EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!!

Diskutiere EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!! im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hi Carsten. Wie meinst denn das :?:
  • EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!!

Anzeige

Evoman

Evoman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da möchte ich mich auch anschliessen in der Reihe der Gratulanten, wenn mann bedenkt, dass es mit 345Ps gelungen ist echte 276 Km/h schnell zu sein.
Was auch noch mehr beeindruckt sind die 60 Km Vollast.....

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Moin,
kurze Zwischeninfo. Ich habe mir mal einige Leistungsdiagramme vom OPC mit 19" angesehen. Die Verlustleistung lag im 6. Gang und 5.800 1/min i.d.R. bei 30kW.

Bei 276km/h hat der OPC einen Radleistungsbedarf von 288PS - zuzüglich der 30kW sind wir bei 329PS, die der OPC dort gestemmt hat. Natürlich berückstichtigt das nicht die fehlenden Außenspiegel (100 Drag Counts würden da schon fast 10PS weniger ausmachen).

Die Diskrepanz auf die 345PS oder gar 375PS ist für mich nicht erklärbar. Was das Beschleunigungsargument mit der Berg/Talfahrt angeht, so ist das mehr als lächerlich. Gerne rechne ich Dir auch noch aus, wie sehr der OPC noch auf einer Geraden von 1km weiterbeschleunigt hätte (bei einer angeblich freien Beschleunigungsleistung von immerhin bis zu 50PS bei 276km/h!).

---

In Dudenhofen ist übrigens der i35 mit 350PS über 308km/h gelaufen...allerdings mit Unterbodenverkleidung, anderen Außenspiegeln (Vectra C1 OPC-Studie) und ohne Spoiler. Der Test ist frei einsehbar (war eine Diplomarbeit): http://bibdoc.hrz.fh-zwickau.de/volltexte/2005/3063/

---

Und ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass man beim OSV die Tuner-Ergüsse nicht ausgiebig testet (sowohl Leistungsentfaltung als auch Haltbarkeit). Irgendwie habe ich da noch keinen Hurra schreien gehört.

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Die Summe der Maßnahmen war gut für 25km/h oder eine Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwertes von 0,3 auf 0,23. Mehr in der Diplomarbeit.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wie ist das mit den Fliehkräften in dieser "großen" Kurve?
Muss man da nicht irgendwann vom Gas gehen bzw. Spoiler anbauen damit man weiter beschleunigen kann?

60km und 50 Liter oder wie groß ist der Tank?! Scheint mir ne Recht fette Abstimmung zu sein.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
Moin,

Bei 276km/h hat der OPC einen Radleistungsbedarf von 288PS - zuzüglich der 30kW sind wir bei 329PS, die der OPC dort gestemmt hat.
---
wieviel leistung ist denn für echte 300 km/h notwendig und welche verdíchtung muss gefahren werden für die leistung?
(hatte der irmscher nicht mehr wie 350ps? :roll: ),der text ist nicht einsehbar,wo liegt der fehler?

dann wären wir schonmal ein schritt weiter.
gruss

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Für alle Zweifler und/oder Vollbluttheoretiker habe Ich mal vom TÜV die komplette Messung unseres Vollastlaufs beschafft, die es sich ja NIEMALS vorstellen können , das eine HIGH-SPEED Strecke starke Steigungen und Gefälle haben kann und das man das in der Geschwindigkeit merkt !

Man sieht sehr schön im Diagramm die regelmässig auftretenden Steigungen , die ca.10-12km/h an Geschwindigkeit kosten und immer wieder incl. kleinem Bonusdelta aufgeholt werden .

Leider ist irgendwann der Tank leer und die Messung vorbei !

Ich habe bei den vorherigen Messungen mal Spaßeshalber die Leistungssteigerung über die Sport-Taste auf 250PS heruntergeschaltet und schneller als 240km/h wurde der Vectra dann NICHT !

mfg Arno Schindler

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Für alle Zweifler und/oder Vollbluttheoretiker habe Ich mal vom TÜV die komplette Messung unseres Vollastlaufs beschafft, die es sich ja NIEMALS vorstellen können , das eine HIGH-SPEED Strecke starke Steigungen und Gefälle haben kann und das man das in der Geschwindigkeit merkt !

Hat niemand behauptet. Aussage war, dass die so wirkenden Kräfte mit Sicherheit nicht einen Radleistungsbedarf von ~50PS verursachen. Dem ist nicht so. Wenn Du das Diagramm mal etwas genauer (z.B. als xls-File) postest, kann man Dir sogar die Leistung ausrechnen...ach ne, kann man doch nicht, weil der Einfluss der fehlenden Außenspiegel nicht bezifferbar ist (den Standardwert aus dem ATZ-Fachbuch "Aerodynamik des Automobils" möchte ich nicht nehmen). Aber eine Beschleunigungskurve kann man erstellen und extrapolieren (natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leistungskurve sauber ist). Und schon haben wir die Topspeed.

Ich habe bei den vorherigen Messungen mal Spaßeshalber die Leistungssteigerung über die Sport-Taste auf 250PS heruntergeschaltet und schneller als 240km/h wurde der Vectra dann NICHT !

Was ich schon im anderen Thread sagte...möchte mich nicht dauerhaft wiederholen.

---

Übrigens, wenn man den Widerstand der Rollen am Dynojet bei der Radleistungsmessung nur hoch genug einstellt, ist die Radleistung natürlich auch extrem hoch (da die Trägheit der Teile im Antriebsstrang durch das langsame Hochdrehen des Antriebes nicht zum Tragen kommt)...

P.S.: Nur weil man kein Motorentwickler ist, ist man nicht zwangsläufig ein Theoretiker. Ich denke, ich habe hier genug Fakten aus der Praxis geliefert. Diese Fakten sind jederzeit überprüfbar.

---

@Standard16V: Sorry, die haben das wohl Offline genommen. Diese Arbeit ist jedoch öffentlich und kann dort eingesehen werden? Schon mal eine Mail versucht? Ansonsten: Was interessiert Dich? Ich kann die relevanten Passagen besorgen.

RED DRAGON

RED DRAGON

Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur sagen das ist ein Klasse Auto

Habe den Wagen selbst mal ein paar km über die AB bewegt und der geht richtig gut.

Im vergleich zu meinem Kadett mit 360PS eine echte alternative.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
das wird zu offtopic
,lasst uns beim eds-vectra bleiben.
alles aufn mü ausrechnen nimmt den spass bei der sache :wink:

(aber leistungsdiagramm vom irmscher würd mich schon interessieren) :)

vielleicht wird ja beim nächsten mal die 300 geknackt,vorrausgesetzt der aufwand bleibt im rahmen..

K

kay

Punkte Reaktionen
0
Ja netter Bericht, nur zum wiederholten male heißt es zu wenig vorbereitungszeit. Ein auffreger wäre es gewesen wenn halt was rumgekommen wäre so wie damals als das erste mal der R32 dabei war und die Oberliga verblasen hat.

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
....mal Spaßeshalber die Leistungssteigerung über die Sport-Taste auf 250PS heruntergeschaltet und schneller als 240km/h wurde der Vectra dann NICHT !
mfg Arno Schindler
das deckt sich mit meiner Aussage aus dem anderen Topic.

Ich fahr ja einen EDS Vectra - ich will nochmal was dazu sagen.
Die tatsächliche Topspeed ist im normalen Verkehr nicht entscheidend. Die Summe der Eigenschaften macht es. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Bisher hab ich die Kühlerhaube immer vorne behalten (derzeit 14.000 km) wenn ich es drauf angelegt habe. Heute früh ist beim Rauffahren aus Ö ein E55 AMG mit Slowenischer Nummer nach dem Grenzübergang Passau deutlich hinten geblieben, obwohl er vorher den dicken Max markiert hat. Also zum normalen Rumgurken langt die Karre.

In Zukunft könnte man sich eventuell nach einem Acabion umschaun - hahaha
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448161,00.html
360 PS, 450 km/h, 2,5 l/100km !!!!!!!!!!!!!!!!!
ist aber nur ein Zweisitzer
mit dem Gefährt hätten die anderen Kombattanten in Nardo alt ausgeschaut - :p

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
@Standard16V: Sorry, die haben das wohl Offline genommen. Diese Arbeit ist jedoch öffentlich und kann dort eingesehen werden? Schon mal eine Mail versucht? Ansonsten: Was interessiert Dich? Ich kann die relevanten Passagen besorgen.

Laut der Seite ist die Arbeit elektronisch nicht (mehr) zu bekommen.

grüsse

Erwinr

Erwinr

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre auch einen EDS Vectra seit einige zeit und bin auch sehr zufrieden.
Der Arno hat tolle sache gemacht, das auto fahrt jetz viele mal besser dan er im orginal ist..
der top schnelheid habe ich bei uns in holland garr nichts an aber das power was vorhande is't is super..

Arno Tolle sache...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Verstehe die Diskussionen hier nicht. Die 276km/h sind amtlich.
Also kann die Leistung nur noch streuen.
Für so'n Vectra ist die Leistung aber ausreichend.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen wie auf ner Autobahn der Wagen 300km/h erreichen soll wenn vorher der Sprit alle ist aber naja :D

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
(aber leistungsdiagramm vom irmscher würd mich schon interessieren) :)

Gerne (allerdings auf dem Irmscher Schätzeisen):

Die Nr. 1 ist auch in der Flash auf die Rolle gestellt worden, ebenfalls mit ~350PS.

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
In Dudenhofen ist übrigens der i35 mit 350PS über 308km/h gelaufen...allerdings mit Unterbodenverkleidung, anderen Außenspiegeln (Vectra C1 OPC-Studie) und ohne Spoiler. Der Test ist frei einsehbar (war eine Diplomarbeit): http://bibdoc.hrz.fh-zwickau.de/volltexte/2005/3063/

Wenn möglich hätte ich die Diplomarbeit gerne komplett zur Einsicht.

Thema:

EDS Vectra OPC mit ECHTEN 276,7 Km/h!!!

Oben