
Crio
Vorweg, bitte sachlich bleiben, hier gehts nicht darum irgendwas anzuprangern. Es geht darum daß ich günstig ein EDS-Intake erwerben konnte und es gerne verbauen würde, aber doch noch sehr skeptisch bin ob ich meiner Performance damit was Gutes tue.
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Ich hab jetzt einfach mal mit Metzis Setup verglichen, unser Hardwaresetup unterscheidet sich scheinbar nur in der Verdichtung.
Meiner ist etwas höher verdichtet und ich hab statt einer 70mm Abgasanlage eine in 3".
-----------------Mein Diagramm mit Serien-Intake------------------------------------------Gleicher Lader mit EDS-Intake--------------------------------------------Beide verglichen-----------------------------------
Offensichtlich würde ich mit dem EDS-Intake meine Performance bis ca. 6500rpm verschlechtern. Höher als 7600rpm will ich mit dem Begrenzer aber nicht gehen.
Kann ich mit hohem OB und etwas mehr Dauerdruck das mittlere Leistungsband soweit verbessern daß sich die Mehrleistung oberhalb 6500rpm für mich lohnt.
Kann das Leistungsmango bei Metzi auch durch die geringere Verdichtung kommen?
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Ich hab mit meinem Setup im Sommer ein Paar Vegleichsfahrten angestellt gegen den Astra von RedDevil (ehemals der Astra von Isnogud). Er fuhr das gleiche Setup wie Metzi. Auch den größten GT2871r 0.86Ar, wie ich auch.
Der Astra war trotz 200kg weniger Gewicht etwas langsamer, trotz daß laut Diagramm bei 7500rpm rund 100Ps mehr anliegen müßten wie bei mir.
Diese Leistung war allerdings bei einer späteren Nachmessung bei EDS nicht mehr 100% reproduzierbar, trotz daß bis dato keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Der Ladedruck auf der Strasse ist der gleiche wie bei mir. Diagramm Isnogud 424PS
Ich kann bei Bedarf auch noch ein paar Videos davon einsetzen.
Ebenso haben wir mit einem Calibra mit GT3076r 0.63Ar mit EDS-Intake und bei EDS gemessenen 413Ps bei 1,6DD verglichen. (Das Motorsetup ist bis auf die Verdichtung ebenfalls das gleiche wie bei mir).
Das Ergebnis war das gleiche, nur noch deutlicher. Selbst ab 5000rpm gestartet war ich schneller. Allerdings hatte dieser Calibra 245/35/17 und einen schweren Musikausbau. Handykamera:
Diagramm GT3076R 413PS
Woher kommt das? Kann das mit der Verdichtung zusammenhängen?
Oder mit der gefahrenen kleineren Reifengröße (16 zu 17")?
Oder meine Befürchtung, kommt es durch das EDS-Intake?
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Ich hab jetzt einfach mal mit Metzis Setup verglichen, unser Hardwaresetup unterscheidet sich scheinbar nur in der Verdichtung.
Meiner ist etwas höher verdichtet und ich hab statt einer 70mm Abgasanlage eine in 3".
-----------------Mein Diagramm mit Serien-Intake------------------------------------------Gleicher Lader mit EDS-Intake--------------------------------------------Beide verglichen-----------------------------------



Offensichtlich würde ich mit dem EDS-Intake meine Performance bis ca. 6500rpm verschlechtern. Höher als 7600rpm will ich mit dem Begrenzer aber nicht gehen.
Kann ich mit hohem OB und etwas mehr Dauerdruck das mittlere Leistungsband soweit verbessern daß sich die Mehrleistung oberhalb 6500rpm für mich lohnt.
Kann das Leistungsmango bei Metzi auch durch die geringere Verdichtung kommen?
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Ich hab mit meinem Setup im Sommer ein Paar Vegleichsfahrten angestellt gegen den Astra von RedDevil (ehemals der Astra von Isnogud). Er fuhr das gleiche Setup wie Metzi. Auch den größten GT2871r 0.86Ar, wie ich auch.
Der Astra war trotz 200kg weniger Gewicht etwas langsamer, trotz daß laut Diagramm bei 7500rpm rund 100Ps mehr anliegen müßten wie bei mir.
Diese Leistung war allerdings bei einer späteren Nachmessung bei EDS nicht mehr 100% reproduzierbar, trotz daß bis dato keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Der Ladedruck auf der Strasse ist der gleiche wie bei mir. Diagramm Isnogud 424PS
Ich kann bei Bedarf auch noch ein paar Videos davon einsetzen.
Ebenso haben wir mit einem Calibra mit GT3076r 0.63Ar mit EDS-Intake und bei EDS gemessenen 413Ps bei 1,6DD verglichen. (Das Motorsetup ist bis auf die Verdichtung ebenfalls das gleiche wie bei mir).
Das Ergebnis war das gleiche, nur noch deutlicher. Selbst ab 5000rpm gestartet war ich schneller. Allerdings hatte dieser Calibra 245/35/17 und einen schweren Musikausbau. Handykamera:
Diagramm GT3076R 413PS
Woher kommt das? Kann das mit der Verdichtung zusammenhängen?
Oder mit der gefahrenen kleineren Reifengröße (16 zu 17")?
Oder meine Befürchtung, kommt es durch das EDS-Intake?