Vectra a2000
is dicht danke!!!!! für die antwort
Hi!
@Zero
Welche Drosselklappe habt ihr denn beim dem 12% mehr Durchlass benutzt? die kleine oder die Pierburg?
Welchen Originaldurchmesser hat denn die Drosselklappe, konnte es noch nicht genau messen. 65,5mm?
Jetzt bin ich überlegen, ob das erhöhen des Durchmessers wirklich was bringt..
Denn ich denke das es von der Entwicklung so gedacht wurde, das durch den "Engpass" an der Drosselklappe sich dort die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, vor der DK mehr Unterdruck ensteht und somit mehr Luft angesaugt wird, also zB wie bei einem Ansaugtrichter bei einem Vergaser.
Versteht ihr was ich meine?
Für was gibt es dann Einzelldrosselklappen? Da ist der Gesamtdurchmesser ja wesentlich grösser. Ganz einfach und simpler vergleich. Zwei Fußballstadien. Eines hat ein kleines Tor, das andere ein großes Tor. Welches ist schneller voll bzw. welche Fans brauchen mehr Kraft um in der selben Zeit im Satdion zu sein? Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, man hat ja Leistungsverluste durch die Drosselung deswegen ist ja momentan die Autoindustrie drauf und dran eine elektronisch gesteuerte Ventilsteuerung zu entwickeln. Damit könnte man die Drosselklappe komplett ersetzten und somit die "Drosselungsverluste" verhindern und somit den Wirkungsgrad des Motors verbessern. Bitte berichtigen falls ich Müll laber lasse mich gern berichtigen. Ok irgendwo hast du schon recht die Entwickler haben sich sicherlich was dabei gedacht demnach wird das ganze auch Nachteile haben.
Ich würde die große Klappe in Ruhe lassen und die kleine soweit vergrößern wie es geht![]()
aus welchem material ist eigentlich die klappe, also das teil auf dem der halbmond sitzt?