Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen??

Diskutiere Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen?? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo Tuningfreunde, ich fahre in meinem Z16LET einen LD von 1,3-1,5bar.Im ersten und zweiten Gang allerdings schlägt die Anzeige nur einen...
T

Tobi-R

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hallo Tuningfreunde,

ich fahre in meinem Z16LET einen LD von 1,3-1,5bar.Im ersten und zweiten Gang allerdings schlägt die Anzeige nur einen maximaldruck von genau 1bar aus.Mir wurde jetzt erzählt, dass des steuergerät in den ersten 2 Gängen selbst nachregelt und das Drehmoment reduziert bzw begrenzt.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen, wenn ja kann mann diese Sache auch umgehen?

DAnke euch sehr.

Tobias
 
  • Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen??

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Diese Datensätze heißen im EDS-IPF System LGL = low gear limit , damit wird exact in den ersten beiden Gängen die Leistung stufenweise bis zur Nennleistung angehoben .

Das haben einige Kunden gewünscht , damit die "bessere Hälfte" in deren Haushalt kein Tuning-Abneigung entwickelt , damit der OPC nicht zu sehr zur Rakete wird !

Diese Datensätze sind aktuell ONLINE :

ORIGINAL 192PS
PHASE-0 192PS HKS-POPOFF
PHASE-1 215PS / 320NM
PHASE-1 215PS / 320NM LOWGEARLIMIT
PHASE-1 220PS / 300NM-LINEAR-POWER-GREEK-97OKT
PHASE-1 230PS / 350NM
PHASE-1 230PS / 350NM LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT
PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT
PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 330NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS
PHASE-1 240PS / 370NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS_HKS-POP-2
PHASE-2 240PS / 350NM NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG
PHASE-2 245PS / 350Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR
PHASE-2 255PS / 370Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-2 255PS / 385Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP_SLY
PHASE-2 255PS / 385Nm LEH-INJ_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-2 260PS / 385Nm LEH-INJ_LEH-AFM_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_LEH-INJ_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_MAP-300KPA_LEH-INJ-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_MAP-300KPA_LEH-INJ-TURBO-MAF_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP

ASH@EDS
 
T

Tobi-R

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Habe aber keine EDS Software sondern von ner anderen Firma!!Liegt dass an der Tuningsoftware oder hat dass irgendwas mit was anderem zu tun?!?!?
 
R

reneblue

Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Na villeicht gibt es das ja bei anderen auch, nur sagen die nix davon..... frag doch mal den wo du die SW her hast.....
 
M

Manu-GTC

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Ich denke auf Wunsch sollte das kein Problem sein.
Wenn man das ESP ausschaltet ist dann die Drehmoment Begrenzung nicht auch raus?
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
Wie wird diese Begrenzung denn geregelt?
Echt vom Gang her, oder Geschwindigkeitsabhängig???
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Moin !

ECHT Gang abhängig !

Gang wird vom ECU berechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit , ist ja beides bekannt im ECU ! :wink:

Dieses Kennfeld ist aber beim normalen OPC Datenstand NICHT in Verwendung , da muss man schon wissen , wo und was man macht !

mfg ASH@EDS
 
O

Overload

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moin !

ECHT Gang abhängig !

Gang wird vom ECU berechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit , ist ja beides bekannt im ECU ! :wink:

Dieses Kennfeld ist aber beim normalen OPC Datenstand NICHT in Verwendung , da muss man schon wissen , wo und was man macht !

mfg ASH@EDS

gibt es das bei anderen autos auch? z.B. im G opc?
 
ArubaTQP

ArubaTQP

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Basti80

Basti80

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
22
Ort
Sachsen Anhalt
mein Astra H OPC (Serie) kommt mir im 1. und 2. auch gedrosselt vor, ist dies das von Arno beschriebene?
 
S

Silberling

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
0
was mich interessiert woher weis der motor welcher gang drin ist??
 
O

Overload

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Moin !

ECHT Gang abhängig !

Gang wird vom ECU berechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit , ist ja beides bekannt im ECU ! :wink:

Dieses Kennfeld ist aber beim normalen OPC Datenstand NICHT in Verwendung , da muss man schon wissen , wo und was man macht !

mfg ASH@EDS

da stehts doch Silberling ;)
 
NoneName

NoneName

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Das getriebe ist elektronisch wenn ich mich recht errinere also wird er wohl wissen welcher gang drinne ist ;)
ist doch sowieso alles reine elektrik in den neuen autos.
 
NoneName

NoneName

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Diese Datensätze heißen im EDS-IPF System LGL = low gear limit , damit wird exact in den ersten beiden Gängen die Leistung stufenweise bis zur Nennleistung angehoben .

Das haben einige Kunden gewünscht , damit die "bessere Hälfte" in deren Haushalt kein Tuning-Abneigung entwickelt , damit der OPC nicht zu sehr zur Rakete wird !

Diese Datensätze sind aktuell ONLINE :

ORIGINAL 192PS
PHASE-0 192PS HKS-POPOFF
PHASE-1 215PS / 320NM
PHASE-1 215PS / 320NM LOWGEARLIMIT
PHASE-1 220PS / 300NM-LINEAR-POWER-GREEK-97OKT
PHASE-1 230PS / 350NM
PHASE-1 230PS / 350NM LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT
PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT
PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
PHASE-1 235PS / 330NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS
PHASE-1 240PS / 370NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS_HKS-POP-2
PHASE-2 240PS / 350NM NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG
PHASE-2 245PS / 350Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR
PHASE-2 255PS / 370Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-2 255PS / 385Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP_SLY
PHASE-2 255PS / 385Nm LEH-INJ_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-2 260PS / 385Nm LEH-INJ_LEH-AFM_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_LEH-INJ_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_MAP-300KPA_LEH-INJ-TURBO_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
PHASE-3 300PS / 365Nm LEH-TURBO_MAP-300KPA_LEH-INJ-TURBO-MAF_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP

ASH@EDS

off topic
ähm wieso haben die phase 3 viel weniger nm??? sind ja 20nm weniger obwohl 40ps mehr sind???
Versteh das gerade nicht...
mfg
on Topic
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Das liegt zum Einen daran , das der Originale "Baby-Turbolader" des Z16LER ein gerade im unteren Drehzahlbereich ein sehr giftiges Ansprechverhalten hat und der Z16LEH-Turbolader , also Z20LEH-Turboeinheit mit Z16LEX Abgaskrümmer da schon sehr vehement aber doch etwas träger zur Sache geht !

Ist aher NICHT schlimm fährt sich sehr homogen , dafür wird das Drehmoment bis in höchste Drehzahlen gehalten !

mfg ASH@EDS
 
ArubaTQP

ArubaTQP

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
S

Silberling

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
0
Das getriebe ist elektronisch wenn ich mich recht errinere also wird er wohl wissen welcher gang drinne ist ;)
ist doch sowieso alles reine elektrik in den neuen autos.

also das normale getreibe ist nicht elektronisch ;)

aber es stimmt der motor kann es sich ja ausrechnen ;)
 
T

Tobi-R

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Habe aber keine EDS Software sondern von ner anderen Firma!!Liegt dass an der Tuningsoftware oder hat dass irgendwas mit was anderem zu tun?!?!?

Na wer weiß wo derjenige die Software her hat ... *wegrenn*

Ja du Oberwitzbold :evil:

Ist ne Speed-Concept Software und bin zufrieden damit!
Auf jeden Fall ist die begrenzung spürbar...ab 3ten Gang läuft er auf vollen 1,5 bar
 
Thema:

Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen??

Oben