Die unterschiedlichen F20 Getriebe .....FRAGEN

Diskutiere Die unterschiedlichen F20 Getriebe .....FRAGEN im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Kollegas! Folgende Fragerei: In meinem Calibra mit XE Motor fahre ich noch das F16 vom NE des Calibras, was ja in den meisten Fällen...
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EdelCali

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Hallo Kollegas!

Folgende Fragerei:

In meinem Calibra mit XE Motor fahre ich noch das F16 vom NE des Calibras,
was ja in den meisten Fällen bedeutet ein CR übersetztes F16 mit 3,55er Achse.

Da nun ein Syncronring den Geist aufgegeben hatt, habe ich mir ein F20
besorgt.

Nun habe ich aber auf OpelInfo gelesen das die F20 die original im Calibra und Vectra hangen soweit alle eine 3,55er Achse hatten und es sich somit identisch fahren müsste wie mein derzeitiges F16.

Das F20 was ich nun aber hier liegen habe kommt aus einem Astra F GSI und diese sollen ausschließlich F20 mit 3,42er Achsen gehabt haben, was mir in meinem "Halbwissen" ja nun sagt das diese doch theoretisch nciht mehr so sprintstark sein dürften, oder?

Mir stellt sich jetzt einfach die Frage ob ich dieses Getriebe in meinem Calibra verbauen soll. Ob ich große Beschleunigungseinbußen haben werde?

Kann mir da einer helfen?
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Halloooo, das ist kein 3,42 zu 3,94 oder 3,55 zu 4,20.

Das sind keine 200U/min, die du niedrieger bist. Und war der Kadett mit der 3,42 etwa nicht spritzig???

Wenn Du spritziger mitm 16V unterwegs sein willst, dann bau doch gleich auf 3,74 oder 3,94 um. :wink:
 
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EdelCali

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Ich habe ja auch nach 3,74 oder 3,94 gesucht aber weder was gefunden, noch sonstwas.

Ganz abgeshen davon..ich denke die Hochstgeschwindigkeit würde wohl sehr stark darunter leiden, oder? Was wäre denn der beste Kompromiss?

Meine Freundin fährt einen Astra F GSI 8Ventieler und der muss irgetn ein komishces Getriebe dran haben. Der geht in der Beschleunigung so brutal, da komm ich manchmal nur so gerade mit. Ihr 4ter gang ist bei 170 oder so schon ende, da ist mein 3ter gerade vorbei...

Also wie war das gemeint mit den 200 u?? Werd ich es also nciht merken? oder sind nur bestimmte Gänge länder? oder wie?
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Die einzelnen Gangabstufenungen sind gleich. nur die gEsamtübersetzung ist einen andere.

Mal ganz vereinfacht gesagt.

3,42 Achse bei 3000U/min fährst du je nach Bereifung ca.110km/h
3,55 Achse bei 3000U/min ........................................ca.105km/h

Und der NE hat eine andere Leistungs- und Drehmomentkurve als der 16V.

Du fährst 170km/h laut Tacho im 3.???? Sag mal, was zeigt dir da der DZM an??? Echte 170 sind das im Leben nicht, falls Du bei 7000 schalten solltest.
 
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EdelCali

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Die einzelnen Gangabstufenungen sind gleich. nur die gEsamtübersetzung ist einen andere.

Mal ganz vereinfacht gesagt.

3,42 Achse bei 3000U/min fährst du je nach Bereifung ca.110km/h
3,55 Achse bei 3000U/min ........................................ca.105km/h

Und der NE hat eine andere Leistungs- und Drehmomentkurve als der 16V.

Du fährst 170km/h laut Tacho im 3.???? Sag mal, was zeigt dir da der DZM an??? Echte 170 sind das im Leben nicht, falls Du bei 7000 schalten solltest.

Also ich fahre ca. 165 im Dritten und ich habe eine andere Motronic(also lauf Vorbesitzer) zumindest ist die Drehzahl angehoben. Der begrenzer kommt bei ca 7300 bis 7450 Touren(so genau kann man das ja bei ner groben Ansicht der Nadel nciht sagen.
 
pm-ok 383

pm-ok 383

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wenn bei deiner freundin im ne bei 170 im 4 gang ende ist muss die ja ein cr 3,9 haben

ich hab ein cr 3,57 und beim 7500 umdrehungen bin ich bei echten 210 - 212 laut prüfstand im 4 gang

was läuft die kiste denn vmax ?

will mir auch ein cr 3,9 einbauen und würde gern die vmax wissen bei ca 7500 umdrehungen im 5 gang

viel mehr wie echte 210 kanns ja nicht werden odee
 
fate_md

fate_md

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Kannste doch einfach ausrechnen. 5. Gang hat ne Übersetzung von 0.89, Achse is 3,94, Reifengröße weisste selbst, Rest ist Mathe. Nen Rechner gibts z.B. auf der Vmax Website.
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Entweder mit Leistung, leinen rädern oder mit kurzer Achse. Gibt da zig Möglichkeiten.
 
fate_md

fate_md

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Also mit B Corsa Rädern gehts (195/45/15, 3.55er Achse) gehts fast, 7350rpm oder so war ich, dauert aber doch n Weilchen bis man sich da hinquält. Cali ist ja etwas strömunggünstiger denk ich, das geht schon.
 
pm-ok 383

pm-ok 383

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ne zz schaft der noch keine 7500 im letzten gang :) das währen ja bestimmt echte 250 oder noch mehr kmh

komme jetzt auf knapp 7000 umdrehungen mit dem cr 3,57

mit dem cr 3,9 wird er auf jedenfall 7500 u/min schaffen , leistung hab ich da ja noch ein bisschen so ca 135 ps laut prüfstand

aber die vmax wird dann wohl bei 210 liegen :)
 
GSI FR3AK

GSI FR3AK

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ach ich schaffe mit meiner Kiste auch 8000 udm im 5ten gang...

mit 15zoll und 4.18er getriebe

:D

dann schalte ich halt in den 6ten.

:lol:
 
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