Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

Diskutiere Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe folgendes Problem mit meinem C20LET: Die Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch obwohl man den Fuß vom Gas nimmt. Woran kann das...
Gromo_seiner

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Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem C20LET:
Die Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch obwohl man den Fuß vom Gas nimmt.
Woran kann das liegen? Gaszug ist auf Freigängigkeit geprüft.
Im Leerlauf tritt das Problem nicht auf.
 
  • Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

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Gromo_seiner

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Hallo Stephan!

Heute alles geprüft...(Gaszug freigängig, Klappe hakt nicht o.ä)
Tausche das Poti morgen trotzdem mal aus.
 
STEPHAN

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ja hab ihr das poti mal gemessen ? oder hat der LET nen drosselklappenschalter ? naja nicht meine baustelle ich meine aber der hat ein poti
 
Gromo_seiner

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Niemand noch ne Idee?
Nix zu finden.
 
D

dleds

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der Xe hat nur mit der 2,5er Motronic nen Schalter die Ml 4.1 hat auch den selben Schalter.

Die Motronic 1.5X hat nen Poti (also alle 3 Reihigen STG am c16SE(I)C20NE C24NE C26 c30 c36 c40)

die gehen auch...

dreht der Motor auch wirklich rauf oder nur der DZM? Weil der Motor hat wenn die mechanik gängig ist keine Möglichkeit hochzudrehen da ihm der Sauerstoff fehlt... Es ist auch möglich das der Lerlaufsteller offen klemmt,

deine Aussage ist halt nen bischen dürftig...

....in die Aussage "schießt" blitzartig hoch interpretiere ich das er nach 1sek, im begrenzer hängt... tut er nicht oder ;)
 
Gromo_seiner

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Hallo!

Danke erstmal!
Ich versuche es mal genauer:

Bis zu einem gewissen grad kann ich normal beschleunigen (Teillast)
Gebe ich jedoch Vollgas, schießt der Motor in den Drehzahlbegrenzer (dabei schlägt ebenfalls der Drehzahlmesser voll aus) obwohl ich vom Gas gehe und/oder beschleunigt einfach weiter obwohl ich längst den Fuß vom Gas genommen habe.
 
torchman

torchman

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Dann können doch nur folgende Sachen sein:

- Gaszug klemmt
- Gaspedal klemmt
- DK klemmt

Gruß
Dave
 
Zero-XE

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Ich bin für DK Klemmt!

Anscheinend wohl die Klappe(n) selbst im Drosselklappengehäuse, wurde da was dran rumgebaut?
 
Gromo_seiner

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Hallo!

Drosselklappe, Gaszug,Pedal sind einwandfrei freigängig.
War auch die erste Vermutung.-> Daher die Ratlosigkeit...
An der DK ist nix manipuliert.Serienmäßige Pierburgklappe inkl. Keil auf der Klappe.
 
Zero-XE

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Wenn du fährst wird die Dk aber mit heisser Ladeluft duchströmt da könnte es schon mal sein das die dann auf einmal klemmt!

Im Stand merkste das nicht da ist ja auch keine Last vorhanden.

Schau mal ob du im gehäuse Klemmspuren / Fresser findest, evtl sind die Lager von der DK Welle auch fertig.

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen sonnst würde er nicht weiter hochdrehen ohne Luft ist das nicht möglich!

Kannst ja auch mal die DK tauschen!

Achja wenn du Vollgas gibst warum schiesst der Motor in den Brgenzer? Traktionsverlust oder Rutschende Kupplung?
 
Gromo_seiner

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Wenn du fährst wird die Dk aber mit heisser Ladeluft duchströmt da könnte es schon mal sein das die dann auf einmal klemmt!

Im Stand merkste das nicht da ist ja auch keine Last vorhanden.

Schau mal ob du im gehäuse Klemmspuren / Fresser findest, evtl sind die Lager von der DK Welle auch fertig.

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen sonnst würde er nicht weiter hochdrehen ohne Luft ist das nicht möglich!

Kannst ja auch mal die DK tauschen!

Achja wenn du Vollgas gibst warum schiesst der Motor in den Brgenzer? Traktionsverlust oder Rutschende Kupplung?

Ich präzisier das mit dem Hochschießen der Drehzahl nochmal: (Im Stand ist es nicht reproduzierbar)

1. Ich gebe von ca. 2000rpm vollgas bis 3500rpm
2. Ich gehe bei 3500rpm vom Pedal
3. Nachdem ich vom Pedal gegangen bin dreht der Motor hoch (Pedal ist in Ausgangstellung zürück) als würde man im Leerlauf 1/4 Gas geben.
Die Räder drehen dabei nicht, die Kupplung (Sachs Sport) rutscht ebenfalls nicht
 
torchman

torchman

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Wenn du fährst wird die Dk aber mit heisser Ladeluft duchströmt da könnte es schon mal sein das die dann auf einmal klemmt!

Im Stand merkste das nicht da ist ja auch keine Last vorhanden.

Schau mal ob du im gehäuse Klemmspuren / Fresser findest, evtl sind die Lager von der DK Welle auch fertig.

Irgendwie muss der Motor ja Luft bekommen sonnst würde er nicht weiter hochdrehen ohne Luft ist das nicht möglich!

Kannst ja auch mal die DK tauschen!

Achja wenn du Vollgas gibst warum schiesst der Motor in den Brgenzer? Traktionsverlust oder Rutschende Kupplung?

Ich präzisier das mit dem Hochschießen der Drehzahl nochmal: (Im Stand ist es nicht reproduzierbar)

1. Ich gebe von ca. 2000rpm vollgas bis 3500rpm
2. Ich gehe bei 3500rpm vom Pedal
3. Nachdem ich vom Pedal gegangen bin dreht der Motor hoch (Pedal ist in Ausgangstellung zürück) als würde man im Leerlauf 1/4 Gas geben.
Die Räder drehen dabei nicht, die Kupplung (Sachs Sport) rutscht ebenfalls nicht



Du stehst also nicht mehr auf dem Gas, hast die Kupplung nicht gedrückt und einen Gang eingelegt?

Beschleunigt das Auto wenn die Drehzahl hoch schießt?

Gruß
Dave
 
Thomas20

Thomas20

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Dann kann es nur ein mechanischer Fehler sein wie hier bereits aufgezählt. Drosselklappe oder Gaspedal selber, sofern du wirklich den Seilzug ausschließen kannst!
 
Gromo_seiner

Gromo_seiner

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Ok, danke!
Werde dann nochmal alles zerlegen und dabei die DK tauschen
 
KadettoBlitz

KadettoBlitz

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Hey Gromo,
hab Dir ja auch schon gesagt,dass eigentlich nur was mechanisches defekt sein kann.
Ein Drosselklappenpoti hab ich auch zum testen,aber wir schauen uns am Samstag deine Drosselklappe genauer an und auch deinen Leerlaufdrehzahlsteller und dessen Schläuche.
 
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Drehzahl schießt blitzartig weiter hoch

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