
backmagic
- Dabei seit
- 27.02.2004
- Beiträge
- 1.176
- Punkte Reaktionen
- 0
Brutal, diese Äpfel und Birnen Vergleiche hier :lol:
Der eine Motor hat viel Drehmoment dreht aber effektiv nur von 1000 bis 4000 Umdrehungen.
Nutzbares Drehzahlband
Der andere Motor hat wenig Drehmoment aber ein nutzbares Drehzahlband von 4000 bis 9000 Umdrehungen.
Welcher nun mehr PS hat, die eine Sache, welcher nun schneller ist, die andere....
Welcher nun die bessere Elastizität hat, von 90 bis zB 130 auf der Autobahn, lässt sich auch nicht sagen,
je nachdem in welchem Gang, welche Schaltvorgänge....
Der wichtigste Wert ist immer noch die PS Zahl....
Was sich evtl. sagen lässt, Motoren wie der Honda S2000 mit 2 Liter Hubraum und wenig Drehmoment haben immer das Problem das man aus dem "idealen" Drehzahlband fällt, dann muss man erst mal runterschalten.
Der 240 PS 3,5 Liter V6 hat da weniger ein Problem.... :lol:
Wichtigstes Indiz ist immer noch das Leistungsgewicht!
Der eine Motor hat viel Drehmoment dreht aber effektiv nur von 1000 bis 4000 Umdrehungen.
Nutzbares Drehzahlband
Der andere Motor hat wenig Drehmoment aber ein nutzbares Drehzahlband von 4000 bis 9000 Umdrehungen.
Welcher nun mehr PS hat, die eine Sache, welcher nun schneller ist, die andere....
Welcher nun die bessere Elastizität hat, von 90 bis zB 130 auf der Autobahn, lässt sich auch nicht sagen,
je nachdem in welchem Gang, welche Schaltvorgänge....
Der wichtigste Wert ist immer noch die PS Zahl....
Was sich evtl. sagen lässt, Motoren wie der Honda S2000 mit 2 Liter Hubraum und wenig Drehmoment haben immer das Problem das man aus dem "idealen" Drehzahlband fällt, dann muss man erst mal runterschalten.
Der 240 PS 3,5 Liter V6 hat da weniger ein Problem.... :lol:
Wichtigstes Indiz ist immer noch das Leistungsgewicht!