TCoupe
Heute haben wir die Kolben gereinigt und im Zuge dessen kam raus, dass der zweite Kolben doch nicht ohne Schaden davon gekommen ist. Der Schaden scheint zwar nur gering und oberflächlich zu sein - trotz allem habe ich Bauchweh. Vorweg - auf den Bildern sieht der Schaden schlimmer aus als in Natura. Die Kolbenringe sind noch vorhanden und auch "dicht" - Flüssigkeit rinnt in allen Zylindern nur sehr langsam ab. Riefen im Zylinder sind sichtbar - mit dem Fingernagel ist nur eine davon sehr leicht spürbar. Was meint Ihr zu der Lage? Kann man eine Weiterverwendung riskieren - oder muss getauscht werden?
Hier der Beitrag gleich nach der Demontage des Kopfes:
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...f-3-Zylinder&p=1115705&viewfull=1#post1115705
Kolbenüberstand
Im Zuge dessen haben wir auch den Kolbenüber-, bzw. unterstand am höchsten Punkt in Relation zum Motorblock gemessen. Unterm Strich ergibt das ein unterschiedliches Ergebnis.
Zylinder 1 - ein halbes Zehntel darunter
Zylinder 2 - zwei Zehntel darunter (jener mit den angebrannten Kolben)
Zylinder 3 - fünf Zehntel Überstand
Zylinder 4 - ein Zehntel Überstand
Sind diese Werte normal? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Kolben am höchsten Punkt plan mit dem Motorblock abschließen - ist das nicht so?
Danke schon mal für eure Ratschläge.
Hier der Beitrag gleich nach der Demontage des Kopfes:
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...f-3-Zylinder&p=1115705&viewfull=1#post1115705
Kolbenüberstand
Im Zuge dessen haben wir auch den Kolbenüber-, bzw. unterstand am höchsten Punkt in Relation zum Motorblock gemessen. Unterm Strich ergibt das ein unterschiedliches Ergebnis.
Zylinder 1 - ein halbes Zehntel darunter
Zylinder 2 - zwei Zehntel darunter (jener mit den angebrannten Kolben)
Zylinder 3 - fünf Zehntel Überstand
Zylinder 4 - ein Zehntel Überstand
Sind diese Werte normal? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Kolben am höchsten Punkt plan mit dem Motorblock abschließen - ist das nicht so?
Danke schon mal für eure Ratschläge.