Drehzahlfestigkeit

Diskutiere Drehzahlfestigkeit im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo wieviel drehzahl kann ein dieselmotor ab? es handelt sich um einen deutz 4 zylinder mit 4086ccm hub und 56kw leistung. max. drehzahl 2500...
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

wieviel drehzahl kann ein dieselmotor ab? es handelt sich um einen deutz 4 zylinder mit 4086ccm hub und 56kw leistung. max. drehzahl 2500 ist in nem traktor verbaut
mich würde interessieren wieviel so ein motor im schubbetrieb aushält, weil da sin 3000upm kein problem:)

mfg martin

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Müsstest Wissen Wieviel Hub der Motor macht

Eine kleine Hilfe evtl hier : Klick mich!

Einfach mal die Daten eingeben und dann von der zahl die da Steht noch ein Stück wegbleiben dann sollte das schon klappen ;)

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

das steht dann bitte realistischen wert eingeben:-D der hub beträgt 125mm die bohrung 102. verdichtungsv. 19

mfg martin

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Die ausschlaggebende Größe ist nach wie vor die mittlere Kolbengeschwindigkeit.
Danach solltest du die maximale Drehzahl auslegen.
Wirkungsgrad und Verschleiß hängt damit natürlich direkt zusammen.

Bei Rennmotoren kannste schon 20-22m/s annehmen, aber Dieselmotoren solltest dich eher irgendwo bei 10-14m/s orientieren.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
mittlere kolbengeschwindigkeit ist 10,4.
ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen, die angegebene drehzahl wird nicht unter last erreicht, sondern im schubbetrieb. oder spielt das keine rolle. problem ist halt das der mit 10tonnen hinten dran über 3000upm geht, das display zeigt ned mehr an :-D

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
du willst also "nur" wissen, ob du bedenkenlos 3000 touren fahren kannst, wenn den Berg runter geht und net unnötig auf die Bremse musst?

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
ja richtig. unser örtlicher mechaniker meinte den überdreht es. keine ahnung wie der des gemeint hat.
ja, meist brems ich den dann schon zurück wenn der über die 3000 geht, weil auch die geschwindigkeit dann nahe 50km/h ist, das ist ganz schön schell, man bedenke spurbreite ausen 125cm

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Na das ding taugt ja nicht viel. Wenn man danach geht dürte ein XE/LET mit 86mm Hub nur 6900U/min fahren.

6977 ;) Und Serie hat der XE ja seinen Begrenzer bei 6800 also passt das doch halbwegs :p

Weiter unten steht ja auch das es durchaus sein kann das bei Besseren Motoren Honda etc die Höchstdrehzahl deutlich höher liegen kann.

Beim Diesel ist das sicher anders da der ja Wesenlich mehr Massen bewegen muss.

Thema:

Drehzahlfestigkeit

Drehzahlfestigkeit - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Zündaussetzer: Mahlzeit :) Nach nun knapp 4 Jahren Stiller beobachter dieses Forums endlich mal ein Problem wobei ich Hilfe benötige :) Ich Fahre einen Astra F...
Stottert ab 6500 1/MIN: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Speedster Turbo komplett LEH Technik verbaut, mit Regelin Stufe 3.5 neuerdings habe ich ab und...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Oben