ein leihe kommt selten allein!

Diskutiere ein leihe kommt selten allein! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo allerseits, sorry, :oops: :?: ich trau mich kaum zu fragen. welche funktion hat eigentlich ein "wastgate" und ein "overboost" hat mit dem...
P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits,
sorry, :oops: :?: ich trau mich kaum zu fragen.
welche funktion hat eigentlich ein "wastgate" und ein "overboost"
hat mit dem "popoff" nicht zu tun oder?
bevor ich all die sachen verbauen lasse möcht ich schon wissen wozu.

:lol:
gruss pee

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das Wastegate dient dazu, dass nicht alle Abgase durch die Turbine gedrückt werden, sondern, wenn der gewünschte Ladedruck erreicht ist, die recstlichen Abgase "neben" der Turbine direkt ins Hosenrohr geleitet werden :wink:
Ansonsten Steigt den Ladedruck kontinuierlich mit mehr Drehzahl, bis zum Tod des Motors :D

Overboost ist ein Überschwinger des Ladedrucks, sprich Ladedruck steigt an bis Overboost und fällt dann auf den "normalen" Ladedruck zurück...

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :)

PS: Kommst du etwa aus dem Raum ZG, sehe des öfteren blaue OPC's rumflitzen :D

Edit: Noch was zum PopOff:
Das Pop-Off öffnet den Luftschlauch zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler, um beim Gangwechsel, den Unterdruck möglichst zu vermeiden, und damit der Ladedruck sich schneller wieder aufbauen kann, die Folge davon, besseres Ansprechverhalten vom Turbolader :wink:
Musst nur ein wenig aufpassen in der Schweiz, die gucken vermehrt auf Pop-Off's bei Turbo's, ist auch nicht zu überhören :twisted:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wie ??? Die Schweizer Polizei hat Ahnung von Turbos ???

Bei uns hier gucken in den Motorraum und suchen nach offenem LuFi, LuFiKa mit Loch oder ähnlichem .... selbst ´n schwarz-matt-lackiertes PowerCap fällt da nicht auf !!!!

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Wie ??? Die Schweizer Polizei hat Ahnung von Turbos ???

Und ob, frag mal Lomax hier im Forum, bei ihm wurde auch gesucht, aber sind nicht fündig geworden, da es direkt am Ansaugstutzen unter der Turboabdeckung montiert ist :eek:
Hab auch schon von diversen Impreza Fahrern das selbe gehört, ich selbst hab ja kein Pop-Off, noch keins, ich will das unter der Turbo Abdeckung, da finden es die Bullen nicht :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
:shock:

bei uns gucken die nur ob Räder eingetragen sind, annähernde größe und reifenbreite sollt passen :wink: wenn man ´n ABE für´n Auspuff hat, dann reicht ihnen das, da gucken die weniger, ob Remus oder Bastuck oder sonstwas auf´m Gutachten steht, man hat ja eins :wink:

und so geht´s weiter ....

bestes Beispiel: Astra F GSI 16V, novaschwarz, tiefer, 7,5x16 mit 215/40R17, Gemachter C20XE, ca. 200 PS, SAUlauter Auspuff .... gucken auf Felgen, gucken auf Auspuff-ABE und dann is gut, der EXTREM unrunde Leerlauf hat die gar nicht gejuckt !!!

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
:lol: :lol: :lol: :lol: @ EMI
Genauso läuft es bei uns auch ab....
Ein Bulle wollte mal in meinen Motorraum schauen,keinen K&N gesehen,keine Brülltüte,aber behaupten das der Motor nicht in einem Vectra verbaut wurde,also riesen diskusion geführt,ist der denn auch eingetragen?!? ICH: Steht alles im FZS das der original ist....... :twisted:
Gibt schon dumme Bullen...
Achja die serien bereifung mit Felgen waren ja nicht eingetragen :lol: :lol:
Ausser das Lenkrad,fragt er doch glatt wie gross issen dat? 36? 34? ich ja genau 36,war aber ein 28 Dino....tzzzz....wie blöd muß man(n) sein....
Naja wegen dem Lenkrrad gab es dann einen Auffer Mütze,Mängelkarte,aber wie gut das man eine Meisterwerkstatt an der hand hat die dann bei sowas kostenlos hilft :wink:
Mängelkarte?kostet? nö,bei mir nichts...
Gruß Micha

Thema:

ein leihe kommt selten allein!

ein leihe kommt selten allein! - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben