Drosselklappe "Entdrosseln"

Diskutiere Drosselklappe "Entdrosseln" im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; So groß wie's ging ;o) Naja,und dann reij damit und schon 2 zufriedene kunden,darunter auch Mitch (compact)
C

Corsa A 16V

Guest
So groß wie's ging ;o)

Naja,und dann reij damit und schon 2 zufriedene kunden,darunter auch Mitch (compact)

• Drosselklappe "Entdrosseln"

Anzeige

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
also mehr wie 1mm is da net zu holen (geschätzt) die Wandstärke is ja auch net so der wahnsinn :D ....

C

Corsa A 16V

Guest
Wie gesagt,12% mehr durchlass und der keil is auch weg.

Im allgemeinen kann man sagen,er dreht besser und weiter hoch,vmax müss mer noch probieren,er wird lauter,man kann schöner anfahren und die wiederbeschleunigung is super.

Reagiert viel besser/feiner.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
das mit den 90° bekommt man auch in den griff wenn man die endanschläge entsprechend modifiziert!

hab sogar ne klappe gemacht wo die große klappe 70mm im durchmesser hat soviel zu da geht ja nur 1mm ;)

das das jetz 100ps bringt behauptet ja niemand aber es ist ein flaschenhals weniger...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
das mit den 90° bekommt man auch in den griff wenn man die endanschläge entsprechend modifiziert!

...

Und wie ändert man die Endanschläge oder ist das wieder geheim ;)
Aus welchem Material ist die Klappe (wegen Löcher zuschweissen)?

geheim ist gar nix! wenn man sich mal die drosselklappe n bischen genauer anschaut kommt man schon selber drauf!

wär bloß mühselig das zu erklären wie was wo warum genau usw...

die klappen selber sind im orginal wie auch bei der vergrößerten aus aluminium!

das gehäuse wird vergrößert dann vermessen und mit einem geringen spalt die neue klappe hergestellt, ganz einfach ;)

die klappe wird selbstverständlich komplett zerlegt, gereinigt, geprüft, alle beweglichen teile geschmiert und wieder zusammengebaut!

auf den bildern die in dem link zu finden sind ist die klappe noch nicht zu 100% fertig!

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
geheim ist gar nix! wenn man sich mal die drosselklappe n bischen genauer anschaut kommt man schon selber drauf!

wär bloß mühselig das zu erklären wie was wo warum genau usw...

Na, nen kleiner Tipp würd ja schon reichen ;) Wenn ich mir dieses Bild anschaue, sieht es so aus, als wenn die Schubstange zwischen Gaszugaufnahme und Klappe etwas kürzer ist als original (wieviel etwa?). Oder täuscht das?

Aber nochwas anderes: Hatte versucht meine Dk mal richtig zu säubern und wollte dafür auch die Klappe ausbauen. Hab die aber nicht rausbekommen, die beiden Schrauben in der Klappe hab ich rausgenommen und auch die Mutter an der Seite der Stange aber die Stange liess sich nicht rausziehen. Was hab ich vergessen?

Totti

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
auf den bildern ist nix davon zu sehen! da ist die klappe ja noch nicht fertig gewesen... sieht man ja auch an der fehlenden schraube usw ;)

du hast ganz einfach den sicherungsring der welle vergessen, deswegen ging die nicht raus!

auserdem hat die welle an den stellen wo die schrauben drin wahren meist einen grat den man erst wegschleifen sollte bevor man die welle durch die lager zieht!

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Wars das jetzt wieder? Komisch, wenns ans eingemachte geht, ist auf einmal Funkstille... musst ja nicht alles haarklein erklären aber ne kleiner Tipp zum Thema Anschlag ändern wär doch nicht schlecht ;)

E

EdelCali

Punkte Reaktionen
0
Was meint ihr mit anschlag ändern? Das die Klappe beim öffnen genau 90 Grad steht?

T

Thomas Nägele

Punkte Reaktionen
0
Was kostet so eine änderung eigentlich und wer verkauft so etwas?.

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal die klappe an,dann siehst du es sofort.

Ja, hab ich jetzt gemacht... von allen Seiten ;) Und nu? Den Anschlagwinkel biegen oder in den Anschlag ein Gewinde reinbohren und ne Schraube rein zum Einstellen? Und was muss geändert werden wenn die grosse Klappe etwas früher öffnen soll.

Die Klappe hab ich jetzt auch rausbekommen. Der Tipp mit dem Sicherungsring war ja nicht schlecht aber dafür muss man natürlich auch wissen, das dieser unter dem eingepressten Verschlussdeckel sitzt! der nicht gerade leicht rauszubekommen ist :roll:

Finds im übrigen ein wenig schade, wenn irgendwelche Tipps/Tricks angesprochen werden und bei genauerem Nachfragen dann im Sande verlaufen. Warum auch immer, weils einigen vielleicht zu umständlich ist, das etwas genauer zu erklären oder weil sie Angst haben, das andere das nachmachen. Für die, die das schon gemacht haben, ist der Umbau vielleicht Sonnenklar aber andere (auch ich) würden sich über ein paar mehr Details freuen. Muss ja kein Roman werden aber ein paar Stichworte würden ja schon reichen. Aussagen wie "musst du dir angucken" bringt (mir) nicht besonders viel.

Totti

C

Corsa A 16V

Guest
Schau doch mal die klappe an,dann siehst du es sofort.

Ja, hab ich jetzt gemacht... von allen Seiten ;) Und nu? Den Anschlagwinkel biegen oder in den Anschlag ein Gewinde reinbohren und ne Schraube rein zum Einstellen? Und was muss geändert werden wenn die grosse Klappe etwas früher öffnen soll.

Die Klappe hab ich jetzt auch rausbekommen. Der Tipp mit dem Sicherungsring war ja nicht schlecht aber dafür muss man natürlich auch wissen, das dieser unter dem eingepressten Verschlussdeckel sitzt! der nicht gerade leicht rauszubekommen ist :roll:

Finds im übrigen ein wenig schade, wenn irgendwelche Tipps/Tricks angesprochen werden und bei genauerem Nachfragen dann im Sande verlaufen. Warum auch immer, weils einigen vielleicht zu umständlich ist, das etwas genauer zu erklären oder weil sie Angst haben, das andere das nachmachen. Für die, die das schon gemacht haben, ist der Umbau vielleicht Sonnenklar aber andere (auch ich) würden sich über ein paar mehr Details freuen. Muss ja kein Roman werden aber ein paar Stichworte würden ja schon reichen. Aussagen wie "musst du dir angucken" bringt (mir) nicht besonders viel.

Totti

Naja,es steht schon alles hier ;o)

Es ist nicht das,dass leute zu faul sind eine anleitung zu schreiben,es geht eher darum,dass leute zu faul sind selbst mal zu denken.

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0

Hmm, dann bin ich wohl blind... bisher hab ich auf Nachfrage nach Details nur Anworten wie: "Schau doch mal die klappe an,dann siehst du es sofort" und ähnliches bekommen... Und zu faul war ich bestimmt nicht aber ich persönlich bin kein guter Theoretiker. Ich dachte so ein Forum würde auch User helfen, die nicht unbedingt mit nem Schraubenschlüssel auf die Welt gekommen sind. Und einem Faulheit zu unterstellen nur weil jemand vielleicht nicht ganz so viel techn. Verständniss hat, naja ist natürlich auch ne Sichtweise. Zumal wenn derjenige weiss wie es geht.
Dann könnte man aber fast jede Frage so abhandeln...
Aber keine Sorge, ich werd auch nicht weiter nachfragen!

Totti

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Den Anschlagwinkel biegen oder in den Anschlag ein Gewinde reinbohren und ne Schraube rein zum Einstellen? Und was muss geändert werden wenn die grosse Klappe etwas früher öffnen soll.

da haste dir doch schon selbst die antwort gegeben wie man es macht das die klappe auf 90° stehen bleibt ;)

warum möchtest du das die große klappe früher öffnet? ist doch sinnlos...

dann könntest ja gleich eine einzelne große klappe verbauen...

da wäre es evtl sinnvoller es so zu machen das die große klappe etwas später aber dafür schneller öffnet!

dadurch könnte man länger mit der kleinen klappe fahren und könnte das anfahren evtl etwas erleichtern... aber wer braucht das :)

Was kostet so eine änderung eigentlich und wer verkauft so etwas?.

meinst du nur löcher zuschweissen oder ne berarbeite/vergößerte drosselklappe?

C

Corsa A 16V

Guest

Hmm, dann bin ich wohl blind... bisher hab ich auf Nachfrage nach Details nur Anworten wie: "Schau doch mal die klappe an,dann siehst du es sofort" und ähnliches bekommen... Und zu faul war ich bestimmt nicht aber ich persönlich bin kein guter Theoretiker. Ich dachte so ein Forum würde auch User helfen, die nicht unbedingt mit nem Schraubenschlüssel auf die Welt gekommen sind. Und einem Faulheit zu unterstellen nur weil jemand vielleicht nicht ganz so viel techn. Verständniss hat, naja ist natürlich auch ne Sichtweise. Zumal wenn derjenige weiss wie es geht.
Dann könnte man aber fast jede Frage so abhandeln...
Aber keine Sorge, ich werd auch nicht weiter nachfragen!

Totti

Du würfst mir vor,dass es für mich zu umständlich is es zu sagen und ich angst hab,was verraten zu müssen,deswegen werf ich dir faulheit selbst zu denken vor :D

Mit anscheune mein ich nte,haube auf,links und rehcts mal schauen,haube zu,sondern klappe ausbauen (falls keine 2te vorhanden) richtig ansehen,mal bisschen an den hebeln spielen usw,dann sieht man es SOFORT,auch als nicht schrauber.

Wie gesagt,ist kein geheimniss,deswegen hab ich auch keine angst etwas auszulabern,aber hebel usw,sollte jeder selbst ansehen können ;o)

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Du würfst mir vor,dass es für mich zu umständlich is es zu sagen und ich angst hab,was verraten zu müssen,deswegen werf ich dir faulheit selbst zu denken vor :D

Wie gesagt,ist kein geheimniss,deswegen hab ich auch keine angst etwas auszulabern,aber hebel usw,sollte jeder selbst ansehen können ;o)

Ok,ok... es wär doch aber ein leichtes für dich gewesen, einfach ganz kurz zu schildern wo ich mein Augenmerk drauf richten muss. Bei uns auf der Arbeit gibst auch so Leutchen, die bei Fragen von Anfängern lapidar auf die entsprechenden Bücher/Vorschriften hinweisen anstatt denen das kurz zu erklären. Aber lassen wir das jetzt... Hat eh nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich hab mir heut meine Ersatz DK aber angeschaut!! Hab dann einfach mal losgelegt und in den Anschlag der grossen Klappe ein M4 Gewinde reingeschnitten und eine entsprechende Schraube reingedreht. So kann ich die 90° genau einstellen.Schraube wird dann noch gesichert.

Wegen dem früher öffnen: das hatte hier "C20XE" auf der ersten Seite geschrieben und da ich nun mal ein wenig experementierfreudig bin , möcht ich das auch einfach mal ausprobieren. Ich hab daher versucht in den Arm der vorderen Klappe auch ein Gewinde reinzuschneiden aber das Material ist derart hart, dass meine Baumarktbohrer das Matrial nicht mal angekratzt haben. Also hab ich einfach ein kleines Rechteck in den Mitnehmerarm geschnitten und eine kleine Mutter dort eingeschweisst. Mit der Schraube kann ich dann den Öffnungsgrad bestimmen. Mal sehen was es bringt. Auf jeden Fall kann ich durch die Schrauben ja alles wieder in Ursprungsstellung drehen.
Vor März geht der Wagen aber eh nicht auf die Strasse.

Totti

Thema:

Drosselklappe "Entdrosseln"

Oben