucht / was jetzt z.B. beim Turbo nicht so ins Gewicht fällt.
Wodurch man wirklich Leistung und auch Kraftstoff spart, ist, dass man die elektrische Wasserpumpe in der Phase wo der Motor warm läuft einfach abgeschaltet lassen kann, weil das Kühlwasser ja noch kalt ist. In der Warmphase kann man sie temeraturabhängig regeln und die Drehzahl der Pumpe ist nicht von der Drehzahl des Motors abhängig wodurch ebenfalls Energie gespart wird. Die riemengetriebene Pumpe ist dagegen bei Höchstdrehzahl völlig überdimensioniert, weil sie auf die richtige Förderleistung bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt sein muss. Von daher sicher ein Beitrag zum Kraftstoffsparen jedoch bei den Turbos wohl eher irrelevant, da die Mehrleistung nicht gerade beträchtlich ist, wenn man den Aufwand für den Umbau dagegen stellt für die Sauger vielleicht ganz nett, nach dem Motto, auch Kleinvieh macht Mist. Wird bei BMW übrigens schon länger serienmäßig verbaut.
Gruß Stefan