edelstahl kontra stahl

Diskutiere edelstahl kontra stahl im Straßenlage Forum im Bereich Technik; stimmt es das edelstahlanlagen lauter sind als stahl ? will mir nämlich ne 70er anlage bauen, und hab da auch die universaltöpfe bei JETEX...
cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
stimmt es das edelstahlanlagen lauter sind als stahl ?
will mir nämlich ne 70er anlage bauen, und hab da auch die universaltöpfe bei JETEX gesehen.
weiß nun nicht ob ich stahl oder edelstahl nehmen soll.
was ist leiser ?
hatt die schon jemand verbaut ?

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Vom Sound nimmt sich das nix, auser wenn die Stahlanlage irgendwann durchgerostet ist. :lol:

Die Wandstärke ist noch entscheident und die Töpfe.

mfG

Martin

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das Material ist auch entscheident, genauso wie der Abstand der Töpfe, Topfbauweise, Länge, Durchmesser, bla bla bla.
Du kannst theoretisch 100erte verschiedene Sounds bauen, die sich immer etwas unterscheiden.
Ich hab Jetex Blech :lol: Anlage Eigenbau mit komplett 3" Teilen, und der Sound ist nur geil, sowas müßte echt Pflicht sein :D

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
wenn du rohre nimmst mit einer etwas dickeren wandstärke wird der sound etwas dumpfer da das material nicht so schwingt. und bei dünwandiegem rohr ist es genau anders rum.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
So in der Art meinte ich das auch, nur das die Dichte da eben auch die gleiche Rolle spielt, bzw. Stahl und Edelstahl, wobei sich ja Edelstahl besser anhören soll.
Ich bin jedenfalls mit der "billigen" Variante zufrieden. :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja so wies Corsa A LET sagt. Da das Edelstahl aber steifer ist, braucht man da eigentlich weniger Wandstärke um es genauso stabil zu haben. Ich würde auf jedenfall Edelstahl nehmen mir ist schonmal ne Komplettanlage weggerostet hätte damals lieber 300DM mehr investiert. Aber aus Fehlern lernt man.

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
mir geht es hauptsächlich um die lautstärke.
hab schon mal meine punkte kassiert wegen ner zu lauten anlage obwohl sie eingetragen war.
@CORSA A LET
welche töpfe hast du denn genommen ? rund oder oval und welche länge ?
hast schon mal die lautstärke gemessen ?

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
eben,
deswegen würde mich mal die phonzahl interessieren die da hinten bei der 70er rauskommt.
wenn die im rahmen bleibt, dann seh ich keine probleme mit dem tüv und den grünen :wink:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wenn man nicht dran rumgespielt hat, dann sollte man eine Mängelkarte bekommen. Für mich unverständlich, warscheinlich haste das aktzeptiert und gut.

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
ja was hätt ich denn machen sollen ?
eingetragen war sie zwar, aber eben viel zu laut.
da nützt mir die eintragung herzlich wenig.( war nur ein rohr ab kat bis hinter zum endtopf :lol: aber eingetragen :twisted: )
deswegen geh ich das jetzt mit der neuen anlage von grund aus anders an

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du hättest dir nen RA nehmen sollen oder dem Bullen sagen ja die ist kaputt mache die Woche nen neuen Topf oder sonstwas drunter. Der hat halt gedacht, "da hat wieder jemand an seinem Auspuff rummanipuliert" und dann fährt man ohne ABE. Was war den genau eingetragen Standgeräusch / Fahrgeräuschpegel. Das Standgeräusch ist ja eigentlich nicht festgeschrieben, bei älteren Autos zumindestens nicht, aber für die Polizei der Referenzwert.

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
91 war eingetragen und 97 hatte er.
des war so einer der wußte was sache ist.
wir haben hier einen der ist so ne art tuning auto jäger

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und er hat auch korekt gemessen 45° 1 Meter abstand, keine reflektieren Wände, Verkehrslärm mind. xdb geringer usw. Und selbst wenn er dann zu laut wäre könnte er dir nur ne Mängelkarte geben wenn er nicht nachweisen kann das da vorsätzlich rummanipuliert wurde. Also am besten eintragen lassen nur mit Endschalldämpfer. Kann dir nur empfeheln eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiigung abzuschließen.

und hier ein Beispiel wie man es nicht machen sollte
Deutlich zu laut waren die Auspuffgeräusche eines Golf GTI am Samstag Nachmittag in Kronach. Bei der Schallpegelmessung stellten die Beamten einen um knapp 10 db höheren Wert als erlaubt fest. Auf Nachfrage gab der 20-Jährige an, den Schalldämpfer manipuliert zu haben. Anzeige wird nun gegen ihn erstattet.
also wenn man das schon zugibt dann sollte es aber die doppelte Punktzahl geben.

cabrio

cabrio

Punkte Reaktionen
0
alles korrekt gemessen so wie es sich gehört.
die anlage war einfach viel zu laut.
naja egal, ist jetzt 3 jahre her.
passiert mir nicht noch einmal.
habe seit dem nie wieder probleme mit den cops gehabt :lol:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Topflängen weiß ich net.
Sind beide rund, nicht oval.
Durchmesser komplett 76mm, innen!
Der Sound geht von fast flüsterleise zu geil laut, kein oder nur minimales gedröhne innen, und von aussen schöner Turbo Klang.

Thema:

edelstahl kontra stahl

edelstahl kontra stahl - Ähnliche Themen

Kadett E mit C20LET, Auspuff Geräuschmessung: Hi, da ich gerade dabei bin bei uns in Österreich einen Kadett E mit C20LET auf die Straße zu bringen habe ich momentan ein Problem mit der...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Lesering Wegfahrsperre Ersatz ?: Hallo liebes Forum, baue derzeit einen Z20LET aus nem 2001´er Zafira OPC in einen Super Seven. Verbaut war bis letztes Jahr ein C20XE. Motor ist...
EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
German Exhaust/ Ralph Schwarz: Grüßt euch. Im vergangenen Juli habe ich bei der Firma German Exhaust, in Chemnitz, mir für meinen Zafira B OPC eine komplette Auspuffanlage mit...
Oben