Calibra Turbo Frontantriebumbau

Diskutiere Calibra Turbo Frontantriebumbau im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi erstmal @ all, ich hätte nur einige fragen zum FWD Turboumbau, hat schon jemand solch einen Cali und wenn ja wie zufrieden bist du mit dem...
G

Guest

Guest
Hi erstmal @ all,

ich hätte nur einige fragen zum FWD Turboumbau, hat schon jemand solch einen Cali und wenn ja wie zufrieden bist du mit dem Fahrverhalten???
Mein Problem.:
Ich befinde mich gerade im Neuaufbau meines Cali´s der ein 4x4 Turbo ist, das Verteilergetriebe hat wie so oft beim Turbo bereits bei 120tkm die segel gestrichen und jetzt bin ich stark am überlegen ob der allrad bei mir so sinn macht?!
Ich bin selbst gelernter KFZ.-mechaniker allerdings nicht sehr allraderfahren, meine Fahrzeuge sind in der Regel etwas extremer d.H. ich werde auch diesmal wieder 9 und 10x17 in Verbindung mit nem KW Gewinde verbauen, dazu dezent ein Wenig Mattig und Riegerbausteine und etliche andere feinheiten, da jetzt eh ein neues VG fällig wäre und ich jetzt schon von vielen gehört habe das mann lieber nur gleiche Dimensionen auf VA und HA fahren sollte und das meinen geschmack wiedersagt, bzw. ich keine lust hab halbjährlich mein Verteilergetriebe in die Schweitz zu schicken frag ich mich ob da der Allrad soviel ausmacht, vom logischen doch nicht so sehr, klar bei sprints oder mal im Winter, aber Winterautos gibts andere und Rennen kosten schnell den schein, andererseits ein Turbocali ohne VG, ohne Kardanwelle und ohne HA-Getriebe etc. müßte doch durch Gewichtsersparniss auch wieder einiges an Verlust wegmachen oder???

Mfg.Chris

Lassts euch gut gehn auch im Winter !!!:cool:
 
Beany

Beany

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
9
Ort
Recklinghausen (D)
Ich möchte meinen 4x4 nicht missen, er gibt mir ein sicheres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten, ich habe immer, wenn ich Frontturbo fahre, daß Gefühl, daß da was locker ist. Mit dem 4x4 habe ich keine Probleme und fühle mich auch noch bei hohen Geschwindigkeiten seeehr sicher...

Mein Daumen geht also hoch für den 4x4 Antrieb.

MfG

Beany
 
G

Guest

Guest
Stimmt schon

Danke erstmal für den schnellen Eintrag,

aber die frage bleibt offen, bin noch keinen 2WD Turbo gefahren, und so schlecht lag mein alter 2.3L VölklCali mit knapp 200 Pferden auch nicht und die Stabilität kommt ja nicht nur durch den antrieb sondern eher auch vom Fwk. bzw. der Reifenkombination?!

Mfg.Chris
 
Emerald

Emerald

Dabei seit
21.09.2002
Beiträge
10.050
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südwestlich von München
Also mit Allrad is das Fahrverhalten besser, auch die Seitenführungskräfte an der Vorderachse sind besser, da dort weniger Antriebskräfte weniger sind ....

ausserdem schiebt der Allrad besser durch die Kurven ... ausserdem kannst mit entsprechenden Teilen goil durch Kurven driften ... rein theoretisch versteht sich ...

also ich kann meine Erfahrungen hierbei nur auf Golf 2 Syncro und Passat Bj. 84 Syncro zurückführen, die beide mit entfernter Hardyscheibe (dadurch kein Antrieb des Mittendiffs) verhältnismässig schlechter lagen ... vor allem bei Nässe oder schnellen Kurvenfahrten ....

sind beide nicht tiefer und nix breiter, sind halt winterautos :D
 
Crio

Crio

Dabei seit
13.03.2002
Beiträge
4.537
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kusel
Wenn du bei der Serienleistung bleibst kannst du den Cali noch sauber berherschen !
Mit beispielsweise einer P3 kannst du das vergessen ! Im 3. kannst du ohne Allrad kaum noch die Spur halten ! In Kurven beschleunigen kannst du dann getrost vergessen und den 1. und 2. kannst du nie mehr vollgas fahren ! Außerdem wirst du hohe Verschleißprobleme mit den Antriebswellen und Dreieckslenker-Gelenken bekommen !

Ich würde den Allrad reparieren lassen ! Du bekommst darauf auch 2 Jahre Garantie ! 9 und 10x17 kannst du ja auch mit gleicher Bereifung fahren ! Der Felgendimensionsunterschied ist dabei vernachlässigbar !
 
CalliLET

CalliLET

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.996
Punkte Reaktionen
12
@Crio

Warum sollte man im 1ten und 2ten KEIN Vollgas fahren können?
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin,

also meine Empfehlung geht auch eindeutig in Richtung 4x4.
Vom Fahrgefühl her kann ein Frontkratzer da absolut nicht mithalten. Dazu kommt, dass ich eh mehr aus bin flux von der Ampel wegzukommen, und da sieht`s mit dem Allrad nunmal besser aus.
Ist es denn wirklich so schlimm vorne und hinten gleich breite Reifen zu fahren? Die können ja auch gerne megabreit sein und eine Tieferlegung läßt sich mit dem Sturzausgleichskit auch wieder 4x4 tauglich machen.


MfG,

Tillmann
 
G

Guest

Guest
Hmm

da geb ich euch schon recht jungs, nur wenn ich mir dann den neuen Focus RS mit 215PS auf der Vorderachse anschau und das nur bei 5-Gang, der hat mit unter derzeit eine der top fahreigenschaften in seiner Klasse, klar würde mich nach jahren der Fronttriebs Corsa 16V und Cali´s mal ein Turbo 4x4 reizen, aber ist es das auch wirklich wert wenn ich mir so die ganzen Foren durchseh und die tausend Allradprobleme dabei erlese, da komm ich halt schon ins Grübeln!!!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.934
Punkte Reaktionen
674
Ort
Schweinfurt
Hi Chris,
Willkommen im Forum.
Mein guter Rat an dir wäre,überlege dir das sehr sehr gut auf 2 WD umzubauen und lasse dir Zeit für diese Entscheidung.

Wenn du auch mit Leistungssteigerung liebäugelst,bleibe bei 4 WD.
Ansonsten schließe ich mich Beany,Crio und Tillmann an.

Kommt halt darauf an,wenn du nur auf Optik zählst,dann naja o.k. mit 2 WD.
Ich persönlich finde die Serien 204 PS mager,anfangs ist´s o.k. aber mit der Zeit wirds langweilig.Ich wußte schon bevor ich meinen Calli gekauft habe,da kommt sofort eine Phase 1 rein :)
Mittlerweile habe ich auf Phase 3.5 und Sportverteilergetriebe aufgerüstet,und bin echt happy damit :D
Das Ding geht auf nasser Fahrbahn wie auf trockener Fahrbahn wie vom Kattapult abgeschossen vorwärts :cool:
......
Die Allraddefekte kommen meist durch Nichtbeachtung der Allradregeln zustande.

mfg Klaus
 
CalliLET

CalliLET

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.996
Punkte Reaktionen
12
Na wenn Du schon 4x4 hast drinlassen.

Wenn Du ein 2WD hast würde ich NIE die Bodengruppe ändern um Allrad zu bekommen.

Ich bin mir Frontantrieb zufrieden. Bei trockener Straße habe ich trotz Leistungsteigerung keine Probs mit rauchenden Reifen (Mußt halt vernünftige Reifen fahren:p )

Und wenn Du das kleine 1x1 des VG´s beachtest gibbet auch keine Probs.
Spar und kauf Dir ein RVG:D

M
 
Thema:

Calibra Turbo Frontantriebumbau

Oben