Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Diskutiere Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hi, ist doch eigentlich latte.. Wenn er breit ist ist er breit. Ob er jetzt noch damit nach Marl fährt oder nicht.. gruß Flo
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ist doch eigentlich latte..

Wenn er breit ist ist er breit. Ob er jetzt noch damit nach Marl fährt oder nicht..

gruß Flo

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Hi,

ist doch eigentlich latte..

Wenn er breit ist ist er breit. Ob er jetzt noch damit nach Marl fährt oder nicht..

gruß Flo

Warum mutwillig noch mehr zerstören?
kann ja sein das nur 1-2 Ventile platt sind und durch die Fahrt nach Marl dann noch mehr schaden endsteht..Also latte ist das nicht in meinen Augen,außer du hast zuviel Geld etc.. :roll:

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich hätte das eh ganz anders angepackt.

Das Ding hat ca 20tkm gelaufen und streckt nach 2 Wochen mit ner Phase 1 Tuningsoftware die Hufe hoch??!!

Ich hätte den Tuner angerufen und ihm bescheid gesagt das er sich bitte drum kümmern soll und zur Not das ding da aufn Hof geschleppt.

Gruß Flo

EDIT: hab mich wohl vertan mit den 2 Wochen. Dachte ich hätte das im Anfangspost gelesen.

Tuningsoftware seit anfang an drauf?

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Nein, die Software wurde am 9.11.2009 aufgespielt und knapp 1 1/2 Wochen später trat dann das Problem auf.

Vmax sagte erst, Zündkerzen tauschen... habe ich ja gemacht...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Nein, die Software wurde am 9.11.2009 aufgespielt und knapp 1 1/2 Wochen später trat dann das Problem auf.

Vmax sagte erst, Zündkerzen tauschen... habe ich ja gemacht...

Ok. Hab ich doch richtig gelesen :lol:

Guck doch mal mit Hilfe ner ordentlichen Taschenlampe durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum rein. Vielleicht erkennst du ja was.

Oder mal mitm Schweißstab reingehen und gucken ob die Kolben 1+4 / 2+3 gleich hoch stehen.

Arnos Hilfeangebot ist echt in Ordnung, aber wenn da wirklich was schlimmes sein sollte ( Loch im Kolben. Pleul krumm usw.) wird er dir zu ner Revision des Motorblocks mit vernünftigen Pleul / Kolben raten.

Was meiner Meinung nach auch das vernünftigste bei dem Motor ist. Sind ja schon einige hoch gegangen.

Aber aufgrund dessen, das der Schaden 2 Wochen nach aufspielen der Vmax Software aufgetreten ist und vorher 20tkm nix gewesen ist, würde ich einfach mit den Vmax Jungs mal sprechen was man da machen kann...

Gruß Flo

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Okay... ich werde es heute Abend erst einmal mit dem Kompressionsmessgerät ausprobieren. Und dabei mal in den Brennraumschauen. Vielleicht fällt mir ja was auf.

Kann mir jemand mal erklären, was ich bei der Kompressionsprüfung beachten muss? Habe das noch nie gemacht, da ich das Gerät jetzt von einem Kumpel bekommen habe.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Alle Kerzen raus und das Gerät in die Kerzenöffnung stecken / schrauben. Dann den Anlasser so ca. 5-8 sec. orgeln lassen und das Ergebnis ablesen. So machst du das für alle 4 Pöte durch und schreibst die Ergebnisse auf und schreibst sie hier.

Manche halten dabei das Gaspedal voll gedrückt, manche nicht. Weiß nicht wo der Unterschied liegt.

Weiß jetzt nciht was so nen Z16 haben muß aber ich denke so zwischen 10 und 12 Bar muß er schon bringen?!

Gruß Flo

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Laut TIS geht man folgendermaßen vor:

1. Drosselklappenmodul ausbauen
2. Zündkerzen ausbauen
3. Deckel-Relaisträger ausbauen
4. Relais-Kraftstoffpumpe ausbauen
• Relais K3 aus Sockel ziehen

5. Kompressionsdruck prüfen
• 4 Zylinder
Hinweis: 2 Mann

• Motor starten (ca. 4 Sekunden)
Hinweis: Motordrehzahl mindestens 300/min

• Kompressionsdruckwerte vergleichen
– Maximaler Druckunterschied 100 kPa (1 bar)

Der genaue Druck steht nicht drin nur das der Verlust nicht höher als 25% sein darf.

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Manche sagen, du sollst die Benzinzufuhr erhalten, andere sagen, mach die Stecker von den Ventilen ab sonst wäscht dir der Sprit die Zylinderwände trocken

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die Anleitung von mir stammt aus dem berühmten Opelhandbuch.. ich glaube das sollte schon stimmen was da drin steht. Das einzige was ich nicht zu 1000% eingeben konnte war das Baujahr da meine Version nur bis 2008 geht. Es kann natürlich sein das 2009 eine neue Anleitung veröffentlicht wurde.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Und? Jetzt lässt du uns hier im Ungewissen :wink:

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Kann es erst Freitag machen, also morgen.
Mir kam heute noch etwas dazwischen... aber so langsam wird der Polo 6N meiner Mum zu langsam.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Schon komisch..

Seit über ne Woche steht der fast neue Wagen mit nem ungewissen Schaden rum und hier werden Seitenlang Überprüfungsmethoden durchgekaut..

Also ich wär schon sehr neugierig was mit meinem Auto los ist.

Ich schlage vor du meldest dich wieder wenn du weißt was mit deinem OPC ist und guckst solange mal im 6N Forum vorbei :lol:

Gruß Flo

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ja dabei alles mögliche herauszufinden, doch arbeite ich in einer Werbeagentur, bringen ein Magazin raus. Samstags gehe ich zusätzlich noch von 9-21 Uhr in einem Rewe Markt arbeiten.
Da bleibt nicht viel Zeitl... muss halt etwas auf der Strecke bleiben.

Ich informiere euch, sobald ich den Kompressionstest gemacht habe.
Wird wohl erst am Sonntag klappen. Heute Abend ist Weihnachtsfeier. :)

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
So.... gestern hat mit Arno Schindler da Steuergerät geflasht.
Heute baue ich noch die Ansaugschläuche aus und dann mache ich den Termin bei Opel. Warum soll ich mich noch mehr mit dem Schaden befassen. Dafür ist Opel doch da. :)

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

hat er nur das STG geflasht?? Nichtmal Kompression geprüft oder kurz unter die Haube geguckt und nen Tip abgegeben?

Oder warst du nur mit dem STG da? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..

Opel ist dafür eigentlich nicht da sondern Vmax wäre der erste Ansprechpartner gewesen..

Gruß Flo

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Habe doch geschrieben, das EDS das Steuergerät geflasht hat. Jetzt ist wieder die Seriensoftware drauf.

Den Wagen habe ich keinen Meter mehr bewegt, seitdem das Problem besteht. Ich frage mich, warum ich die Kompression messen soll, wenn das ein Problem während der Garantiezeit ist. Soll Opel sich damit doch befassen.

Nächste Frage wäre, wie komme ich nach Vmax? Damit die sich den Wagen anschauen können? Ich kennen keinen, der einen Hänger oder ähnliches hat, denn fahren, tue ich das Auto nur noch nach Opel.

Anhand des Kompressionstest kann ich ja nur erkennen ob ein Pleul krumm ist etc, das kann ich aber zu Hause nicht reparieren, also müsste der kleine eh nach Opel.

Nicht böse verstehen, aber ich will den kleinen endlich wieder fahren...

Thema:

Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Oben