eine frage

Diskutiere eine frage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kan mir einer sagen wie die teile heisen, sind für opel frontera...
  • eine frage

Anzeige

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
manuelle Freilaufnaben, würd ich noch hinzufügen, da muss man nämlich noch selber aussteigen und umschalten ;)

B

Boestier

Guest
kannste Räder freilaufen lassen die z.b. im permanenten Allrad sitzen ...
der Allrad käuft immer aber die Räder laufen frei !!
Gab es früher viel bei Geländewagen um Allrad zu und wegzuschalten.
Heute ist das eher selten...

D

dersintranu

Punkte Reaktionen
0
Wieder was dazu gelernt, sowas habe ich im leben noch nicht gesehen geschweige denn davon gehört.

BennyL

BennyL

Punkte Reaktionen
0
kannste Räder freilaufen lassen die z.b. im permanenten Allrad sitzen ...
der Allrad käuft immer aber die Räder laufen frei !!
Gab es früher viel bei Geländewagen um Allrad zu und wegzuschalten.
Heute ist das eher selten...

Nicht ganz korrekt:

Auch mit den Freilaufnaben kann man von innen den Allrad zuschalten oder eben wegschalten, wenn die Naben auf "Lock" stehen. Wenn man dann innen den Allrad ausschaltet, wird trotzdem über die Vorderräder immer das ganze Innenleben der Vorderachse und auch noch die vordere Kardanwelle bis zum Verteilergetriebe mitgedreht, was natürlich Sprit kostet.

Darum kann man dann zB für längere Strecken, oder für den Sommer die Freilaufnaben vorn auf "frei" stellen, und so die Vorderräder von der Achse entkoppeln.

Dann muss man aber wenn man den Allrad braucht wieder vorher manuell die Räder zuschalten. ;)

MfG der Benny

B

Boestier

Guest
Ich finde, ich habe das geschrieben.....
nicht mit deinen Worten aber so war es gemeint.....
Es gibt nähmlich Autos mit permament Allrad, wo man den Allrad nicht wegschalten kann.
Bei diesen Fahrzeugen ist ein Freilauf sicherlich sinnvoll, vor allem wenn er zu- und abschaltbar ist .... Das muss natürlich direkt an den Rädern gemacht werden.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht ganz korrekt ausgedrückt....

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
Geländewagen mit Permanetem Allrad haben ein Mitteldifferential und Benötigen keine Freilaufnaben.Bei Geländeagen mit zuschaltbaren Allrad sind Vorder und Hinterachse starr verbunden durch das Verteilergetriebe....deshalb sollte man bei Geländewagen mit zuschaltallrad diesen auch nicht auf der Strasse benutzen.....jedenfalls nicht auf trockenem Beton.......Zu dem eBay Angebot: Du willst doch nich wirklich gebrauchte Naben kaufen oder? Lieber neu kaufen, kosten ja nich die Welt. Für meinen KIA Sportage hab ich für beide Seiten 100€ bezahlt..;)

Thema:

eine frage

eine frage - Ähnliche Themen

Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Opel Omega A Doppelscheinwerfer: Hallöle :) Kurze frage damit ich auf Nummer sicher sicher gehe: Es gibt ja von Mattig für den Opel Omega A / Senator B eine Blende zum umrüsten...
Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Corsa D OPC, Overboost und ein paar andere Fragen: Hallo in die Runde! Habe mir einen gebrauchten Corsa D OPC mit dem A16LER Motor geholt und habe ein paar Fragen zu dem Auto: Scheinbar hat das...
Oben