drehmoment bei radmuttern aus alu

Diskutiere drehmoment bei radmuttern aus alu im Straßenlage Forum im Bereich Technik; moin, brauche nen satz schwarze kugelbundmuttern. das einzigste was ich finden kann, sind welche aus alu in schwarz beschichtet. kennt jemand...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich hab seinerzeit welche bei Sandtler gekauft, die zieht man ganz normal an. Würd aber weng Kupferpaste ans Gewinde machen...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Na obs dafür ne Zulassung gibt weiss ich net, aber halten tun die, is kein Zergang dran. Und sauleicht; 16 Gramm nur...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
naja, für porsches ist es nix neues.
da gibts sogar titan muttern.

alufelgen,aluspurplatten, aluachsschenkel usw. kann man sowas bedenkenlos fahren ;-)

mir geht es nur ums anziehmoment.

mfg ttb

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar nicht mehr ganz fit in Schraubenberechnung aber wenn die gesammte Geometrie gleich bleibt und die AL Mutter sogar gleiche Festigkeit hat, müsste sie auch gleiches Moment bekommen. Wie wichtig ist es dir? Kannst ja in nem Konstruktionsbuch blättern.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Bin zwar nicht mehr ganz fit in Schraubenberechnung aber wenn die gesammte Geometrie gleich bleibt und die AL Mutter sogar gleiche Festigkeit hat, müsste sie auch gleiches Moment bekommen. Wie wichtig ist es dir? Kannst ja in nem Konstruktionsbuch blättern.

ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. berechnen wollt ich da nix lange. vor allem weiß ich die ganzen werte auch nicht, die nötig wären.
denke aber auch, wenn dabei steht festigkeit 10.9 ist es egal ob alu oder stahl
man täuscht sich da ja immer ganz schön, man denkt halt immer, leichtes alu ist nicht fest genug.
aber da irrt man sich.

mfg ttb

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Sollst ja nicht rechnen, sondern nur im Roloff Matek gucken welche Parameter für die Berechnung entscheident sind. Dann vergleichen.

inS

inS

Punkte Reaktionen
1
Bekannte von mir fahren die Aufm civic inner vln! Werden da benutzt wie normale stahl mutter! 110 nm und hält seit jahren!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
also laut google käme jetzt Duraluminium in Frage
auf die schnelle,ohne genau zu vergleichen käme nicht an 10.9 heran.An 8.8.evtl.schon....
also für mich ist das Thema neu.Hatte anfangs gedacht...mit ebay link...boaahh könnte ja lebensgefährlich sein....
solch Muttern muß ich jetzt nicht testen...habe nix dagegen wenn das Material hält was verspricht und kein irgendwelches Plagiat ist!weil dann...könnte dies nur 1/10 halten....
also Vorsicht geboten damit würd ich sagen

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Der Gedanke bezüglich Ebay kam mir auch... ich hab bei denen ausm Sandtler festgestellt, das die im Vergleich zu ner normalen Radmutter deutlich mehr Gewindegänge haben, und somit scheinbar gleich viel aushalten... Die Dinger sind echt stabil!

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Das hat nichts mit aushalten zu tun, sondern mit setzten und Vorspannkraftverlust. Laut Berechnungen wird fehlende Festigkeit durch mehr Einschraubtiefe ausgeglichen. Also ist weder Festigkeitsklasse noch Geometrie gleich.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hat son herkömmliches zeug nicht auch 12.9?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also meine Radbolzen haben 12.9; was da in Serie für ne Festigkeit is.. ka Ahnung.... steht das net drauf?

Thema:

drehmoment bei radmuttern aus alu

drehmoment bei radmuttern aus alu - Ähnliche Themen

Alu Wasserkühler aus Ebay Erfahrungen: Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht...
Viele Teile abzugeben: Hi Leute, habe einige Teile abzugeben, da sie nicht mehr gebraucht werden: - Nagelneues Continental Zahnriemenkit für C20LET / C20XE die bis...
Splitfire Hochleistungs Zündkabel,Lima,Recaro evo8,sinter,: Moin, hab hier noch ein paar teile -Blaue Hochleistungs-Zündkabel von Splitfire 100€ (2000km) Ein Satz neuer Splitfire Zündkabel...
Oben