Gustman
Ein bekanntes Problem beim Tuning des Calibra/Vectra 4x4 Turbo stellt die Standfestigkeit des Allradantriebsstrangs dar. Allgemein wird ja gesagt das dieser auf Dauer maximal 400 Nm verträgt. Selbst mit überholtem F28 (mit Torsensperre) und Racing VG bleibt diese Grenze wohl bestehen. Sicher kann man durch behutsames Anfahren die Lebensdauer des Antriebsstranges erhöhen, aber man höhrt ja auch immer wieder von Getriebeschäden bei längeren Autobahnfahrten im 6.Gang.
Nun hat Mercedes beispielsweise das Drehmoment seines Motors im CL 65 AMG durch Eingriffe im Motormanagement von 1200 Nm auf 1000 Nm begrenzt um die Belastung für das Getriebe erträglich zu halten.
Da ich keine Lust darauf habe beim Anfahren oder auf der Autobahn ständig Angst haben zu müssen, daß mir F28 oder VG um die Ohren fliegen, wäre es doch ganz nett wenn man das Drehmoment auch beim LET einfach über das Motormanagement drosseln könnte.
Nun zu meinen Fragen an die Spezies aus dem Forum:
Ist so eine Drosselung über die Motronic möglich?
Kann man das Drehmoment auch je nach eingelegtem Gang unterschiedlich drosseln?
Ist eine reine Drosselung des Drehmoments überhaupt möglich ohne Einbußen bei der Höchstleistung in Kauf zu nehmen (wären 400 PS bei nur 400 Nm möglich)?
Wär doch toll wenn es da endlich mal was gäbe.
Nun hat Mercedes beispielsweise das Drehmoment seines Motors im CL 65 AMG durch Eingriffe im Motormanagement von 1200 Nm auf 1000 Nm begrenzt um die Belastung für das Getriebe erträglich zu halten.
Da ich keine Lust darauf habe beim Anfahren oder auf der Autobahn ständig Angst haben zu müssen, daß mir F28 oder VG um die Ohren fliegen, wäre es doch ganz nett wenn man das Drehmoment auch beim LET einfach über das Motormanagement drosseln könnte.
Nun zu meinen Fragen an die Spezies aus dem Forum:
Ist so eine Drosselung über die Motronic möglich?
Kann man das Drehmoment auch je nach eingelegtem Gang unterschiedlich drosseln?
Ist eine reine Drosselung des Drehmoments überhaupt möglich ohne Einbußen bei der Höchstleistung in Kauf zu nehmen (wären 400 PS bei nur 400 Nm möglich)?
Wär doch toll wenn es da endlich mal was gäbe.