D mit XE hat nicht die volle Leistung

Diskutiere D mit XE hat nicht die volle Leistung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Mein 16V D macht mir Sorgen :/ Am Motor ist eigentlich nichts verändert ausser K&N 57i und Rotkäppchen [M2.8]. Abgasanlage-> Calibra Turbo...
V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
Mein 16V D macht mir Sorgen :/

Am Motor ist eigentlich nichts verändert ausser K&N 57i und Rotkäppchen [M2.8]. Abgasanlage-> Calibra Turbo Metallkat und Lexmaul Endschalldämpfer vom 1,8er GT/E.
F20 Getriebe.

Der Waren fährt auf der Bahn ca. 190km/h.

Bissl wenig... Mein GT/E fuhr mit 57i und dem gleichen Endschalldämpfer etwas mehr als 210km/h.

Der Wagen war noch nie schneller, habe das Problem seitdem er läuft. Ich bin auch noch keinen anderen 16V gefahren, kann also nicht vergleichen, aber 190 ist mit Sicherheit nicht alles was der C20XE kann... Andere Junx mit 16V D sind da schliesslich auch viel fixer unterwegs.

Bitte macht Vorschläge woran es liegen kann, ich weiss nämlich überhaupt nicht wo ich mit der Suche anfangen soll :(
Sonst zickt der Motor nicht rum.

Hatte das Ding ne Zeitlang bei Opel, die sollten nach der Bremse sehen, haben aber nix gefunden und mir 280€ für nix abgeknöpft. Musste dann selbst die Bremsschläuche wechseln weil die zu bescheuert dafür waren und mir lieber neues ABS verkaufen wollten. Während dieser Zeit (vor dem TÜV/Anmeldung) lief der Motor noch ab und zu auf 3 Zylindern. DIe sind mit dem Teil geheizt wie die geisteskranken ohne rücksicht auf verluste. auf 3 zylindern. später habe ich dann rausgefunden das der kat verbrannt war wegen den ochsen ( war damals noch ein anderer, vom 8v). kann dabei noch irgendwas anderes passiert sein?

regt mich echt auf das das ding nach einigen monaten immer noch nicht so rennt wie ich es gern hätte :(

vielen dank schonmal,
gruß, katz

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
tacho stimmt und kat und auspuss iss alles oki. alles überprüft letztens.

steuerzeiten können doch net vergeigt sein oder? wenn da n zahn übergesprungen wär, hätte es doch gleich leise und zierlich gerummst oder?

dann würde erdoch auch net so rund laufen... oder wie seh ich das?

K

Kadett GT

Guest
überprüfe die Steurzeiten was fuer nockenwellen fährst du denn?Und miss mal den Hub der nockenwelle.Wenn er um ein zahn verschoben ist läuft dir die kiste auch aber hast recht ein bisschen unrund würde er schon laufen aber halt nicht extrem.Weiss nicht auswenig wievil Hub die XE wellen haben evt verschleiss?Ja 190km/h ist viel zu wenig fuer C20XE nach Tacho sollter er mindestens mit F20 230km/h rennen :roll:

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
fahre die ganz normalen serienwellen und er schnurrt wie ein kätzchen, steuerzeiten können also eigentlich nicht faschistisch sein...

mh.. montag mal kompression messen.

Joker

Joker

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
als erstes bau den ESD aus und hänge mal was ordentliches drunter.Der K&N 57i ist für die 2.8er Motronic überhaupt nicht geeignet.Und jetzt das wichtigste um dir überhaupt helfen zu können.Was dreht der Wagen auf der Bahn wenn du die 190 erreicht hast :?: Dann sehen wir mal weiter.
MFG

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wie schauts aus mit der benzinversorgung? benzindruck, fördermenge, pumpe, b-filter...

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
temp fühler ist neu, aber das kabel hat mal einen abbekommen. ist angeschmort weil es zu nah am krümmer war... hab das dann "repariert" aber nicht ausgetauscht. das könnte ja durchaus probleme verursachen wegen nem anderen widerstand oder? gibts das kabel denn einzeln zu kaufen?

benzndruck und so habe ich noch nicht überprüft. montag mal zu opel fahren.
benzinfilter ist neu

mir ist grad noch was eingefallen.. ab und zu wenn ich böse heize, mit zwischengas ab in den 2. und sowas.. da passierts manchmal das er ruckelt, ist als würd ich in ein loch treten beim gasgeben. das könnt ja echt benzindruck sein...
die pumpe vom 18E habe ich noch liegen, reicht die für den xe auch aus?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja reicht

Wechsel mal das Kabel vom Themperaturfühler.
Oder zumindest die 20cm wo es versenkt ist

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
das verschmorte stück habe ich ja ausgetauscht und mit anderen kabeln wieder verlängert und mit lötverbindern "repariert". das kabel hat allerdings nicht nur 2 adern sondern ist noch geschirmt.so toll ist die lösung also nicht, neues passendes kabel wär schon besser.

T-Killer

T-Killer

Punkte Reaktionen
0
Kadett D nix Leistung?!

Hallo, mal mein Beitrag zu dem Problem:

Mein Kumpel hat sich auch einen GTE mit 16V & Weber gekauft, er ist eine Weile mit dem Wagen gut geheizt. Über 200 km/h !

Dann haben wir den Wagen für Lukau umgebaut und eine größere Auspuffanlage mit größeren Krümmer und einem Durchmesser von 60 mm durchgehend verbaut. Darunter hat nun die Endgeschwindigkeit glitten. An eine Geschwindigkit von 200 km/h ist schwer ranzukommen.

Benzindruck und Kompression sind schnell geprüft und würde ich auch als erstes machen!
Dann würde ich mal den KAT tauschen gegen einen Serien XE KAT wenn Du die Möglichkeit hast!

Was sagt denn eigentlich LEXMAUL über die Verwendung des Krümmers? Gibt es den vielleicht nur in Verbindung mit einer Motronic Anpassung?

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
ich fahr gleich erstmal zum kompressionstest. vielleicht können wir da gleich auch den benzindruck messen.

ich hatte den serienkat vom c20xe ja vorher drunter, aber damit wars auch nicht besser.

ich berichte dann nachher was der test ergeben hat.

gruß
katz

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
hab überall gleichmässig etwa 11 bar... daran kanns also nicht liegen.
*aufatme*

V

vandroiy

Punkte Reaktionen
0
hat halt 123tkm runter. aber 11 bar sind auf keinen fall der ursprung des problems.

astra66

astra66

Punkte Reaktionen
0
Du fährst das F16 Getriebe am XE laut deiner Signatur, wieviel Drehzahl hast denn im 5. Gang bei 190??

MfG

Thema:

D mit XE hat nicht die volle Leistung

Oben