EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll?

Diskutiere EDS Phase 1 Chip allein sinnvoll? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, eigentlich wollte ich mir nen groesseren LLK kaufen...sozusagen halt die Phase 2 von EDS (inklusive verstaerkter...
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Goretex

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Hallo,

eigentlich wollte ich mir nen groesseren LLK kaufen...sozusagen halt die Phase 2 von EDS (inklusive verstaerkter Wastegatefeder...usw)...Nun fehlt mir aber die noetige Kohle dafuer.

Phase 1 waere gerade noch vertretbar. Nun aber steck ich in einem Gefuehl, dass sich zwischen neugier und zurueckhaltung bewegt.

Fakt ist doch, dass bei Leistungssteigerungen

- der LLK sowieso durch einen leistungsfaehigeren, sprich
groesseren ersetzt werden muss.
Wenn das nicht gemacht wird, die Einspritzduesen verkleben
und ein moeglicher Motorschaden in Aussicht gestellt ist...

- das VG verstaerkt oder revidiert werden muss

Nun spricht aber etwas dagegen.. Warscheinlich wurde das bei Arnos Homepage...oh sorry EDS!!! :D :D vergessen..

Im Phase 1 Set sind ja nur der Chip, der Umschalter und die Zuendkerzen (hab ich ja schon drinn..hihi) enthalten.
Aber kein allfaelliger Hinweis auf moegliche Schaeden, die daraus resultieren.

Ich find EDS spitze, hab den Zylinderkopf machen lassen... Echt toller Service!

Trotzdem will ich wissen, ob die Phase 1 einem durch und durch Serien Turbo Cali, 93' , 125'000 km gelaufen, zuzumuten ist...

Besten Dank fuer Eure Anregungen, Kritiken, Tips!

Goretex



:cool:
 
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Blademage

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Also meinem 115.000km Vectra ist sie problemlos zuzumuten:)

Einzig die Opel Werkstatt mute ich meinem nicht mehr zu, die ist zu schlampig und zu teuer.
 
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Moin...

Wir fahren seit über zwei Jahren die Phase 1 mit dem Seríen LLK in zwei Autos-----keine Probleme !

Einspritzventile verkleben nicht......hatten vor einem halben Jahr den Kopf runter..dabei wurden die gleich kontrolliert...alle i.O

Den Benzindruck solltest du überprüfen..dann kann ansich nix schiefgehen....

Klar, Ausfahrten im Hochsommer in der Mittagszeit sind natürlich nicht so der Bringer-----aber da macht man ja auch was Besseres als "Turbofahren":D


Gruß Andreas
 
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Goretex

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hehe, das kannste laut sagen.. Also werd ich mir wohl den Chip 1 bestellen muessen... Denn das elektr. Dampfrad ist mir zu heikel, obwohl es ja eigentlich viel besser ist als nen chip...Jetzt nicht nur, dass die Leistung variabel ist, sondern, dass die Einstellungen besser passen sollen und somit mehr Leistung im ganzen Drehzahlbereich vorhanden ist...soweit ich mich da im LET Forum orientiern konnte. :D :D

Hmmm... dampfrad oder chip?? huh... verlockend ist es ja...

Nun denn

Gruss
 
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Bucho

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Warum sollen die Einspritzventile verkleben?
Durch die durch den "schlechten" LLK resultierenden höheren Gemischtemperaturen wird das Verkleben bei nicht so vollastigen Fahrten sogar eher verhindert als gefördert.

Gruss, Bucho
 
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DD

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Nimm doch erst P1 und wenn Du später Kohle hast, einfach in Zahlung geben und nur den Aufpreis auf Dampfrad zahlen!

Dampfrad ohne gr. LLK geht auch, aber die Versuchung die Sperre am Rädchen zu entfernen finde ich zu groß. Schon so mancher wollte nur mal kurz testen, wie Stufe 12 so ist, trotz Serien-LLK... Kann schnell in die Hose gehen.

Selbst Phase 1 ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Serie!

Gruß, Stephan
 
Beany

Beany

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Die Sperre im Dampfrad ist schon älter. Kunden, die ein Dampfrad ohne großen LLK fahren bekommen einen abgeschwächten Chip. Du fährst dann ein entschärftes Dampfrad und kannst das Rad selber voll nutzen. Wenn du dann irgendwann einen großen LLK fährst, mußt ihn nicht bei EDS kaufen, sagst du einfach bescheid und bekommst den großen Chip!

Soweit ich weiß kostet dich das nicht mehr. Da mußt du dich aber nochmal bei EDS informieren.

Der Vorteil ist, daß sich die Leute nicht mehr die Motoren kaputt machen, wenn sie die Sperre aus dem Rad entfernen.

Und glaub mir, daß Auto geht auch mit dem "kleinen" Chip schon tierisch Vorran. Habe am Samstag ein "kleines" Dampfrad in einen Kunden Cali eingebaut.
 
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Goretex

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@Beany

Also mit "kleinen" Chip meinst Du die PHASE 1 oder das abgeschwaechte Dampfrad?
Gibts da nen Preisunterschied, oder einfach "Wenn du nen serien llk hast, kriegst du den abgespeckten, und wenn du dir nen grossen llk anschaffst, den grossen Bruder" ...


@Alle

Danke fuer die vielen Antworten! Bin echt begeistert!
Wie sieht denn der Umschalter aus? Wollte naemlich so einen original Druckknopf (Aussenspiegelbeheizung, Klima) kaufen, und den so umbauen.. Da merkts die MFK (TUV in der Schweiz) nicht so schnell. Wie in den anderen Autos, der SPORT Knopf fuer rassigeres Fahren :) :) :) . Aber wie das bei mir so ist, muss ich Leute bemuehen (hier im Forum:rolleyes: ), die mir mit den Kontakten weiterhelfen...nun gut, das poste ich ins Elektrik forum hier...

Also 260 PS im Gegensatz zu 204 PS ist ja sehr schoen! Nach Euren Beschreibungen ein Irre Gefuehl!


Gruss an alle! :)
 
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Bucho

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Original geschrieben von Goretex
Also 260 PS im Gegensatz zu 204 PS ist ja sehr schoen! Nach Euren Beschreibungen ein Irre Gefuehl!
Genau das. Durch das "bumsartig" eintretende viel höhere Drehmoment ist das subjektive Beschleunigungsgefühl einfach wesentlich möchtiger. Der Trick mit dem auch die aktuellen Turbodiesels arbeiten.
Das ist auch schön am erzwungenen "Kopfnicken" der Mitfahrer zu sehen. :D

Gruss, Bucho
 
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Goretex

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Wie verhaelt sich denn der Spurt von 0 auf 100? Kann das sein : 5,9sec ?

Gruss
 
Pille

Pille

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Hi,

ich habe den Phase I von Arno aber leider noch keine Ladedruckanzeige, ist in Arbeit, somit sind meine Aussagen er subjektiv.

Habe folgendes festgestellt:
Ohne Zuschaltung fehlt dieser extra Schub der sonst immer so bei 4200 U/min kamm, subjektiv gefühlt ist er etwas langsamer mit gleichmässigem Durchzug.

Mit Zuschaltung hat er einen guten gleichmässigen Durchzug, ohne Loch, die Musik spielt allerdings jetzt in einem höheren Drehzahlbereich. Subjektiv ist der Schub deutlich grösser als vorher aber auf Beschleunigungsstrecken bis in den 3 Gang konnte ich eigentlich keine höhere Geschwindigkeit erreichen als vorher, wenn, dann ist es nur sehr wenig.
Der mehr Schub ist aber da, man fühlt es doch und wird duch die höheren Drehzahlen subjektiv verstärkt.
O-100 km/h sehe ich keine nennenswerte Verbesserung.

Auf der Autobahn habe ich im höheren Geschwindigkeitsbereich messbar bessere Ergebnisse, so das ich erst bei 230 km/h in den sechsten schalte und noch spürbar Leistung bekomme.

Wie gesagt ich habe keine Information über Ladedruck usw. werde ich nachreichen, vielleicht hat mein Motor ja noch ein Problem, wir werden sehen.

PS: Beifahrergefühl, meine Freundin meint es ist sehr schnell und super, ich bin noch nicht überzeugt, möchte Ihr aber auch nicht so direkt wiedersprechen. :D :D
 
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Moin...

@Pille:pS: Beifahrergefühl, meine Freundin meint es ist sehr schnell und super, ich bin noch nicht überzeugt, möchte Ihr aber auch nicht so direkt wiedersprechen.

Pille, das brauchst du auch nicht :D -- Sie hat recht !!!!;)

Phase 1 ist schon super !

Gruß Andreas
 
Pille

Pille

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Original geschrieben von Andreas
Pille, das brauchst du auch nicht :D -- Sie hat recht !!!!;)


Hi,
jetzt schlägst Du Dich auch noch auf die Seite meiner Freundin. :D

Na ja, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung aufgrund dieser vielen positiven Beiträge bzgl. Phase I zu gross.
 
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Moin...

@Pille:Na ja, vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung aufgrund dieser vielen positiven Beiträge bzgl. Phase I zu gross.

Hmmm, ich denke mal der Unterschied zur Serie ist schon riesig---ich sehe dabei auch das Preis/Leistungsverhältnis---man erhält mit dieser Tuningstufe anich' einen Megafahrspaß für "relativ" wenig Geld ohne gravierende Änderungen an oder im Motor durchführen zu müssen...

Pille, bau' dir mal eine Ladedruckanzeige ein...möglicherweise geht da bei dir einiges an Ladedruck weg...:rolleyes:

Du wärst der Erste, der am Anfang nicht von der Phase 1 begeistert ist------ich schreibe Anfang in dem Sinne von Leistungshunger...und der darauf aufbauenden Phase 2/3.:D

Gruß Andreas
 
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Bucho

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Ich hatte ebenfalls eine Phase 1 allerdings NICHT von EDS (*schäm*) und war vom Ergebnis mehr als beeindruckt. Und nicht nur ich. Ein Kumpel bekam vor allem bei 1.-2. Durchbeschleunigen richtig "Flugzeuge im Bauch", ähnlich wie auf Achterbahnen.
Er meinte der Wagen spurtete um einiges brutaler als der 911er seines Cousins (schon ein älterer).
Wenn du, Pille, so überhaupt nicht zufrieden bist MUSS einfach irgend was kaputt sein. ;)

Gruss, Bucho
 
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Moin...

@Bucho:Wenn du, Pille, so überhaupt nicht zufrieden bist MUSS einfach irgend was kaputt sein


Bucho, oder Pille fuhr vorher das Auto mit dem Zeichen seines Userlogos...:D :D :D :D :D

P.s. Bucho und ich sind einer Meinung----na' das nenn' ich Einklang.*armumschulterlegundzuzwinker*:D :D :D

Gruß Andreas
 
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Probefahrt gefällig?

Hi Goretex

Ich habe die Phase1in einem Austausch-Steuergerät am Lager. Falls Du lust hast, können wir Dir mal schnell das Steuergerät tauschen um einmal einen einblick zu bekommen. Na klingt dies nicht gut?

Setze Dich doch mit mir in Verbindung, würde mich freuen!
 
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Goretex

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!!!!!!!!!!!!!!!!! <---- Sagt das nicht schon alles? :D

Muss eh noch den Druckspeicher machen lassen bei Dir! Mache morgen gleich einen Termin ab...Hab da noch Deine Natelnummer!

Ich freue mich schon riesig!

:D :D Gruss!

Goretex
 
Thema:

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