Druckleitung zum Verteilergetriebe geplatzt - kaputt ?

Diskutiere Druckleitung zum Verteilergetriebe geplatzt - kaputt ? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, habe einen Cali LET 4x4 angeboten bekommen bei dem die druckleitung zum Verteilergetriebe geplatzt ist. Jetzt soll das Verteilergertiebe Asche...
Ascona16v

Ascona16v

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe einen Cali LET 4x4 angeboten bekommen bei dem die druckleitung zum Verteilergetriebe geplatzt ist. Jetzt soll das Verteilergertiebe Asche sein. Ist das zwangsläufig so ? Der fahrer hat den Schaden sofort bemerkt weil auch die Servo ausgefallen ist (ist ja klar) und hat angehalten. Jder weitere m wurde auf nem Hänger zurück gelegt.
Besteht ne Change das ein neuer Druckschlauch ausreicht und alles ist in Butter ? Mir gehts zwar weniger um das Getriebe, mich interessiert nur der Motor selber, aber ich wüsste gerneob das Getriebe ok da ich ungern etwas weiterverkaufe das nicht 100%ig ok ist.

Besteht aufgrund des Leitungsschadens die Gefahr das auch der Motor etwas abbekommen hat ? Normal doch nicht, oder ?

Danke für Eure Hilfe
Sven

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
hmmm soweit ich die funktion des VG verstanden habe sollte die kraftübertragung nur statt finden wenn DRUCK auf der Leitung ist.

sprich es dürfte nichts machen oder?

Ascona16v

Ascona16v

Punkte Reaktionen
0
theoretisch dann wohl nicht...opel meinte es wäre asche, aber ne Opelwerkstatt und ein LET, das hat sich ja leider noch nie vetrragen. Die Mechaniker verlassen ja fluchtartig den Raum wenn du nur LET sagst....
Möcht mal wissen was die machen wenn einer mit soo nem Ding ankommt

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
dem Motor macht das nix aus wenn ein Hydraulikschlauch platzt.Wenn der Motor gleich abgestellt wurde geht da auch die Servopumpe nicht kaputt.
Wenn aber der Schlauch platzt ist mit der Hydraulik nichts in Butter gewesen,vermutlich Druckspeicher defekt und zu hoher Druck im System gewesen.Gut möglich das der Druckkolben im VG rausgeflogen ist dadurch.Wird man aber schnell merken durch Ölaustritt aus dem Entlüftungsschlauch.Druckregler kann auch geplatzt sein.

Ascona16v

Ascona16v

Punkte Reaktionen
0
also wird das ding wohl kernschrott sein ? altersschwäche des schlauchs ist auszuschliessen ?

hobbes

hobbes

Punkte Reaktionen
0
Ist das eigentlich so schwer hier? Verteilergetriebe gehört zu Getriebe, sagt schon der zweite Teil im Wort Verteiler-Getriebe

L

luggi

Punkte Reaktionen
0
Servus!
Habe bei mir heute den Druckspeicher vorsichtshalber erneuert (war noch einer mit weißem Ring! Hat aber noch 17 mal gezischt!)
Habe die Anlage dann laut Anleitung entlüftet, war soweit alles ok;
Habe den motor noch ein wenig laufen lassen, auf einmal ist der Druckschlauch zum VG geplatzt!.
Kann ich hoffen das das Zufall war, oder muß ich schon ein neues VG suchen?? Steigt der Druck durch einem neuen Druckspeicher?? Eher nicht, oder?
Geht er Druckkolben im Fall des Falles allein zum tauschen, oder nur das komlette VG??
Von was könnte ein zu hoher Druck kommen??(Druckregler ist kar, aber wie funktioniert der? Brauch ich einen neuen Druckregler, oder geht der zum rep.?)
Danke schon mal für eure Antworten!!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ist denn definitiv ein schlauch geplatzt oder meint ihr vielleicht nur dass Öl aus dem Entlüftungsschlauch kam ?

L

luggi

Punkte Reaktionen
0
Nö, so wie ich schreibe!
Da ist der Druckschlauch der zum VG geht geplatzt! ober der unteren Pressung in der Hülle! Das ist vielleicht eine Sauerei!
Zu Glück war ich neben dem Wagen, und konte ihn gleich abstellen als die Servopumpe gegurgelt hat!!

L

luggi

Punkte Reaktionen
0
Für alle dies interessiert!
Habe heute einen neuen Hydraulikschlauch aufpressen lassen, eingebaut und Anlage entlüftet!
Alles dicht, und funktioniert!
Der Schlauch ist nur wegen seinem Alter geplatzt!
mfg :roll:

Thema:

Druckleitung zum Verteilergetriebe geplatzt - kaputt ?

Oben