Eintragung Auspuffanlage ohne Gutachten

Diskutiere Eintragung Auspuffanlage ohne Gutachten im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Moin, ich wollte mir eine gebrauchte Auspuffanlage von einem anderen Forenuser kaufen. Ist ne Einzelanfertigung für den Astra H OPC von GTG in...
S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich wollte mir eine gebrauchte Auspuffanlage von einem anderen Forenuser kaufen. Ist ne Einzelanfertigung für den Astra H OPC von GTG in Magdeburg.

Das dinf wurde von der Dekra eingetragen. Vorliegen habe ich eine Rechnung, Kopie des Fahrzeugscheins, wo die Anlage mit Kennung vom Schalldämpfer eingetragen ist und ein Schreiben der DEKRA, dass die Geräuschmessung erfolgreich war.

Der Verkäufer hat 2007 vom DEKRA Prüfer gesagt bekommen, dass diese Anlage problemlos auch bei jemand anderem mit dem gleichen Fahrzeug eingetragen werden kann per Einzelabnahme.

Ich habe mich mit den Kopien dann auf dem Weg zum TÜV in Duisburg gemacht und der sagte direkt, dass es nicht möglich ist eine Eintragung zu erhalten, hier wäre ein Gutachten notwendig (was es ja aufgrund der Einzelanfertigung nicht gibt). Der DEKRA Prüfer sagte mir vorher in Duisburg, dass es es möglich ist, aber nur per Einzelabnahme.

Gestern wieder ein anderer DEKRA Prüfer sagte auch keine Chance.

Der Verkäufer kann das jetzt absolut nicht verstehen, dass keiner die Anlage eintragen will.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob nicht damals beim Kauf der Anlage und Eintragung Murks gemacht wurde.

Wie sind da eure Erfahrungen mit?

Wollte mir die Anlage eigentlich schon kaufen, da sie wirklich verdammt günstig ist und mal was ist, was nicht von der Stange ist.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Fahr mal zum TÜV. Die Dekra darf ohne Gutachten im Westen nix machen :)

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Beim TÜV war ich ja schon, das ist es ja. DEr hat mir gesagt ohne Gutachten, nichts mit Eintragung.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Geh mal zu nem anderen. Eventuell mal bei nem Tuner bzw. Tuiningladen nachfragen. Die haben dann meistens nen Prüfer der auch ne §21 macht ohne das man ihn betteln muss.
Standgeräusch bzw. Fahrgeräuschmessung musst du vermutlich machen lassen und dann ist das Ding drin.
Vielleicht hast du ja einen Auspuffbauer in der Nähe, die machen sowas öfters. Aber wird keine 50 Euro Eintragung.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Mh ok, ich muss mal schauen ob ich hier was in der Nähe finde. Der Ruhrpott ist zwar groß, aber keine Ahnung wo hier noch groß solche Läden sind.

Was könnte sowas denn kosten?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Fahrgeräuschmessung war irgendwas um 120 Euro, plus halt die Dekra Gebühr.
Ich würd das Ding in Magdeburg eintragen lassen, lass das von dem Verkäufer vorher abklären. Entweder baust du die dort an und fährst direkt zum Eintragen oder anders halt.
So würde ich es machen, das dürfte vermutlich einfacher und etwas günstiger sein.

Boneless

Boneless

Punkte Reaktionen
0
beim "normalen" Tüv müsste eine Kopie vom Schein mit DER Eintragung langen!

war bei Uns so :wink:

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
da es für die anlage kein gutachten gibt muß diese bei jedem fahrzeug egal ob es haargenau das gleiche ist mit einer einzelabnahme abgenommen werden .heißt also auch bei deinem fahrzeug muß eine stand-und fahrgeräuschmessung durchgeführt werden.Und das geht im westen nunmal nur beim tüv.

C

Corsa A 16V

Guest
einfach zum tüv gehen der soll sich mit der firma in verbindung setzen das die bei denen im haus abgenommen wurde,vielleicht haben die ja auch etwas für ihre anlagen

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
Leiter der TÜV-STATION:
Christoph Kapschak

Alexanderstraße 35
45472 Mülheim/Ruhr
Telefon 0208-7803590
Fax 0208-78035919

Werde die Tage auch mal da vorbeischauen. Ein Kumpel hat dort auch einiges eingetragen bekommen.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Also nach Magdeburg fahren ist nicht, da es sich dann nicht mehr rentiert mit der Anlage. Der Hersteller hat mir auf Nachfrage zwar auch diesen Weg vorgeschlagen, aber da kann ich mir dann auch hier ne Bastuck oder ähnliches holen.

Das Problem ist einfach, dass der hiesige TÜV direkt abwiegelt, wohl auch weil es ja nur Kopien sind (sogar eine beglaubigte Kopioe vom Fahrzeugschein würde ich bekommen). Die wollen hier ein Gutachten, ohne dies geht es nicht.

Ich weiß nicht, ob es einfach nur das Unvermögen, oder die fehlende Motivation des TÜV hier ist, oder die Dokumente wirklich nicht ausreichen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Das ist einfach kein Bock haben. Warum sollen se auch, die kriegen auch so ihren Lohn. Am besten wäre wirklich ein Tuner, aber ohne diese Fahrgeräuschmessung kommst nicht mit weg.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wenns NACH dem KAT ist, dann ganz normal über Fahrgeräusch messung.
Ggf Leistungsmessung machen lassen

Wenns VOR dem KAT anfängt (Downpipe), dann NUR über ein Abgasgutachten (>800Euro)

EDIT:
Rechtschreibung

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Leiter der TÜV-STATION:
Christoph Kapschak

Alexanderstraße 35
45472 Mülheim/Ruhr
Telefon 0208-7803590
Fax 0208-78035919

Werde die Tage auch mal da vorbeischauen. Ein Kumpel hat dort auch einiges eingetragen bekommen.

wenn das der ist(mülheim heissen)
dann fahr dahin.
die tragen dir das bestimmt ein!
mfg

eli

eli

Punkte Reaktionen
0
Leiter der TÜV-STATION:
Christoph Kapschak

Alexanderstraße 35
45472 Mülheim/Ruhr
Telefon 0208-7803590
Fax 0208-78035919

wenn das der ist(mülheim heissen)
dann fahr dahin.
die tragen dir das bestimmt ein!
mfg

ja der ist gut, hat damals bei meinem kadett c und bei meinem umbau calli turbo auch alles eingetragen, aber es muss schon alles mit rechten dingen zugehen!!
irgendwas "gemauscheltes" trägt der gute mann auch nicht ein!!! aber er hat spaß an schönen gut gemachten autos und gibt sich mühe!!

wobei ich würd im öffentlichen i-net keinen namen schreiben, wer weiß wie lang das dort dann noch eine "gute" adresse ist!!

nur falls das mit der auspuffanlage wegen irgendwelchen fehlender gutachten vom gesetz her nicht möglich ist wird der das auch nicht machen!!
die gesetze ändern sich ja andauernd, ich würd mich da erst mal schlau machen!!!

PS: der herr war damals auch öfter an der b8 als die großen kontrollen waren :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lass dir halt die damalige Eintragung dazu geben, unter der Nummer sollte der Prüfer in seinem PC fündig werden was damals abging.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip mit Mülheim, muss mal schauen ob ich es denn mal schaffe dort vorbei zu fahren.

Habe mal einen Scan mit den mir vorliegenden Dokumenten angehängt.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Irgendwo muß doch das Gutachten von der Fahrgeräuschmessung hinterlegt sein.

Es ist Bestandteil der Einzelabnahme und muß aufbewahrt werden. Dort stehen dann Prüfort, Uhrzeit, Datum, Meßwerte und die Auswertung drin.

Das Ding würde ich noch heranziehen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
und seit es die neuen zulassungsbescheinigungen gibt ,wird auch nichts mehr direkt in den brief eingetragen und dafür muß dann auch ein abnahmebericht vorhanden sein.

Thema:

Eintragung Auspuffanlage ohne Gutachten

Eintragung Auspuffanlage ohne Gutachten - Ähnliche Themen

Vectra C 314mm Bremse mir Porsche Sätteln - Eintragung/Gutachten: Hallo zusammen, wer von euch hat bzw. kennt jemanden der in seinem Vectra C/Signum die 314er Bremse verbaut hat zusammen mit den...
German Exhaust/ Ralph Schwarz: Grüßt euch. Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
76mm VA Downpipe + KAT + Auspuffanlage Astra F Caravan: Habe auch noch Folgendes hier liegen:- polierte Dachreeling Astra F Caravan - 4x 225/35 Hankook 7mm auf 9,5x17 ET30 4x100 - Nockenwellen c20let -...
Frage zur Eintragung Spurplatten.: Moin, ich hab am Astra H OPC jetzt Eibach Federn und hinten 15er H&R Platten montiert. Dekra Prüfer fuhr den Hobel und prüfte und es war alles...
Oben