
f_calibra
Ich bin ja auch nicht der Werkstoffspezialist, hab da aber noch was im Hinterkopf.
Speziell im Bereich von ~800°C bindet sich das Chrom an den Kohlenstoff (Chromcarbide), was ebenfalls dazu führt, dass der Chromanteil für die Chromoxidschicht abnimmt --> "rostanfällig"
Müsste unter interkristalline Korrosion laufen.
Daher sollte man auch nomalerweise KEIN V2A im Auspuffbereich nehmen
(1.4301)
Die Stähle wie 1.4571 oder 1.4541 sind da "besser", da Titan mit beilegiert ist. Titan ist Carbidbildner (Stabilisiert)
Hoffe, dass ich das noch richtig zusammen bekommen habe
Speziell im Bereich von ~800°C bindet sich das Chrom an den Kohlenstoff (Chromcarbide), was ebenfalls dazu führt, dass der Chromanteil für die Chromoxidschicht abnimmt --> "rostanfällig"
Müsste unter interkristalline Korrosion laufen.
Daher sollte man auch nomalerweise KEIN V2A im Auspuffbereich nehmen
(1.4301)
Die Stähle wie 1.4571 oder 1.4541 sind da "besser", da Titan mit beilegiert ist. Titan ist Carbidbildner (Stabilisiert)
Hoffe, dass ich das noch richtig zusammen bekommen habe