Cali Abgeregelt - und weitere Fragen ;)

Diskutiere Cali Abgeregelt - und weitere Fragen ;) im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, seht es einem LET-Neuling bitte nach das er euch mit so sinnlosen Fragen nervt, aber ich will schauen das ich meinen Traumwagen ne Zeitlang...
2

2Fast

Punkte Reaktionen
0
Hi,
seht es einem LET-Neuling bitte nach das er euch mit so sinnlosen Fragen nervt, aber ich will schauen das ich meinen Traumwagen ne Zeitlang geniessen kann ;)

Als erstes:

Ich hab nen Chiptuning drin was mir (beim druck aufen Knopp) nen DD von 1bar beschert. Feine Sache *g*, aber bringen tuts in der Endgeschwindigkeit nichts - will sagen, ich komm immer recht genau auf 255 Km/h Spitze und mehr ned, egal ob Seriendruck oder 1bar Druck. Kann es sein das der Cali abgeregelt ist ? Wär mir zwar neu, aber ich halt alles für möglich ;)

2.
Kann es sein das mein Unterdruckschlauch undicht ist ? Ich haben den Wagen bekommen mit nem Kabelbrand unten im Fussraum beim Steuergerät. In ner 17stündigen OP habe ich diesen Behoben und auch alles durchgemessen - soweit alles ok. Nun habe ich mir beim Freundlichen Dealer meines Vertrauens dieses U-Stück vom Unterdruckschlauch zum ECU gekauft, denn das Originale war, hmmm, leicht perforiert *g*
Auch habe ich mir nen 2. Verbindungsstück geben lassen mit dessen hilfe ich nun das T-Stück für die Ladedruckanzeige eingebaut habe. Nun habe ich aber das Gefühl das es dort unten ganz schön Pfeift bei Last, auch wenn ich z.B. auf der BAB (sonst rast man ja auch ned :p) beim Beschleunigen vom Gas gehe, gibts son richtig lautes Geräuch...hört sich fast an wie´n Schmatzen (schwer zu erklären..), also es hört sich so an als ob da Luft entweichen oder eindringen würde, wobei der Lader den Unterdruck hält und dabei auch eigentlich keine Geräuche entstehen, aber halt beim Gasgeben.
Und wenn wir gerade beim Unterdruck sind: Was is normal ? Denn ich hab immer nen Unterdruck von 1bar.

3.
Ich hab das Gefühl - nein die Gewisheit, das der LET untenrum genausogut (oder so schlecht) geht wie mein 16V ging, erst ab knapp 4K U/min gibts mehr schub, is das normal oder verabschiedet sich mein Lader langsam?
4.
Wie in nem anderen Threat von mir zu lesen zeichnet sich der Oel/Wasserschaden bei mir ab. Kann es daran liegen das der so schnell so warm/heiss wird ?

Schon mal vielen Dank an die Jungs und Mädels die bis hier her gelesen haben und besonderen an die die event. noch die ein oder andere Antwort für mich haben ;)

MfG
2Fast

• Cali Abgeregelt - und weitere Fragen ;)

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
1. Es gibt keine Vmax Begrenzung beim Calibra Turbo.
2. Na wenn es dort pfeift mal dicht machen .. Und 1 Bar Unterdruck geht nicht das ist ja schon ein Vakuum normal sind es ~-0,6 bis -0,8bar
3. nein das ist nicht normal bei 280nm bei 2600upm
4. ja

2

2Fast

Punkte Reaktionen
0
Ok, erst mal Thx !

also zu 1.

Woran könnte das dann liegen ? Serien LLK zu klein ?

zu2.
Ich hab heut schon mal geschaut das ich Schlauchschellen bekomm mit denen ich das ganze etwas mehr abdichten kann.
Das ich 1bar unterdruck hab zeigt mir aber meine Anzeige an - wenns ned normal is, was könnte das dann sein?

zu3.
Heist das nun ich muss mich mit dem Gedanken vertraut machen meinen Lader zu euch zu schicken um ihn überholen zu lassen ??

zu4.
Also sollten die Temps wieder nen Stück besser werden wenn ich die Spüliaktion gemacht habe (soll nur kurzfristig sein)

MfG
2Fast

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Es wären auch ein paar Daten nicht schlecht.
Was für Tuning ist verbaut? Firma?
Wieviel Km hat das Auto runter?
Was für eine Reifengröße fährst du?
Wie sieht es mit dem OB aus? Kommt es dir so vor wenn du in einem hohen Gang Gas gibts das er richtig drückt und dann wieder weniger? Oder zieht er konstandt von 2000U/min bis 6000U/min.
Meine damit ob er dann z.B 1.2bar hat und dann wieder auf 1.0bar sinkt.

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Fahr mal zu jemandem in Deiner Umgebung, der sich auskennt und Dir mal ein paar Kleinigkeiten anschaun kann:

Wastegatedose schlapp,
Druck-/Unterdruckleitungen undicht,
Notlaufprogramm,
Benzinpumpe defekt, bzw. Spannung zu niedrig,
...

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Oel-Wasserschaden sofort behen da das Öl die Wasserschläuche zersetzt!
Ab 1 bar DD solltes du unbedingt größeren LLK haben oder Wassereinspritzung, sonst verlierst du aufgrund der Überhitzung wieder sämtliche Leistung und dem Motor tuts auch net gut! Kann leicht sein das dir bei 250 die Leistung ausgeht, da du Ladeluftübertemperatur und somit viel zu viel Volumen für das bischen Sauerstoff in den Kolben hast!
Auch wichtig, genügend Benzindruck, min 4 bar unter Last wären gut für 1 bar LD!

Richtig mehr Leistung solltes du schon spätestens ab 3500 haben, mit ner guten Tuningstufe noch etwas früher.

lg

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
...min 4 bar unter Last wären gut für 1 bar LD! lg

Hi

Also der Systemdruck bei einem orig C20LET ist im Leerlauf bei abgezogenem Unterdruckschlauch vom Krafstoffdruckregler (Opel Sollwert) zwischen min. 3.0bar und max. 3.5bar :!:
Also wenn 1bar Ladedruck hast, steigt der Krafstoffdruck ebenfalls um 1bar an. Somit hast Du also bei 1bar Ladedruck zwischen 4.0bar und 4.5bar Kraftstoffdruck ohne was am Druckregler verändert zu haben :wink:

2

2Fast

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke erst mal für die vielen guten Antworten !

Noch nen paar Daten die ich habe:

Also das Auto soll angeblich 95K Kilometer runter haben, aber nachdem ich mir den Zundverteiler angeschaut habe bin ich der Meinung das es 100K mehr sind - Turbolader is mal nen neuer draufgemacht worden, zumindest sieht es so aus ;)

Das Tunig is nicht von einer der Bekannteren Firmen (also VMax, EDS oder DSOP) sondern von ner Firma die sich STC oder so nennt (müsst ich nun noch mal nachsehen). Zumindest habe ich halt nen Unterdruck von 1 bar im leerlauf, wenn ich die gefahrene Geschwindigkeit halte liegt er so bei -0,6 - -0,8 bar und beim Beschleunigen steigts dann bis 0,5 bar DD - wenn ich dann den Knopp drück geht der DD auf konstante 1bar. Man merkt schon das da dann mehr Leistung anliegt, aber er geht ned mehr vorwärts sonder es ist dann fast so als wenn de durch Gummi fährst, ich kanns ned richtig erklären....
Die Leistung ansich kommt auch erst recht spät - so bei 3,5K bis 4K U/min.
Insgesammt fährt er sich so wie mein 16V davor - also gerade so als hätt ich garkeinen Turbo.....aber wie gesagt, wenn ich den Knopp drück merk ich es schon, .... hach, is halt irgendwie sch-iße.

Reifen sind vorne 215/40/17 und hinten 245/35/17 - wenn jetzt jemand sagt das wäre ne VG-Killer kombi, dem muss ich sagen das der Abrollumfang bei dieser kombi genau um 2mm auseinanderliegt und das mit einseitig abgefahrenen reifen der Unterschied schon wesentlich höher liegt - zumal ich das mim Reifendruck noch ausgleichen kann.

Ich kenn bei mir in der Gegend leider niemanden der nen Turbo fährt und schon garkeinen der da ne Ahnung von hat - deshalb hoffe ich das ihr mir mittels Fehrndiagnose wenigsten gute Ansätze bieten könnt was ich machen könnt um die Fehler zu beheben.

MfG
2Fast

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also das mit keiner in der Nähe... :roll:
Es gibt oben in der Hauptmenueleiste eine Option "Karte" 8)
Dort kannst Du Deine Koordinaten eingeben und schon siehst Du welcher Uservebenfalls in der Umgebung ist.

Das mit dem VG-Killer.....viel Spass :lol:
Nur mal so eine "Randbemerkung" meinerseits;
Das mit dem Luftdruck ausgleichen ist ja schon OK., jedoch was passiert mit dem dynamischen Reifenumfang bei 200km/h bis 280km/h...... :!:
Überlege nochmals, ob diese Kombi wirklich so harmlos ist, wie Du hier sagst. ...und Sturzkorrekturbuchsen der Hinterachse hast sicherlich auch keine montiert, oder :roll:

2

2Fast

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das mit der Karte hab ich auch gerade gesehen - mal schaun ob ich da wen finde ders mir ned allzu übel nimmt wenn ich ihn nerv ....

Was die Reifenkombi angeht - ich hab ne Freigabe vom Hersteller dieser Reifen für explizit dieses Fahrzeug bekommen - mit genauen Druckangaben. Ich denke die sollten den Dyn. Reifenumfang mit bedacht haben.
Sturzkorrekturbuchsen habe ich noch keine - recht haste ;)
Die Sache ist die: Ich habe diesen Wagen seit 2 Wochen und verbringe im mom jede Freie minute damit den Murks der Vorbesitzer auszubessern, nun muss ich halt schauen wo ich zuerst investiere und die Buchsen stehen ganz weit oben auf der Liste - nur kommt zuerst mal der Kopf nun dran, denn ich will ned das das mim Oel-Wasserschaden weiter zunimmt....

Nachtrag:
ausserdem sagte ich das ich keinen kennen würde, nicht das es keinen gibt ;) Ich bin nen schüchterner Mensch und trau mich ned so einfach irgendwen anzuquatschen ob er mal nen paar Stunden Zeit hat sich meine Mühle anzuschaun *g*

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
das lernste aber mit nem LET:)

außerdem nur weil die freigegeben sind heißt das noch lange nicht dass die ahnung davon haben bzgl des 4x4. Freigaben gibt es viele und oft.

Du wirst noch viel arbeit haben das ist klar. mach dir auf jeden fall sturzkorrekturbuchsen rein, mach seriensoftware rein und bring mal alles anständig zum laufen

2

2Fast

Punkte Reaktionen
0
Hi,
komme aus Neustadt Weinstrasse - ist in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim.

Das da noch ne menge an Arbeit drin steckt hab ich befürchtet *g*
Ich muss nun mal schauen das ich irgendwo her nen Serienchipsatz bekomm, einfach um mal zu sehen was sache ist....

Die Sturzbuchsen stehen wie gesagt schon ganz oben auf meiner Liste, aber auch ich habe nur nen normalen Job und neben nem Haushalt noch einige andere Dinge zu bezahlen....somit kann auch ich das nur Stück für Stück machen und hoffen das es mir nicht zuviel zerstört in der Zwischenzeit....

Dennoch Danke euch allen für die bereitwillige Hilfe !

2Fast

Thema:

Cali Abgeregelt - und weitere Fragen ;)

Oben