Diesel CHIP ohne el. Ladedruckr, selbst Ladedruck erhöhen?

Diskutiere Diesel CHIP ohne el. Ladedruckr, selbst Ladedruck erhöhen? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Wie sieht es aus, lt. Aussage eines Chiptuners, sagt er bei älteren Diesel Modellen, wo man nur 2 Parameter zur erhöhung der Leistung hat und den...
T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es aus, lt. Aussage eines Chiptuners, sagt er bei älteren Diesel Modellen, wo man nur 2 Parameter zur erhöhung der Leistung hat und den Ladedruck nicht el. erhöhen kann, soll man selbst den Ladedruck etwas hochschrauben am Wastegate. Das würd zu mehr Leistung führen und das rußen vermindern!? Was sagt ihr dazu ?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

ist korrekt , aber nicht nur bei älteren Modellen !!

Opel 1.3 Diesel mit reduzierter Leistung , da sind die Ladedruckregelkennfelder vom Speicherplatz zwar vorhanden , aber alles 0x00 bedatet !!

Da kann man sehr einfach mit einem mechanischem Ladedruckregelventil den Ladedruck erhöhen !

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Kann man die dann da nicht auch einfach bedaten damit mehr kommt?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

:mad:Acki :

Bei der Festlegung der Funktionsumfänge im ECU kann der Fahrzeughersteller im "Funktionskatalog" des ECU-Herstellers verschiedene Funktionen auswählen , für die er dann aber auch bezahlen MUSS !

Wenn keine Ladedruckregelung aus technischer Sicht nötig ist , wird aus Kostengründen auch keine Ladedruckregelungsfunktion bestellt , hier wurde auch der Kabelbaum des Motors ohne elektrischen Ladedruckregelventilanschluß gefertigt .

Man könnte sich jetzt die Mühe machen , im Datenstand die Aktivierung der Ladedruckregelung zu suchen , ein Kabel für das Ladedruckregelventil zu legen und ein Ladedruckregelventil nachzurüsten .... und wofür ??

Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Nutzen !

Mechanisches Ladedruckregelventil rein und fertig ! :wink:

mfg ASH@EDS

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Heisst das,das beim Z13DT der LD nicht geregelt wird? Wie soll denn das funktionieren? Der würde doch sonst ungeregelt ins Nirvana drehen oder ist der,wie damals beim X17DTL,irgendwie mechanisch an die Einspritzpumpe gekoppelt?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wastegatelader und gut ist?

Arno. Jo wenn der Kram fehlt ist es Blödsinn.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Egal ob Wastegate oder VTG. Der LD muss eigentlich geregelt werden. Und einen kleinen 1.3er Diesel will ich nicht mit Steinzeit Wastegatelader fahren.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Egal ob Wastegate oder VTG. Der LD muss eigentlich geregelt werden. Und einen kleinen 1.3er Diesel will ich nicht mit Steinzeit Wastegatelader fahren.
Der Ladedruck wird immer geregelt.
Manchmal elektronisch, manchmal mechanisch.
Die mechanischen Regelungen sind eben billig aber einfach.
Nachteile ist der verzögerte Ladedruckaufbau, und dadurch keine hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen.
Beispiel: Smart fortwo cdi 41PS
Golf II GTD 69PS
Astra F 1.7 td 82PS
usw usw usw

Thema:

Diesel CHIP ohne el. Ladedruckr, selbst Ladedruck erhöhen?

Diesel CHIP ohne el. Ladedruckr, selbst Ladedruck erhöhen? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Hílfe c20let spezialisten!!!: hallo habe mir vor ca 1 1/2 monaten eine calibra turbo 92 besorgt ziemlich gutter zustand wie ich ihm gekauft habe war er ziemlich lahm biss ich...
Oben