Dämpfung Schaltgestänge

Diskutiere Dämpfung Schaltgestänge im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, Hab vorhin mal in nen Facelift Cali NE reingeguckt und dort was ganz interessantes gefunden: Vor dem "Knochen" am Schaltturm scheint eine...
E

elkevreiso

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab vorhin mal in nen Facelift Cali NE reingeguckt und dort was ganz interessantes gefunden:

Vor dem "Knochen" am Schaltturm scheint eine Art Dämpfungsvorrsichtung angebracht zu sein mit Gummis, wo bei meiner 91er Technik alles starr ist.

Nun hat die Technik ja mehr oder minder das Problem, dass sämtliche Schläge direkt auf den Schaltknüppel übertragen werden, was mit Schaltwegeverkürzung mitunter recht unangenehm ist.

Meine Frage daher: Lohnt diese Dämpfung? Merkt man die? Könnt die für Lau haben aber auch nicht umsonst die Arbeit investieren.

Danke und Gruß, Kevin

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ist ne Komfortgeschichte, ich würds weglassen.
Ich VERMUTE, dass diese Gummidämpfer dazu da sein sollen um die Reibbelastung auf die Schaltmuffen zu reduzieren, jeder kennt das ja beim Fahren gern die Hand auf dem Knüppel liegen zu lassen. Wüsste keinen anderen sinnvollen Grund, wenn man präzise Schalten will warum man da so eine Lagerung konstruiert.

Thema:

Dämpfung Schaltgestänge

Oben