Calibra Turbo gekauft - geräusche VG

Diskutiere Calibra Turbo gekauft - geräusche VG im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallöle,hab heut mit einen bekannten aus berlin einen Calibra Turbo geholt....(Ez.2/94,155600km) aber schon auf der hälfte des rückwegs find er an...
A

AstraGSI06Turbo

Guest
hallöle,hab heut mit einen bekannten aus berlin einen Calibra Turbo geholt....(Ez.2/94,155600km) aber schon auf der hälfte des rückwegs find er an starke geräusche aus dem heckbereich zu entwickeln....würde es in etwa so beschreiben: wenn man einen gang einlegt,ohne die kupplung ricgtig getreten zu haben gibt es ja das interessante *KRRRRRRRRRR* geräusch... ähnlich klang dies auch,nur deutlich leiser (wärend der fahrt,BAB bei ca. 180kmh fings an,und ist seitdem dauerhaft da) ab auf den rastplatz...sicherung 19 gezogen...seitdem war das geräusch weg.

Haben den FOH kurz vor feierabend belästigt,kurz auf die bühne...er selbst hatte nicht wirklich zeit und ich hab von dem ganzen 4x4 keine wirkliche ahnung, was ich festgestellt habe,der durckspeicher is asbach die zahlen in der 2.reihe unten sollen wohl laut foh herstellungsdatum sein....in dem fall 1699 also wo 16 im jahr 99. sowas wie ein Wartungsheft gibts für das auto nicht....

Fzg is soweit original außer 30er federn und 215/40/17 brock b12 rundum

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wenn es vom Heck kommt, könnte es auch das Diff dein. Druckspeicher sofort wechseln. Solange ohne Allrad fahren bis ein neuer drin ist. Geräusche könnte auch eine falsch eingebaute Kardanwele machen. In dem Falle wäre dann das erste Gelenk was ans VG geschraubt wird defekt.

MfG

A

AstraGSI06Turbo

Guest
noch ne kurze frage, wo ich garnet weiß-wie ich die formulieren soll......ähm gibts diemöglichkeit das geräusch,oder den defekt kurzfristig zu beseitigen,das man denk-ok is ja alles super? also im klartext-kann der verkäufer den schaden schon bemerkt,oder davon gewusst haben,weil er schon aufgetreten ist,aber günstig/primitiv kurzfristig "abgestellt" wurde?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Sicher wird er es gewußt haben. Das "Strassenbahn"-Geräusch kommt nicht einfach so,das fängt leise an und wird lauter mit der zeit.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
naja aber als wir ihn geholt haben,kam von dort kein ton,und nach rund 170km ist es fast schlagartig (binnen etwa 5min. /180kmh) extrem laut geworden....

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Den Effekt hatte ich auch als ich das falsche Öl in das Hinterachsdiff. gefüllt habe :!: . Das hält das Diff bei normaler Fahrt eine Zeit lang aus aber so bald es auf die BAB geht und das Diff. richtig heiß wird, ist es hin. Das macht dann richtig fiese Geräusche solang der 4x4 in Betrieb ist.

VG muß also nicht unbedingt Schrott sein, ich denke auch eher HA-Diff. ;) .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
hab den kerl vorhin angerufen,er meinte das alle wartungen von einer "freien werkstatt" ordnungsgemäß gemacht wurden. an dem diff wurde vor etwa 500km km ölwechsel gemacht,eingefüllt wurde nach seinen angaben:HD-W80_ der firma "Adinol"

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
HD-W80_ der firma "Adinol"
hab ich ja noch nie gehört,selbst google findet nix
ordnungsgemäße Wartung :roll: :lol:
da kannst mal sämtliche Öle ablassen und gucken wo am meisten Späne rauskommen...

A

AstraGSI06Turbo

Guest
okay...hab ein d vergessen....addinol......

na supi....musste ja nen grund haben warum der so "günstig" war

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ahja addinol :) HD...ist das ein Hydrauliköl? :) wird wohl nicht stimmen die Bezeichnung

A

AstraGSI06Turbo

Guest
öhm....keine ahnung...welches öl müsste da denn überhaupt rein? würde mal tippen,das selbe wie im getriebe?is ja auch so ne " dicke pampe" :wink:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
ja...schon klar...aber da weiß ich ja immernoch nicht ob das w80 ein falsches öl war...oder ein richtiges,nur von nen anderen hersteller :wink:
Im prinzip,....reine theorie,und sicherlich falsch...hätte ich mir ja gedacht das es auch ein normales gertriebe öl tut oder..??? denn im getriebe zb beim f20 bzw bei jeden andren fronttriebler wird das diff. ja auch übers getr.öl geschmiert. also müsste das HA diff. damit doch eigentlich auch "glücklich" sein..???

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
sollte man pauschal nicht miteinander vergleichen.Ein jedes Getriebe,bzw.jedes Bauteil was geschmiert werden muß bekommt vom Hersteller aus die Vorgabe welcher Öl/Schmierstoff zu verwenden ist.Das ist eine komplizierte Angelegenheit...es gibt soviele unterschiedliche Öle,jedes hat seine gewisse Eigenschaften.Alleine das VG Öl ist ein speziell gemischtes Öl das viele hohe Anforderungen erfüllen muß!

auf jeden Fall ist bei eurem Auto was kaputt gegangen,kann auch durchaus das VG sein weil
und nach rund 170km ist es fast schlagartig (binnen etwa 5min. /180kmh) extrem laut geworden....
könnte auch die Viscokupplung im VG überhitzt sein durch zu hohe Drehzahlunterschiede VA-HA...klassischer Tod eines VG´s...

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Also ein normales Getriebeöl gehört in das Diff. nicht rein, das Hinterachsöl von Opel ist wesentlich zähflüssiger als das Getriebeöl!
Leider steht auf der Flasche von Opel nur "Hinterachsöl" und sonst keine weiteren Angaben :roll: . Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts im Netz gefunden, welche Anforderungen erfüllt werden müssen.

Zu Deinem Addinol-Öl kannste ja mal hier schauen, welches Du wirklich drin hast:
http://www.halla-autoteile.de/schmierstoffe-getriebeoele.html

Ich glaub nicht unbedingt das dich der Verkäufer über'n Tisch ziehen wollte, das wird wohl eher die Schuld der Werkstatt sein. Er wollte dem Wagen wohl eher noch was Gutes tun und hat damit das Todesurteil unterschrieben :roll: .

Ich denke aber immernoch Du hattest Glück im Unglück und dir ist nur das Diff. verstorben. Das ist auf jeden Fall günstiger zu ersetzen, wie ein vernünftiges VG :!: .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
so also das addinol w80 ist reines getriebe öl so zumindest die info die ich bisher habe.

ADDINOL Mehrzweckgetriebeöl SAE 80
Universell einsetzbar in synchronisierten und nicht synchronisierten Handschaltgetrieben sowie Achsantrieben. Sortenrationalisierung durch Mehrbereichscharakter und API GL-4/Gl-5 möglich.

sicherer Verschleißschutz, hohe Fresstragfähigkeit
gutes Schalt- und Anlaufverhalten auch im Winterbetrieb
ausgezeichneter Korrosionsschutz
hohe thermisch-oxidative Beständigkeit

also könnte man mitn bissl glück den schaden von der Werkstatt ersetzt bekommen...

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hab in der Zwischenzeit auch noch ein bisschen gelesen ;) .
Das Diff. braucht ein SAE 90 ,API GL-5. Also war das verwendete Öl wohl nicht so ganz passend!
Das richtige Öl von Addinol wäre ein: GH 85 W 90 LS bzw. ein GH 80 W 90 LS oder etwas ähnliches in die Richtung gewesen, Addinol hat da ja einige passende Öle bei. Deine angegebene Ölsorte hab ich aber nirgends gefunden, da war wohl ein Schreibfehler bei! Ich hab auch ein PDF von Addinol mit allen Ölsorten, falls Interesse besteht.

Mit der Werkstatt ist bestimmt einen Versuch wert, aber das wird sicher nicht einfach :roll: .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Probieren kanns mans ja mal...zumal schon auf der wartungsrechnung das öl angegeben ist ADDINOL Kfz-Getriebeöl SAE 80W...was überhaupt keine freigabe besitzt als öl im diff.
Hab Vorhin nochmal mit dem verkäufer gesprochen,ist an sich ein ganz netter kerl, (mitte 50) der das auto auch sehr gepflegt hat. denke an sich auch nicht das er mich vera....wollte. Ich versucht das am montag mit der werkstatt zu klären.

EDIT..... + :

was wäre ein cali turbo mit den 94er Ez 155000km,alarm,klima,sitzhzg,zv.m fb an sich denn wert? (kein rost,keine mängel(beim kauf) außer kratzer auf heckklappe? würd nur gern wissen ob der preis ok wahr den ich gelöhnt hab :?

Thema:

Calibra Turbo gekauft - geräusche VG

Oben