Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand

Diskutiere Einschätzung Kolbenschaden & Frage Kolbenüberstand im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Heute haben wir die Kolben gereinigt und im Zuge dessen kam raus, dass der zweite Kolben doch nicht ohne Schaden davon gekommen ist. Der Schaden...
TCoupe

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Heute haben wir die Kolben gereinigt und im Zuge dessen kam raus, dass der zweite Kolben doch nicht ohne Schaden davon gekommen ist. Der Schaden scheint zwar nur gering und oberflächlich zu sein - trotz allem habe ich Bauchweh. Vorweg - auf den Bildern sieht der Schaden schlimmer aus als in Natura. Die Kolbenringe sind noch vorhanden und auch "dicht" - Flüssigkeit rinnt in allen Zylindern nur sehr langsam ab. Riefen im Zylinder sind sichtbar - mit dem Fingernagel ist nur eine davon sehr leicht spürbar. Was meint Ihr zu der Lage? Kann man eine Weiterverwendung riskieren - oder muss getauscht werden?




Hier der Beitrag gleich nach der Demontage des Kopfes:
https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...f-3-Zylinder&p=1115705&viewfull=1#post1115705


Kolbenüberstand
Im Zuge dessen haben wir auch den Kolbenüber-, bzw. unterstand am höchsten Punkt in Relation zum Motorblock gemessen. Unterm Strich ergibt das ein unterschiedliches Ergebnis.
Zylinder 1 - ein halbes Zehntel darunter
Zylinder 2 - zwei Zehntel darunter (jener mit den angebrannten Kolben)
Zylinder 3 - fünf Zehntel Überstand
Zylinder 4 - ein Zehntel Überstand


Sind diese Werte normal? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Kolben am höchsten Punkt plan mit dem Motorblock abschließen - ist das nicht so?

Danke schon mal für eure Ratschläge.
 
STEPHAN

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kolbenübetsand ist schon richtig aber nicht unterstand , schau mal ob die pleuel noch gerade sind ;)
 
TCoupe

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Mach mich nicht fertig. :( Der Block ist noch eingebaut - so gesehen kann ich nicht an die Pleul ran. Meine Hoffnung war eigentlich, dass das alles noch im Rahmen ist und ich den neuen Zylinderkopf einbaue und gut ist.
 
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panic

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Wie hast du denn gemessen, bzw wo? Weil wenn du schon misst dann muss das wohl in der Mitte sein. Sonst besteht sie Gefahr das der Kolben kippt und somit das Ergebniss verfälscht.
 
TCoupe

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Um ehrlich zu sein - keine Ahnung wie das gute Ding heißt. Das Auto steht bei einem Freund der es wieder auf Vordermann bringt - ich löse nur die einfachen Schrauben ;) Magnetischer Ministänder mit einer Halterung welche besagtes Meßgerät hält. Das Gerät selbst sieht einer Taschenuhr recht ähnlich und misst Veränderungen im Zehntelbereich. Gemessen wurde in der Mitte vom Kolben am äußeren Rand. (eben wegen dem Kippen - das ist sogar mir aufgefallen)
 
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Schnuff

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Nenn die Taschenuhr einfach Messuhr dann passt das schon! Jedenfalls ist das schon komisch wenn da 0.6mm unterschied von kolben zu
kolben sind! Persönlich würde ich mit der Messuhr OT ermitteln und dann mit anderen Messmitteln weiter arbeiten!
 
3K-Power

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man kann auch alle 90 Grad am Kolbenrand den Wert messen; die jeweiligen 4 Werte addieren und durch 4 teilen. Ein kalter Kolben hat schon mächtig Spiel in der Buchse; den mittig auszurichten is schwierig...
 
TCoupe

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Nenn die Taschenuhr einfach Messuhr dann passt das schon! Jedenfalls ist das schon komisch wenn da 0.6mm unterschied von kolben zu
kolben sind! Persönlich würde ich mit der Messuhr OT ermitteln und dann mit anderen Messmitteln weiter arbeiten!

Welche andere Messmittel meinst du? Ich bin ja kein Profi, aber ich hatte den Eindruck dass die Messung schon sehr genau ist.
 
TCoupe

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man kann auch alle 90 Grad am Kolbenrand den Wert messen; die jeweiligen 4 Werte addieren und durch 4 teilen. Ein kalter Kolben hat schon mächtig Spiel in der Buchse; den mittig auszurichten is schwierig...

Der Kolben hat gefühlt eigentlich wenig Spiel - man muss schon ziemlich fest am oberen oder unteren Rand drücken, dass sich da etwas bewegt.
 
3K-Power

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...mächtig Spiel war auf die 6/100mm Kolbenspiel bei betriebswarmen Motor bezogen. Neue Kolben bewegen sich leicht in ner frisch gehohnten Buchse. Ne exakte Messung is da eher schwierig da sich der Kolben schwierig ausrichten lässt.
 
Acki

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Das erklärt aber nicht den auch optischen Unterschied zwischen 2+3 ;)
 
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Nö, die Höhenunterschiede sind Fakt - ich glaube die werden auch nicht angezweifelt sondern nur die tatsächlichen Ausmaße. Sei wie es sei - was soll ich als nächstes tun? Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere sind die Höhenunterschiede schon mal ungewöhnlich und zu hinterfragen. Was haltet ihr von dem Kolbenbild?
 
Samy

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Die Spuren an den Zylinderwänden, am Kolbenrand und die durchgeschmolzenen Ventile zeigen ja das er arg zu warm lief. Ich glaube nicht das der Kolben noch maßhaltig ist und daher dort eine Motorrevision fällig ist, zumindest die / den Kolben ziehen und genau vermessen ob das noch sinn macht den Motor damit wieder zusammen zu bauen sonst baust nachher nach kurzer Zeit wieder alles auseinander. Dazu der Kolbenüberstandunterschied wenn dieser nicht nur ein Messfehler ist. Evtl sind andere Kolben auch schon eingefallen von der hohen Temperaturbelastung bei dem Guß. Da sind 4032 Schmiedekolben/Z20LEH Kolben schon bevor die Ventile schmelzen meist eingefallen und fressen die Laufbahn. Also wie gesagt meine Vermutung Motor muß neu und Empfehlung mindestens ambesten alle Kolben genau vermessen wenn man noch drüber nachdenkt mit dem Schaden weiter zu fahren.
 
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TCoupe

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:( :( Danke für die Ratschläge - Messfehler kann man ausschließen - wir haben die Kolben mehrfach gemessen. Nur zur Info - das sind nicht die LEH Kolben sondern die LET Kolben, was ja das ganze nicht gerade besser macht. Kann dieser Schaden "nur" durch Ventilflattern entstehen, oder sind noch andere Gründe möglich. An sich sind große Einspritzdüsen und Benzinpumpe verbaut.
 
Acki

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Flattern kann auch bei zu magerem Gemisch (höhere Abgastemp) entstehen.
 
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Das würde dann aber bei neuen Düsen und Benzinpumpe auf Software hindeuten - oder liege ich da falsch?
 
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Flattern kann auch bei zu magerem Gemisch (höhere Abgastemp) entstehen.

Hallo !

Das Ventilflattern tritt meiner Erfahrung nach nur durch den Abgasgegendruck auf der durch den Turbolader entsteht und Rückwärts die Auslassventile aufdrückt und dadurch eine unkontrollierte Abgasrückströmung stattfindet , die dann für eine unkontrollierte und klopfende Verbrennung sorgt , bei dem die Motorsteuerung dann keinen Einfluss mehr auf den Zündwinkel hat ... der Motor wird zum Selbstzünder und zerstört seine Kolben in kurzer Zeit !

Gründe für das Ventilflattern gibt es viele ... zu kleine Abgasanlage , eingefallener Katalysator , zu hoher Abgasgegendruck durch abgezogenen Wastegatesteuerschlauch , gelängte Ventile , eingefallene Ventilsitze , schlappe Ventilfedern , Ventilbearbeitung bei Reparaturen wo der Ventilschaft gekürzt werden musste ....

Abhilfen sind der Einsatz von Ventilfedern mit verstärkter Schließkraft ( keine "verstärkten" Einzel-Ventilfedern aus dem Saugerbereich ) , doppelte Ventilfedern und das Unterlegen der Serienfedern mit Setzmaßscheiben !

mfg ASH@EDS
 
Acki

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Die Klopfregelung verstärkt das ganze ja nur weil späte Zündung wie zu mageres Gemisch (LMM oder Spritpumpe?!) die Abgastemperatur steigen lässt.
Generell zu hoher Ladedruck kommt auch noch dazu.
 
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