EDS Phase 4 und NOS

Diskutiere EDS Phase 4 und NOS im C20LET Forum im Bereich Technik; Servas miteinander, ich bin zu euch verwiesen worden wenn es um den C20LET geht. Sieht auch ganz danach aus als wäre ich hier richtig. So...
S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
Servas miteinander,

ich bin zu euch verwiesen worden wenn es um den C20LET geht. Sieht auch ganz danach aus als wäre ich hier richtig. So, spässle gemacht keiner glacht, Ok. Spaß beiseite.

Im Forum von opelclub.de haben wir über das Thema des C20LET mit EDS Phase4 sowie NOS diskutiert.

Thema war so mehr oder weniger von 0-200 km/h in 13 sec.

Dort haben Sie gesagt jemand von euch hätte es geschafft diese "Paarung vorzunehmen".

Ich war immer der festen Meinung das sich ein Chip wegen der früheren Zündzeitpunkte, Einspritzdauer usw. nicht mit NOS verträgt. Sollte das jetzt wirklich jemanden gelungen sein die termische Belastung zu eliminieren wäre ich ihm dankbar wenn er mir das einigermaßen erklären könnte. Das wäre mir bei einem späteren Projekt sehr nützlich.

PS: Ich habe den Thread mit Phase 4 und NOS angelesen aber da war nicht das drin was ich gesucht habe. Mein Problem an dieser Geschichte ist die enorme Belastung sowie die extrem hohe Wärmeentfaltung.

G

Guest

Guest
Hallo Speedfighter

Herzlich Willkommen in diesem ultimativen Forum.

Leider kann ich dir von meiner Seite her nicht helfen, da mich NOS + Phase 4 nicht anspricht bzw interessiert.

Trotzdem möchte dich dich wenigstens begrüßt haben.

Also, viel Spaß hier

Gruß Andreas

Mando

Mando

Punkte Reaktionen
0
Hi Speedfighter,

also welcome, I write in english but I can read german, no problem

the fase IV+NOS was made on a calibra from france, to race in guadelupe. Arno wrote a special program so you don't have to push a button to use the NOS on that moment, meaning the NOS is only injected when the engine needs it (a lot safer this way), this means you don't have the risk of injecting the NOS at low rpm (this is when damage is donne on the engine), this also means everytime you get into higher rpm the engine will receive the NOS without an extra push on the button.

best thing to do if you want more info is to contact Arno himself, [email protected] he will tell you all you need to know.

Please take note that on monday 18 feb. he has to go to the hospital, so it might take some days for reply

enjoy your stay in the forum:D

mando

D

DD

Guest
Die maximale Leistung konnte durch das NOS nur um ca. 30PS gesteigert werden, aber das Drehmoment von unten raus hat sich enorm gesteigert. Die thermischen Nebenwirkungen sind natürlich immer noch da, die Wassertemperatur geht in sekundenschnelle in den roten Bereich.

Da die Phase IV schon fett genug abgestimmt ist, brauchen wir auch kein extra Sprit dem NOS beimischen, was einen weiteren Vorteil bringt: Ist die Flasche leer, überfettet das Gemisch nicht und es gibt keine Zündaussetzer wie es sonst der Fall wäre.
Das war allerdings nur der erste Motor mit NOS und viel Zeit zum Testen hatten wir auch nicht gerade, zumal das Problem des Wiederauffüllens bestand.

Gruß, Stephan

S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
Servas,

erst einmal danke ich für die herzliche Begrüßung hier im Forum. Und dann natürlich auch für die raschen Antworten.

Ich habe mir schon beinah gedacht dass die Leistungssteigerung mit NOS nicht mehr das max. aus dem Calibra rauszaubern kann, da die Phase 4 wirklich schon Hammer ist. Was mich vor allem verwunderte im Opel Forum war das mit der termischen Belastung.

Kann ich dann als Fazit nehmen:

Wenn ein solcher Umbau von Phase 4 zuzüglich NOS wirklich vorgenommen wird, ist das NOS eigentlich nur für die 1/4 Meile bzw. für um so richtig in den Sitz gepresst zu werden (was ja eigentlich schon mit 350 PS enorm ist) mittels dem gesteigerten Drehmoment gedacht.

D

DD

Guest
Na zum Einkaufen-Fahren ist es bestimmt nicht gedacht :D

Und auf der Autobahn würde ich auch nicht damit rumspielen, ist viel zu teuer. Aber auf dem Dragstrip der Knaller!

Gruß, Stephan

S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
Wieviel kostet eigentlich das auffüllen von einer Flasche NOS?
Ich kenn eigentlich bloß die Erstbezugspreise.

R

reptylor

Punkte Reaktionen
0
Preise

Hallo,
geh mal auf www.engineghost.de, da findest du viel Interessantes über die Lachgaseinspritzung, auch die Preise!

MfG

Reptylor

S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
@ all

Ach ja noch mal kurz nebenbei in dem einen thread über NOS im Calli (anscheinend das Testfahrzeug) stand irgendwas drin mit Lizenzen und Explosiv.

N²O ist weder brennbar noch explosiv. Meines wissens nach. Und ich glaube nicht wirklich dass ich mich täusche.

@ Dare Devil

zwecks der termischen Belastung nochmal. Wenn man kleinere Düsen hernimmt magert das Gemisch doch weniger ab und so müsste doch die Wärmeentfaltung einigermaßen in den Griff zu bekommen sein. Beeinträchtigt natürlich die Mehrleistung.

S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
@ reptylor

der link funzt net. Könntes ihn nochmal reinstellen? Ich find die Seite nicht.

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
mach mal das , hinter dem de weg,dann funzts...;)

Micha

L

Ladedruck

Punkte Reaktionen
0
gefährlich?

Und du meinst, dass es ungefährlich ist?
Ich dachte auch immer das NOs eigentlich nicht explodieren kann, da es ja nicht entzündlich ist, sondern nur gebundenen Sauerstoff enthält, der sich unter Druck frei setzt
Aber dieses Bild hat mich eines besseren belehrt.
Einfach anschauen! Ist einfach so passiert, als der Wagen einsam (Gott sei Dank!!) in der Garage stand!

MfG Tim

S

Speedfighter

Punkte Reaktionen
0
@ Ladedruck

Das kann doch nicht wirklich sein. Es ist doch nur im Gemisch explosiv. Ausser du hast éinen manuellen Verschluß. dann kann es sein das N²O Austritt, aber selbst dann darf das eigentlich nicht passieren. Warum hast du eigentlich nichts davon gemerkt, so schnell brennt doch einen Wagen nicht ab und falls was hat die Versicherung dazu gesagt.

L

Ladedruck

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Das Auto gehört nicht mir! Das gehörte mal einem aus den USA!
Da ist die NOS-Flasche explodiert!
Wie du erkennen kannst, ist der komplette Kofferraum weg gesprengt worden. Wenn du den Wagen aus allen Richtungen gesehen hast,dann wäre dir klar wie extrem das war.
Bis in den Motorraum sind die Teile vor gedrungen!
Im Kofferraum selber ist auch ein Loch im Boden, da war vorher die NOS-Flasche.
Heckstoßstange hängt noch dran!!! Die kann man wieder verwenden.

Theoretisch hast du recht. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso die Flasche explodiert ist.

MfG Tim

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Lest euch den Text mal genauer durch !

Da hat der Thermostat der Flaschenheizung nicht mehr abgeschaltet !

Die Flaschenheizung wird benutzt um eine möglichst hohe Fördermenge der Flasche entnehmen zu können , sonst friert die Flasche schnell ein !

Eine Flaschenheizung verwenden wir nicht !

mfg ASH

Franck

Franck

Punkte Reaktionen
0
I thought that the Phase 4 + NOS was better.
it is still necessary to study

0 à 100 Km/h = 5.4 Sec
0 à 200 Km/h = 17.7 Sec

400 Mètre = 13.6Sec
1000 Mètres = 24.1 Sec

http://www.high-tech.fr.fm/

G

Guest

Guest
Hi!

Naja die werte möchte ich aber anzweifeln bei Phase 4 und NOS.
Phase 3 im Cali beschleunigt den Calibra ja schon in ca. 5.0 sec.
Woher ich das weis? Ganz einfach ein Kumpel von mir fährt nen 3000GT und der Beschleuingt von 0-100 in ca. 5.2 sec. Und da ich in der Beschleunigung schneller bin schätz ich mal ca. 5.0 sec.

MfG
Andreas

D

DD

Guest
Das sagt leider gar nichts aus, wahrscheinlich kann Dein Kumpel nicht fahren und liegt so bei 6 oder 7 Sekunden.

Die Werte vom Frank wurden mit einem Peiseler-Rad gemessen, Fahrer war ein Redakteur einer französischen Zeitschrift und der konnte fahren! Garantiert besser als jeder hier aus dem Forum.

Gruß, Stephan

Thema:

EDS Phase 4 und NOS

Oben