Der Trackday Thread

Diskutiere Der Trackday Thread im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; ja da ist ein RDKS System an Bord echt nicht schlecht.Ich hab glaub ich bis zu 0,6 bar mehr Druck von kalten zu heißen Reifen.
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
687
ja da ist ein RDKS System an Bord echt nicht schlecht.Ich hab glaub ich bis zu 0,6 bar mehr Druck von kalten zu heißen Reifen.

• Der Trackday Thread

Anzeige

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Grüß euch!

Gestern hatten wir in unserer "Runde" unseren letzten Trackday für heuer...
Wieder am Pannonia Ring!
Das Wetter war herbstlich: bewölkt, windig, ca. 16°C Aussentamperatur, in der Früh neblig, weshalb auch die Strecke anfangs etwas feucht war, trocknete aber schnell auf!

Lange Rede, kurz erzählt:

Ich habe mich wieder um 1 Sekunde verbessert auf 2:20:xxx

Aber leider habe ich meinen gesamten Motorölinhalt auf der Start-/Ziel Geraden verteilt, was in einen (höchstwahrscheinlich) Lagerschaden endete 😔

Auslöser war ein locker gewordener Ölfilter!! Der dürfte sich locker geprellt haben (wie das auch immer passieren konnte, er war ja seit dem Ölwechsel im April dicht und ich bin ja damit auch genug KM so herum gefahren) und es hat die Dichtung rausgedrückt und dort ist dann das Öl rausgespritzt...
Ich habe es erst bemerkt als ich beim Schalten auf die Drehzahl geschaut hab und sah die rote Öldruckkontrollleuchte...
Richtig realisiert hab ich es aber erst nach dem ich "0 bar" auf der Öldruckanzeige gesehen habe, da vergingen sicher 2-3 sekunden und das ist bei Volllast nicht so toll 😒

Hier noch 2 Fotos:

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Ohje das klingt nicht gut 🙈.

Was ich noch als Verbesserung sehe würde wäre eine andere Stosstange,die aerodynamischer ist.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich bin beim Arena Training 3 Stints gefahren und musste feststellen, das 1 Tank nicht mehr für 3x20min reicht

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
687
Ich bin beim Arena Training 3 Stints gefahren und musste feststellen, das 1 Tank nicht mehr für 3x20min reicht

und was ist das für ein ø Verbrauch l/100km ?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Ohje das klingt nicht gut 🙈.

Was ich noch als Verbesserung sehe würde wäre eine andere Stosstange,die aerodynamischer ist.
Also ich kann dir garantieren das bei mir die Aerodynamik der letzte Aspekt ist der geändert/verbessert werden muss damit ich "schneller" werde 🤣

Da gibt es noch viele andere Schrauben zu drehen, erst einmal bei mir und meiner Fahrtechnik...

Ausserdem ist die Stoßstange eingetragen, das zu ändern ist bei uns in Ö ein Akt....
Und mir gefällt diese eben 😉

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Es hat mich zwar gefreut das ich wieder 1 Sekunde schneller war, aber eigentlich mehr das ich von den 6 gezeiteten Runden nur 1 Runde langsamer war als die schnellste vom letzten Trackday und das nur 2 1/10 Sek. Alle anderen 5 waren immer schneller als meine letzte Schnellste 👍
Also sehr konstant, das taugt mir 😁

Aber noch mehr als die guten Zeiten, würde mich die Zuverlässigkeit glücklich machen.....
Wenn die Tendenz so bleibt schaffe ich dann beim nächsten Mal nichtmal mehr 1 Stint 😔

Naja, ist hald so....
er steht noch am Hänger "in der Ecke" wird auch noch ein Bisschen so bleiben, jetzt hab ich die Bühne einmal frei zum Reifenwechseln, sonst muss ich das immer mit dem Wagenheber machen weil der Astra drauf steht 😅

Dann kommt mein Frontera drauf, der wartet auch schon 2 Jahre auf die Wiederbelebung, dann hab ich endlich ein eigenes Zugfahrzeug!
Der Astra wird jetzt einmal warten müssen, hab grad keinen Bock drauf...

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Also ich kann dir garantieren das bei mir die Aerodynamik der letzte Aspekt ist der geändert/verbessert werden muss damit ich "schneller" werde 🤣

Da gibt es noch viele andere Schrauben zu drehen, erst einmal bei mir und meiner Fahrtechnik...

Ausserdem ist die Stoßstange eingetragen, das zu ändern ist bei uns in Ö ein Akt....
Und mir gefällt diese eben 😉
Ich komm da deshalb drauf weil Ich an meinem Corsa Jahrelang die Dietrich RS Stossstange gefahren bin die mit ihren großen Einlässen ähnlich deiner ist.
Und mit der RS hast du viel mehr "Wind" in der Lenkung gespürt und ab 160-170kmh hast du spürbar gemerkt gegenüber der jetzigen originalen GSI Stossstange wie du mehr vor die "Wand" fährst.
Seitenwinde usw, sind seit dem auch kein Thema mehr,er liegt viel ruhiger gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Anhänge

• IMG-20190918-WA0024.jpg
    IMG-20190918-WA0024.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 14
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Ich hab da weniger DIESE "Probleme", eher das sich das Heck leichter anfühlt...
Aber da hab ich schon eine Idee den Unterboden zu schließen!
Die Heckstange hängt wie eine Schaufel unters Auto, da kann sich die Luft schön drinn stauen....
Deshalb haben die ganzen Drag-Civic die Löcher in den Heckstangen...
Aber ich mach keine Löcher rein, ich mach eine "Platte" drunter.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Ich hab da weniger DIESE "Probleme", eher das sich das Heck leichter anfühlt...
Aber da hab ich schon eine Idee den Unterboden zu schließen!
Die Heckstange hängt wie eine Schaufel unters Auto, da kann sich die Luft schön drinn stauen....
Deshalb haben die ganzen Drag-Civic die Löcher in den Heckstangen...
Aber ich mach keine Löcher rein, ich mach eine "Platte" drunter.
Kannst deine Dämpfer einstellen?Wenn ja dreh Sie mal etwas weicher.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
Ich kann hinten nur die Zugstufe einstellen....
Da habe ich schon einmal nachjustiert weil er beim Überfahren mehrerer Bodenwellen sich hinten immer "hochgepumpt" hat.
Das habe ich weg bekommen.

Ich habe hinten auch den WhiteLine Stabi nachgerüstet, dieser brachte sehr viel Kurvenstabilität, vielleicht kann ich da noch etwas erreichen wenn ich ihn anders einstelle!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Dann würde ich den Stabi mal weicher stellen..Luftdruck weniger kannste auch probieren.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der OPC1 hatte ja ne schwere Querstrebe hinten verbaut und den großen Heckspoiler. Muss ja einen Grund gehabt haben, zumal die Bilder im TIS damals noch mit Eco4 Spoiler waren, der dann wohl auch nicht ausgereicht hat.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
687
Ich kann hinten nur die Zugstufe einstellen....
Da habe ich schon einmal nachjustiert weil er beim Überfahren mehrerer Bodenwellen sich hinten immer "hochgepumpt" hat.
Das habe ich weg bekommen.

Ich habe hinten auch den WhiteLine Stabi nachgerüstet, dieser brachte sehr viel Kurvenstabilität, vielleicht kann ich da noch etwas erreichen wenn ich ihn anders einstelle!
was hast denn für Fahrwerk verbaut?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
KW V3
Beim G Astra sind an der VA Zug- & Druckstufe getrennt einstellbar und an der HA ist nur die Zugstufe einstellbar..

"konstruktiv bedingt". komisch das das aber andere Hersteller können.....

@ Schraxx
Die Heckstrebe hätte ich sogar liegen, nur passt die beim QP nicht weil die ja wie eine Anhängerkupplung montiert wird und die Aufnahmen vom QP und CC sind unterschiedlich....
Ich hätte sogar eine OPC 1 HA liegen, da sollen ja die Spurwerte etwas anders sein, mal sehen ob die irgendwann Einzug hält 😉

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Du könntest auch mit Sturz hinten schauen oder KW Competition oder Clubsport.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
136
KW Competition bzw Clubsport habe ich angefragt (bzw Competition ja ohne Gutachten ist oder??), wurde aber mit den Worten: "V3 ist von der Dämpferabstimmung wie Clubsport nur komfortablere Federn" abgespeist....
Ich lese hier zwischen den Zeilen einfach raus das sie kein Interesse daran haben/hatten, etwas für den G Astra zu bauen...

Leider genau so wie all die anderen Firmen die immer anpreisen Supersonderlösungen für alle möglichen Dinge zu bauen (Ladermanufaktur zB.), die haben einfach kein Interesse was für die alten Opelkisten zu bauen, weil sie es nicht zig Fach vermarkten können, schade eigentlich...
Aber ist hald so, damit muss man sich abfinden

Thema:

Der Trackday Thread

Oben