Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

Diskutiere Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe folgendes Problem mit meinem C20LET: Die Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch obwohl man den Fuß vom Gas nimmt. Woran kann das...
Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem C20LET:
Die Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch obwohl man den Fuß vom Gas nimmt.
Woran kann das liegen? Gaszug ist auf Freigängigkeit geprüft.
Im Leerlauf tritt das Problem nicht auf.

• Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

Anzeige

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo Stephan!

Heute alles geprüft...(Gaszug freigängig, Klappe hakt nicht o.ä)
Tausche das Poti morgen trotzdem mal aus.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja hab ihr das poti mal gemessen ? oder hat der LET nen drosselklappenschalter ? naja nicht meine baustelle ich meine aber der hat ein poti

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Niemand noch ne Idee?
Nix zu finden.

D

dleds

Punkte Reaktionen
0
der Xe hat nur mit der 2,5er Motronic nen Schalter die Ml 4.1 hat auch den selben Schalter.

Die Motronic 1.5X hat nen Poti (also alle 3 Reihigen STG am c16SE(I)C20NE C24NE C26 c30 c36 c40)

die gehen auch...

dreht der Motor auch wirklich rauf oder nur der DZM? Weil der Motor hat wenn die mechanik gängig ist keine Möglichkeit hochzudrehen da ihm der Sauerstoff fehlt... Es ist auch möglich das der Lerlaufsteller offen klemmt,

deine Aussage ist halt nen bischen dürftig...

....in die Aussage "schießt" blitzartig hoch interpretiere ich das er nach 1sek, im begrenzer hängt... tut er nicht oder ;)

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke erstmal!
Ich versuche es mal genauer:

Bis zu einem gewissen grad kann ich normal beschleunigen (Teillast)
Gebe ich jedoch Vollgas, schießt der Motor in den Drehzahlbegrenzer (dabei schlägt ebenfalls der Drehzahlmesser voll aus) obwohl ich vom Gas gehe und/oder beschleunigt einfach weiter obwohl ich längst den Fuß vom Gas genommen habe.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Dann können doch nur folgende Sachen sein:

- Gaszug klemmt
- Gaspedal klemmt
- DK klemmt

Gruß
Dave

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ich bin für DK Klemmt!

Anscheinend wohl die Klappe(n) selbst im Drosselklappengehäuse, wurde da was dran rumgebaut?

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Drosselklappe, Gaszug,Pedal sind einwandfrei freigängig.
War auch die erste Vermutung.-> Daher die Ratlosigkeit...
An der DK ist nix manipuliert.Serienmäßige Pierburgklappe inkl. Keil auf der Klappe.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wenn du fährst wird die Dk aber mit heisser Ladeluft duchströmt da könnte es schon mal sein das die dann auf einmal klemmt!

Im Stand merkste das nicht da ist ja auch keine Last vorhanden.

Schau mal ob du im gehäuse Klemmspuren / Fresser findest, evtl sind die Lager von der DK Welle auch fertig.

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen sonnst würde er nicht weiter hochdrehen ohne Luft ist das nicht möglich!

Kannst ja auch mal die DK tauschen!

Achja wenn du Vollgas gibst warum schiesst der Motor in den Brgenzer? Traktionsverlust oder Rutschende Kupplung?

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Wenn du fährst wird die Dk aber mit heisser Ladeluft duchströmt da könnte es schon mal sein das die dann auf einmal klemmt!

Schau mal ob du im gehäuse Klemmspuren / Fresser findest, evtl sind die Lager von der DK Welle auch fertig.

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen sonnst würde er nicht weiter hochdrehen ohne Luft ist das nicht möglich!

Achja wenn du Vollgas gibst warum schiesst der Motor in den Brgenzer? Traktionsverlust oder Rutschende Kupplung?

Ich präzisier das mit dem Hochschießen der Drehzahl nochmal: (Im Stand ist es nicht reproduzierbar)

1. Ich gebe von ca. 2000rpm vollgas bis 3500rpm
2. Ich gehe bei 3500rpm vom Pedal
3. Nachdem ich vom Pedal gegangen bin dreht der Motor hoch (Pedal ist in Ausgangstellung zürück) als würde man im Leerlauf 1/4 Gas geben.
Die Räder drehen dabei nicht, die Kupplung (Sachs Sport) rutscht ebenfalls nicht

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1

Ich präzisier das mit dem Hochschießen der Drehzahl nochmal: (Im Stand ist es nicht reproduzierbar)

1. Ich gebe von ca. 2000rpm vollgas bis 3500rpm
2. Ich gehe bei 3500rpm vom Pedal
3. Nachdem ich vom Pedal gegangen bin dreht der Motor hoch (Pedal ist in Ausgangstellung zürück) als würde man im Leerlauf 1/4 Gas geben.
Die Räder drehen dabei nicht, die Kupplung (Sachs Sport) rutscht ebenfalls nicht

Du stehst also nicht mehr auf dem Gas, hast die Kupplung nicht gedrückt und einen Gang eingelegt?

Beschleunigt das Auto wenn die Drehzahl hoch schießt?

Gruß
Dave

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Dann kann es nur ein mechanischer Fehler sein wie hier bereits aufgezählt. Drosselklappe oder Gaspedal selber, sofern du wirklich den Seilzug ausschließen kannst!

Gromo_seiner

Gromo_seiner

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke!
Werde dann nochmal alles zerlegen und dabei die DK tauschen

KadettoBlitz

KadettoBlitz

Punkte Reaktionen
0
Hey Gromo,
hab Dir ja auch schon gesagt,dass eigentlich nur was mechanisches defekt sein kann.
Ein Drosselklappenpoti hab ich auch zum testen,aber wir schauen uns am Samstag deine Drosselklappe genauer an und auch deinen Leerlaufdrehzahlsteller und dessen Schläuche.

Thema:

Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
C20let Fehlercode 49 / 48: Servus an alle, hab seit letzter Session ein Problem mit meinem c20let und weiß nicht weiter. Wenn ich in den Begrenzer fahre, kommt die MKL...
C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Oben