CW-Wert Coupe

Diskutiere CW-Wert Coupe im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moins, weiß zufällig jemand, welchen CW-Wert das Astra Coupe hat? MfG, Tillmann
T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moins,

weiß zufällig jemand, welchen CW-Wert das Astra Coupe hat?

MfG,

Tillmann

• CW-Wert Coupe

Anzeige

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Aha,

schonmal gut zu wissen, daß mit ausreichender Leistung der Astra auch zum Highspeeder werden kann.

MfG,

Tillmann

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
nein, das Astra Coupè hat einen CW Wert von 0,28
genau wie der normale Astra nur die Stirnfläche ist etwas kleiner 2.01 beim coupe und 2.06 beim normalen.

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Stimmt genau, Samy!

Und auch nur der Calibra 2.0i 8V hat nen cw 0,26, da er nur 195er Reifen hat/haben soll und nicht die 205er. Der 16V hat 205er und braucht etwas mehr Kühlluft, genau, wie der Turbo. Daher sollen die auch cw 0,28 haben, tauchen aber in der lIteratur oft auch mit cw 0,26 auf. Der 2.0i 8V hat sogar eine Stirnfläche von 1,95.... die 16V auch knapp über 2, aber nur ganz knapp. cw-Wert finde ich echt gut, denn bei hohen geschwindigkeiten beschleunigt man noch etwas besser...auch als etwas PS-stärkere Fahrzeuge. Mercedes und BMW krepsen noch bei 0,3er cw's und der TT soll sogar 0,34 oder höher haben.
Aber cw 0,28 ist schon ziemlich gut! Das muß erstmal wer besser machen.
Nur zum Protokoll: Miguel Indurain (5maliger Tour de France-Sieger hatte beim Zeitfahren mit seinem Rad und Zeitfahranzug plus Helm nen cw von 0,22)

Grüße von CLIFF

L

LETMAN

Punkte Reaktionen
0
HI Leute

Hat von euch jemand ne Ahnung wie es mit dem CW-Wert von nem Astra F aussieht? HAb nämlich noch nirgendwo etwas darüber gelesen. Der Wert ist doch betimmt auch im 0.3 er Bereich oder?

Mfg Sascha

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Hi Leute,

hier die Astra Werte laut: "Jetzt helfe ich mir selbst" Astra GSI/ 16V und "Wie mache ich es mir selber" oder so....

Astra GSI: 0.30
Schrägheck: 0.32
Caravan: 0.33

Naja, nicht zu vergleichen mit dem guten Calli, aber trotzdem keine Schrankwände...

Grüße aus BS
Turbo

D

DD

Guest
Es geht hier aber um Astra "G".

Also mit der Phase I läuft das Coupe mit 4 Mann Besatzung und jeder Menge Zeugs im Kofferraum nach einigem Anlauf 265! Laut dem originalen Tacho und mit der Drehzahl umgerechnet, weil der Tacho ja nicht so weit geht. Mich würde mal interessieren, wie genau der Tacho vom Coupe läuft. Muß mal die Tage ne Stopuhr mit auf die Autobahn nehmen und die Zeit für einen km messen, wenn die Nadel 250 zeigt.

Gruß, Stephan

D

DrDennis

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab zwar nicht nachgemessen aber ich glaube das der Tacho beim Coupé ziemlich genau geht, vielleicht geht er sogar ein wenig nach
Bei mir ist nämlich folgendes:
Mein Turbo Coupé hat gemessen ganz genau 209,4 PS. Auf der Autobahn schaffe ich aber laut Tacho "nur" 240km/h. Und das einzige aerodynamische "Hinderniss" am Auto ist der kleine Heckspoiler von Irmscher. Obwohl der doch eigentlich durch die 20 PS mehr ausgeglichen werden müsste?!
Also geht mein Tacho nach oder stimmt da was mit dem Auto nicht?
Ach ja, die Klimaanlage war aus auf der Bahn.

D

DrDennis

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja noch nicht einmal ein richtiger Heckflügel. Das ist wirklich nur ein kleines "Spoilerchen".
Kann ja mal ein Foto anhhängen.

D

DD

Guest
Dezent, aber der wird trotzdem bei der Endgeschwindigkeit ne Rolle spielen. Hatte auf meinem Corsa den Dachkantenspoiler mal richtig angestellt - Fuhr durch die Kurven wie auf Schienen, aber maximal nur noch 230... . Der Flügel ist in dem 5-Loch Thread zu sehen. Sind auf der Innenseite der Heckklappe Langlöcher, sodaß er stufenlos verstellt werden kann.

Zurück zum Thema: Ich denke, daß der Tacho vom Coupe auch ziemlich genau geht. Deine 209,4PS sind aber fast bei jedem Coupe drin, die Dinger haben alle so um die 205-210PS.
Dann braucht das Coupe auch einigen Anlauf, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Da kann der Flügel doch schon ein paar km/h ausmachen. Fahr doch mal konstant laut Tacho 200 und messe die Zeit in Sekunden, die Du für einen km (blaue Kilometerschilder) benötigst! Dann rechnest Du 3600 durch die gemessenen Sekunden und Du hast die echte Geschwindigkeit. Dann kannst Du auch die Abweichung bestimmen. Fährst Du z.B. bei 200 Tacho echte 196, so zeigt der Tacho 2% zuviel an. Macht dann bei 250 laut Tacho echte 245km/h. Oder er zeigt zuwenig an, dann sind Deine 240 laut Tacho vielleicht schon echte 245? Wer weiß, da kann man nur messen. Mein LCD im Corsa zeigt 1.5% zuwenig an, damit kann ich mehr als zufrieden sein!!!

Gruß, Stephan

Thema:

CW-Wert Coupe

CW-Wert Coupe - Ähnliche Themen

Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Motoröl: Moin Leute Bin jetzt kurz davor meinen Astra h opc anzumelden und möchte vorher nochmal ein richtig gutes öl drauf machen. Ich habe alles...
Eingeschlagene Zahlen im Zylinderkopf: Moin Moin. Kann mir zufällig jemand sagen was diese eingeschlagenen Zahlen in meinem Zylinderkopf bedeuten? Es ist ein 859 Kopf. LG Marcel
Oben