Differential F20

Diskutiere Differential F20 im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mit wieviel Nm wird das differential beim einbau ins Getriebegehäuse vorgespannt?! Werte für Lagerringe neu sowie gebraucht....
S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ich hatte mal bei Opel nachgeforscht. Nix gefunden, keine Angaben.

Ich hab dann aus 6 5 Gang Getrieben den Mittelwert gebildet, waren bei mir 30NM. Bin so auch lang gefahren mit 400PS 500NM, ist nie was kaputt gegangen.

MFG

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
da gibt es kein Drehmoment, es wird der Reibwert gemessen. Aber die Werte hab ich jetzt auch nicht zur Hand, das steht sicher im T*I*S. Mir hat mal ein Getriebeinstandsetzer gesagt. Die Kronmutter fest ziehen und dann 1,5 Zahn zurück drehen. Damit fahre ich auch schon ewig.

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
da gibt es kein Drehmoment, es wird der Reibwert gemessen. Aber die Werte hab ich jetzt auch nicht zur Hand, das steht sicher im T*I*S. Mir hat mal ein Getriebeinstandsetzer gesagt. Die Kronmutter fest ziehen und dann 1,5 Zahn zurück drehen. Damit fahre ich auch schon ewig.

Ja das mit den Reibwerten habe ich schon gelesen
Neue lager 170-200 Ncm, gelaufene bei axialen Spiel 80 Ncm.... find nur halt nix über Nm-werte dazu.

1,5 Zahn zurück geht ja nicht da das Sicherrungsblech ja immer Zahnweise "greift".

danke trotzdem erstmal.....allen..

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
das Sicherungsblech hat ein Langloch von einem halben Zahn ;)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
natürlich ist der Reibwert ein Drehmoment
100 Ncm entsprechen 1 Nm.

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
natürlich ist der Reibwert ein Drehmoment
100 Ncm entsprechen 1 Nm.

@ Cali-Faucher , das habe ich auch mittel einer Umrechnungstabelle "herausgefunden".
Nur wie kann man als Hobbyschrauber das messen, denke wüsste jetzt so auch nicht wie?!

Reibwert ,denke ich wird aufs drehende Diff. mit max 60 U/min gemessen. hab das so im netz sowie in "Papierform" gelesen..

hab zumindest das Orginal Opelwerkzeug von Kent-Moore zum drehen des zahnrings für F10-15 & F16-20...
Werd das, sobald wieder etwas Zeit ist mal etwas "nachspannen"......

Thema:

Differential F20

Differential F20 - Ähnliche Themen

F16/18/20 2WD Sperre in F20 4x4 einbauen ?: Hallo, Ich möchte eine Blackline Sperre ( für F16, F18, F20 ) in ein F20 4x4 einbauen. Geht das? Ich will das F20 4x4 wegen der kurzen 3.72er...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Z16LET Kaltstart Problem: Guten Abend,ich habe ein Meriva OPC und wenn er über Nacht steht und ich in morgens das erste mal Starte läuft er für 10 Sekunden auf 2-3...
Oben