Drehzahlmesser hakt ?

Diskutiere Drehzahlmesser hakt ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin... Leute...folgendes Problem: Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich losfahre, hakt der Drehzahlmesser...bleibt dann bei 2000...
G

Guest

Guest
Moin...

Leute...folgendes Problem:

Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich losfahre, hakt der Drehzahlmesser...bleibt dann bei 2000 stehen....

Klopfe ich aufs Cockpit springt er etwas nach oben...steht jetzt bei 2100-2200....gebe ich etwas mehr Gas geht er hoch auf 4000 und verharrt dort....irgendwann geht er dann wieder zurück auf 2000.

Komischerweise arbeitet der Drehzahlmesser dann nach ca 10km fahrt wieder einwandfrei...keine Probleme mehr.

Der Fehler tritt also nur im kalten Zustand auf und auch nur, wenn er über Nacht gestanden hat....

Dem Kleinen ist es wohl zu kalt ?:D

So ihr Elektronikspezies...raus mit der Sprache..woran liegt das ?

Gruß Andreas

V

vielfahrer

Punkte Reaktionen
0
Hi!
...war bei mir auch vor ner guten Woche (nach ner frostigen Nacht). Mal abwarten, wie's weitergeht. Fahr sowieso den Motor erst warm, bis dahin tut auch der DZM wieder...(und meine Frau achtet gar nicht auf das Ding.)

K

Koschi

Punkte Reaktionen
0
hmm schwierig schwierig,

hatt den fehler noch nie bis jetzt
könnte mir nur vorstellen , das inder kleinen dose indem die federdrin sitzt feuchtigkeit rein is und halt gefroren hat??

aus reiner Interesse:
habt ihr bei euren tachos schon mal die zeiger runter gehabt oder andere tachoscheiben drauf???

G

Guest

Guest
nö !

:D :D :D ...im Prinzip stört mich dieses kleine Manko auch nicht, da es eh' nur bei kaltem Wetter auftritt und dann nach kurzer zeit verschwindet---dennoch hätte ich gern' die Ursache gewusst.

Gruß Andreas

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Andi,
hast die Nadel schonmal genau angeschaut?!?

Ich kenn sowas aus verschiedenen Gründen von meinen diverssen Tachoumbauten. das war allerdings bisher nie ein elektrisches Problem ;) (Sonst müßt ja der Generator spacken *g*

1. Fall Tachonadel wurde gelackt. Folge: Nadel blieb unten am Steg hängen, weil klebrig bei heißen Tagen. Wird wohl nicht dein Problem sein :D

2. Tachoscheiben selberreingemacht. Folge: Die Dinger sind durch Feuchtigkeit wellig geworden und die Nadel blieb daran hängen.

3. Nadel falsch wieder aufgesetzt (zu tief). Folge: Nadel bewegt sich unregelmäßig, da sie am Fuß mit der Scheibe, dem Plexiglas, oder sonstigem Kontakt hat und schleift.

Da in eurem oder deinem Fall nie was am Tacho gefummelt wurde und es bei kaltem Zustand auftritt, geh ich mal davon aus, dass in er Mechanik unter der Plexisglasscheibe was defekt ist. Entweder Feutigkeit, Staub, oder Dreck, der die Spriale blockiert. Der DZM geht auch extrem leicht und somit is sowas schnell geschehen.

Gruss,
Lars

V

vielfahrer

Punkte Reaktionen
0
...oder der Feinwerkschmierstoff ist verharzt oder bei obi

Thema:

Drehzahlmesser hakt ?

Drehzahlmesser hakt ? - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Anlassen dauert zu lange, Lambdasonde ?: Hi Leute, hab schon die Suchfunktion rauf und runter benutzt abe leider nix passendes für mein Problem gefunden. Mein Cali (C20xe) braucht...
Motor blubbert im Leerlauf, nimmt schlecht Gas an: Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe. Seit Samstag abend macht mein Motor Probleme. Kalter Motor: Wenn ich ihn starte dann springt er schlecht an...
Oben