EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll?

Diskutiere EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, eigentlich wollte ich mir nen groesseren LLK kaufen...sozusagen halt die Phase 2 von EDS (inklusive verstaerkter...
G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich wollte ich mir nen groesseren LLK kaufen...sozusagen halt die Phase 2 von EDS (inklusive verstaerkter Wastegatefeder...usw)...Nun fehlt mir aber die noetige Kohle dafuer.

Phase 1 waere gerade noch vertretbar. Nun aber steck ich in einem Gefuehl, dass sich zwischen neugier und zurueckhaltung bewegt.

Fakt ist doch, dass bei Leistungssteigerungen

- der LLK sowieso durch einen leistungsfaehigeren, sprich
groesseren ersetzt werden muss.
Wenn das nicht gemacht wird, die Einspritzduesen verkleben
und ein moeglicher Motorschaden in Aussicht gestellt ist...

- das VG verstaerkt oder revidiert werden muss

Nun spricht aber etwas dagegen.. Warscheinlich wurde das bei Arnos Homepage...oh sorry EDS!!! :D :D vergessen..

Im Phase 1 Set sind ja nur der Chip, der Umschalter und die Zuendkerzen (hab ich ja schon drinn..hihi) enthalten.
Aber kein allfaelliger Hinweis auf moegliche Schaeden, die daraus resultieren.

Ich find EDS spitze, hab den Zylinderkopf machen lassen... Echt toller Service!

Trotzdem will ich wissen, ob die Phase 1 einem durch und durch Serien Turbo Cali, 93' , 125'000 km gelaufen, zuzumuten ist...

Besten Dank fuer Eure Anregungen, Kritiken, Tips!

Goretex

:cool:

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Also meinem 115.000km Vectra ist sie problemlos zuzumuten:)

Einzig die Opel Werkstatt mute ich meinem nicht mehr zu, die ist zu schlampig und zu teuer.

G

Guest

Guest
Moin...

Wir fahren seit über zwei Jahren die Phase 1 mit dem Seríen LLK in zwei Autos-----keine Probleme !

Einspritzventile verkleben nicht......hatten vor einem halben Jahr den Kopf runter..dabei wurden die gleich kontrolliert...alle i.O

Den Benzindruck solltest du überprüfen..dann kann ansich nix schiefgehen....

Klar, Ausfahrten im Hochsommer in der Mittagszeit sind natürlich nicht so der Bringer-----aber da macht man ja auch was Besseres als "Turbofahren":D

Gruß Andreas

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
hehe, das kannste laut sagen.. Also werd ich mir wohl den Chip 1 bestellen muessen... Denn das elektr. Dampfrad ist mir zu heikel, obwohl es ja eigentlich viel besser ist als nen chip...Jetzt nicht nur, dass die Leistung variabel ist, sondern, dass die Einstellungen besser passen sollen und somit mehr Leistung im ganzen Drehzahlbereich vorhanden ist...soweit ich mich da im LET Forum orientiern konnte. :D :D

Hmmm... dampfrad oder chip?? huh... verlockend ist es ja...

Nun denn

Gruss

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Warum sollen die Einspritzventile verkleben?
Durch die durch den "schlechten" LLK resultierenden höheren Gemischtemperaturen wird das Verkleben bei nicht so vollastigen Fahrten sogar eher verhindert als gefördert.

Gruss, Bucho

D

DD

Guest
Nimm doch erst P1 und wenn Du später Kohle hast, einfach in Zahlung geben und nur den Aufpreis auf Dampfrad zahlen!

Dampfrad ohne gr. LLK geht auch, aber die Versuchung die Sperre am Rädchen zu entfernen finde ich zu groß. Schon so mancher wollte nur mal kurz testen, wie Stufe 12 so ist, trotz Serien-LLK... Kann schnell in die Hose gehen.

Selbst Phase 1 ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Serie!

Gruß, Stephan

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Die Sperre im Dampfrad ist schon älter. Kunden, die ein Dampfrad ohne großen LLK fahren bekommen einen abgeschwächten Chip. Du fährst dann ein entschärftes Dampfrad und kannst das Rad selber voll nutzen. Wenn du dann irgendwann einen großen LLK fährst, mußt ihn nicht bei EDS kaufen, sagst du einfach bescheid und bekommst den großen Chip!

Soweit ich weiß kostet dich das nicht mehr. Da mußt du dich aber nochmal bei EDS informieren.

Der Vorteil ist, daß sich die Leute nicht mehr die Motoren kaputt machen, wenn sie die Sperre aus dem Rad entfernen.

Und glaub mir, daß Auto geht auch mit dem "kleinen" Chip schon tierisch Vorran. Habe am Samstag ein "kleines" Dampfrad in einen Kunden Cali eingebaut.

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
@Beany

Also mit "kleinen" Chip meinst Du die PHASE 1 oder das abgeschwaechte Dampfrad?
Gibts da nen Preisunterschied, oder einfach "Wenn du nen serien llk hast, kriegst du den abgespeckten, und wenn du dir nen grossen llk anschaffst, den grossen Bruder" ...

@Alle

Danke fuer die vielen Antworten! Bin echt begeistert!
Wie sieht denn der Umschalter aus? Wollte naemlich so einen original Druckknopf (Aussenspiegelbeheizung, Klima) kaufen, und den so umbauen.. Da merkts die MFK (TUV in der Schweiz) nicht so schnell. Wie in den anderen Autos, der SPORT Knopf fuer rassigeres Fahren :) :) :) . Aber wie das bei mir so ist, muss ich Leute bemuehen (hier im Forum:rolleyes: ), die mir mit den Kontakten weiterhelfen...nun gut, das poste ich ins Elektrik forum hier...

Also 260 PS im Gegensatz zu 204 PS ist ja sehr schoen! Nach Euren Beschreibungen ein Irre Gefuehl!

Gruss an alle! :)

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von Goretex
Also 260 PS im Gegensatz zu 204 PS ist ja sehr schoen! Nach Euren Beschreibungen ein Irre Gefuehl!
Genau das. Durch das "bumsartig" eintretende viel höhere Drehmoment ist das subjektive Beschleunigungsgefühl einfach wesentlich möchtiger. Der Trick mit dem auch die aktuellen Turbodiesels arbeiten.
Das ist auch schön am erzwungenen "Kopfnicken" der Mitfahrer zu sehen. :D

Gruss, Bucho

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
Wie verhaelt sich denn der Spurt von 0 auf 100? Kann das sein : 5,9sec ?

Gruss

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe den Phase I von Arno aber leider noch keine Ladedruckanzeige, ist in Arbeit, somit sind meine Aussagen er subjektiv.

Habe folgendes festgestellt:
Ohne Zuschaltung fehlt dieser extra Schub der sonst immer so bei 4200 U/min kamm, subjektiv gefühlt ist er etwas langsamer mit gleichmässigem Durchzug.

Mit Zuschaltung hat er einen guten gleichmässigen Durchzug, ohne Loch, die Musik spielt allerdings jetzt in einem höheren Drehzahlbereich. Subjektiv ist der Schub deutlich grösser als vorher aber auf Beschleunigungsstrecken bis in den 3 Gang konnte ich eigentlich keine höhere Geschwindigkeit erreichen als vorher, wenn, dann ist es nur sehr wenig.
Der mehr Schub ist aber da, man fühlt es doch und wird duch die höheren Drehzahlen subjektiv verstärkt.
O-100 km/h sehe ich keine nennenswerte Verbesserung.

Auf der Autobahn habe ich im höheren Geschwindigkeitsbereich messbar bessere Ergebnisse, so das ich erst bei 230 km/h in den sechsten schalte und noch spürbar Leistung bekomme.

Wie gesagt ich habe keine Information über Ladedruck usw. werde ich nachreichen, vielleicht hat mein Motor ja noch ein Problem, wir werden sehen.

PS: Beifahrergefühl, meine Freundin meint es ist sehr schnell und super, ich bin noch nicht überzeugt, möchte Ihr aber auch nicht so direkt wiedersprechen. :D :D

G

Guest

Guest
Moin...

@Pille:pS: Beifahrergefühl, meine Freundin meint es ist sehr schnell und super, ich bin noch nicht überzeugt, möchte Ihr aber auch nicht so direkt wiedersprechen.

Pille, das brauchst du auch nicht :D -- Sie hat recht !!!!;)

Phase 1 ist schon super !

Gruß Andreas

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von Andreas
Pille, das brauchst du auch nicht :D -- Sie hat recht !!!!;)

Hi,
jetzt schlägst Du Dich auch noch auf die Seite meiner Freundin. :D

Na ja, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung aufgrund dieser vielen positiven Beiträge bzgl. Phase I zu gross.

G

Guest

Guest
Moin...

@Pille:Na ja, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung aufgrund dieser vielen positiven Beiträge bzgl. Phase I zu gross.

Hmmm, ich denke mal der Unterschied zur Serie ist schon riesig---ich sehe dabei auch das Preis/Leistungsverhältnis---man erhält mit dieser Tuningstufe anich' einen Megafahrspaß für "relativ" wenig Geld ohne gravierende Änderungen an oder im Motor durchführen zu müssen...

Pille, bau' dir mal eine Ladedruckanzeige ein...möglicherweise geht da bei dir einiges an Ladedruck weg...:rolleyes:

Du wärst der Erste, der am Anfang nicht von der Phase 1 begeistert ist------ich schreibe Anfang in dem Sinne von Leistungshunger...und der darauf aufbauenden Phase 2/3.:D

Gruß Andreas

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ebenfalls eine Phase 1 allerdings NICHT von EDS (*schäm*) und war vom Ergebnis mehr als beeindruckt. Und nicht nur ich. Ein Kumpel bekam vor allem bei 1.-2. Durchbeschleunigen richtig "Flugzeuge im Bauch", ähnlich wie auf Achterbahnen.
Er meinte der Wagen spurtete um einiges brutaler als der 911er seines Cousins (schon ein älterer).
Wenn du, Pille, so überhaupt nicht zufrieden bist MUSS einfach irgend was kaputt sein. ;)

Gruss, Bucho

G

Guest

Guest
Moin...

@Bucho:Wenn du, Pille, so überhaupt nicht zufrieden bist MUSS einfach irgend was kaputt sein

Bucho, oder Pille fuhr vorher das Auto mit dem Zeichen seines Userlogos...:D :D :D :D :D

P.s. Bucho und ich sind einer Meinung----na' das nenn' ich Einklang.*armumschulterlegundzuzwinker*:D :D :D

Gruß Andreas

G

Guest

Guest
Probefahrt gefällig?

Hi Goretex

Ich habe die Phase1in einem Austausch-Steuergerät am Lager. Falls Du lust hast, können wir Dir mal schnell das Steuergerät tauschen um einmal einen einblick zu bekommen. Na klingt dies nicht gut?

Setze Dich doch mit mir in Verbindung, würde mich freuen!

G

Goretex

Punkte Reaktionen
0
!!!!!!!!!!!!!!!!! <---- Sagt das nicht schon alles? :D

Muss eh noch den Druckspeicher machen lassen bei Dir! Mache morgen gleich einen Termin ab...Hab da noch Deine Natelnummer!

Ich freue mich schon riesig!

:D :D Gruss!

Goretex

Thema:

EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll?

EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll? - Ähnliche Themen

Problem Ladedruck EDS Phase 1: Mahlzeit. Und zwar habe ich heute auf neinen A16LER Corsa die EDS Phase 1 aufgespielt und das Problem, dass der Wagen lediglich 0.9 Bar Ladedruck...
c20xe EDS Phase 1 Chip für PL/PT steuergerät: hab noch nen phase 1 chip von eds für den c20xe anzubieten. der chip passt bei den steuergeräten PL/PT M2.8 lieferumfang: chip, rechnung und...
Steuergerät mit EDS Phase 1 Chip für C20XE: Wie oben beschrieben, verkaufe Steuergerät für C20XE mit EDS Phase 1 Chip Kennbuchstabe FP inkl.Benzindruckregler...Leistungszuwachs ca.10 PS und...
Suche EDS Phase 1 chip: Hi Suche originale EDS Phase 1 chip. Für Opel vectra a Turbo. MFG
Erfahrung mit EDS Phase 1: Nachdem ich nun seit einiger Zeit die Beiträge hier aufmerksam verfolge möchte ich aufgrund der vielen Diskussionen über Leistung, Haltbarkeit...
Oben