Diesel-Öle auch für Benziner!?

Diskutiere Diesel-Öle auch für Benziner!? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Will bei meiner Freundin Ölwechsel machen, nun hat sie kostenlos von ihrem Bruder 4 Liter Esso SAE 10w40 Öl bekommen. Es steht drauf, dass dieses...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Will bei meiner Freundin Ölwechsel machen, nun hat sie kostenlos von ihrem Bruder 4 Liter Esso SAE 10w40 Öl bekommen. Es steht drauf, dass dieses Öl für Diesel und Turbo-Diesel geeignet ist ... und nicht, dass dieses auch für Otto-Motoren verwendet werden kann.

Als ich den Ölwechsel für den Diesel ihrer Mutter gemacht habe, habe ich auch 10w40 gekauft... dort stand für Diesel- und Otto-Motoren geeignet drauf.

Kann ich das Esso-Öl (für angeblich nur Diesel) auch bei ihrem Auto (Otto-Motor; Polo 6N) verwenden?

Das Steht auf der Rückseite des Öls:

Code:
"ESSO Ultra Diesel Oil x" ... "Hochleistungs-Diesel-Leichtlauföl auf Basis moderner Grundöltechnologie. Speziell für die Andorderungen der mordernen PKW-Diesel- und Turbodieselmotoren."

Code:
... "Erfüllt/übertrifft die Qualitätsanforderungen der bedeutenden PKW-Dieselmotorenhersteller sowie API CD, CCMC PD2, VW-Norm 505 00 (11.92), MB 228.1"

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Ist ein 1,4er 60PS (8V) von Baujahr 1995 mit ca. 155 tkm auf der Uhr.

Das Öl soll dem Motor aber nicht schaden.

Was meinen die Anderen?
Würde es gern nehmen, doch wenn es dadurch Probleme gibt, lasse ich es lieber.

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Also Dieseloele haben meist eine deutlich hoehere Basenzahl (Kali Lauge) um schweflige Saeureanteile die durch den Dieselkraftstoff eingebracht werden zu neutralisieren! Damit der Motor an kuehleren Stellen die Beruehrung mit Abgasen haben (Ventilschaefte zB.) dumm gesagt nicht von Saeure aufgefressen wird.

Also ich wuerde das Oel nicht in einen Benziner schuetten, da wenn kaum
bzw. kein Schwefel mit dem Benzin eingebracht wird, dann kehrt man die Wirkung um und hat an Stelle der Saeure korrosionen an kuehlen Motorbauteilen dann die Korrosion durch die eingebrachte Lauge im Oel.

Laugen neutraliesieren Saeuren, koennen aber auch wesentlich aggressiver reagieren wie Saeuren.

Gut so schlimme Benzine / Diesel duerfen die bei uns an den Tanken nicht verticken, aber schwarze Schafe gibt es ja bekanntlich ueberall und ich meine o,1 proz. Schwefelgehalt sind sogar im Diesel noch zulaessig, deshalb die Schutzalkalitaet (TBN-zahl) im Schmieroel fuer Diesel.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Was denn nun? :-(

Nereuss hat es klasse erklärt (Danke) - jedoch steht es denn noch 2:1 :-/

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Sieh es mal anders.
Besser das "falsche" Esso Öl,als das "richtige" billige Baumarktöl.

MfG Matze

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Also rein damit? Würde es kommendes WE machen wollen, wenn jemand meint lieber nicht - bitte posten =)

Danke Euch - Ralf (der keinen Durchblick bei den Ölen hat)

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bei den Dieselölen steht aber glaub nicht drauf, ob es auch die Anforderungen für die diversen Benzinnormen besteht!

Das is´n 1,4er 60PS VW-Motor? Kipp rein die Suppe!

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
@ Corsa-A-LET: Es steht eben leider wirklich nur Diesel-Zeugs drauf, daher auch alle Normen wenn dann -> DIESEL.

@ Emerald: Genau das ist der Motor. Wenn das aber nicht klappt, springt mir meine Freundin an die Gurgel und ich darf ihr einen anderen Motor einbauen *g*

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Danke für die vielen Antworten!!

Emerald, meine Freundin fährt schon zügig, doch ich meinte mal zu ihr, dass sie mit einem kalten Motor erstmal sachte machen soll (denke, dass sie das jetzt auch so macht).

Naja, sie fährt Kurz- und Langstrecken!

Denke doch, dass wir das Öl jetzt nehmen und gut ist!

Thema:

Diesel-Öle auch für Benziner!?

Oben