C20XE wird nicht richtig Warm

Diskutiere C20XE wird nicht richtig Warm im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi! Folgendes Problem bei meinem Vectra 2000 Winterauto. Motor wird laut Anzeige im Tacho nicht mal 85° warm (kommt nicht mal aus dem blauen...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Folgendes Problem bei meinem Vectra 2000 Winterauto.

Motor wird laut Anzeige im Tacho nicht mal 85° warm (kommt nicht mal aus dem blauen bereich raus)

Heizung kommt nur ein Lau warmes Lüftchen

Nach dem Fahren sind die Schläuche zum Kühler und der Kühler selber warm nicht heiss also man kann die Problemlos anlangen!

Anscheinend ist der Motor wärend der Fahrt sogar so Kalt das die Schubabschaltung nicht Funktioniert da der KLR Denkt "Motor ist Kalt" und gibt gas...

Getestet hab ich bis jetz Folgendes:

Thermostat ist ein nagelneues inkl Gehäuse 92° / 107°

Sensor für die Anzeige im Tacho getauscht

Blaues Kabel auf masse -> Anzeige schlägt aus

Motor wird im Stand wärmer Heizung auch...

Schläuche sind alle an der richtigen Stelle

irgendwie bin ich ratlos wenn jemand ne gute idee hat nur raus damit!

mfg Zero

Blue Angel

Blue Angel

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ist die wasserpumpe wenn da eine mit nem plastuk rad drin ist kann es gern sein das sich das verabschiedet oder flügel abbrechen

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
das soll kein dummer spruch sein, aber kann es nicht auch an der kalten jahreszeit liegen?
meiner ist zum schluss (vor dem winterschlaf) auch nicht mehr richtig warm geworden.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ne aber wenn man n paar km fährt muss der trotzdem warm werden. Klingen tuts ja nach konstant offenem Thermostat (was ja aber getauscht wurde) oder eben nach WaPu, das müssteste aber sehen, ob Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückläuft oder ob da quasi Stillstand im System is.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Bewegung ist da denn der Kühler wird ja warm ;)

Überkochen tut er auch nicht was er ja müsste wenn die Pumpe nicht mehr funzen würde...

da ja das Wasser im Motor kocht und dort nicht rauskommt...

Das Thermostat dürfte ja erst ab 92° anfangen aufzumachen demnach sollte die anzeige ja auf min 90° rauf gehen vorher wird der kühler ja nicht angeströmt...

Ich glaub ich reiss das Thermostat noch mal raus und kuck mir das mal genauer an...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Packs doch mal in Kochtopf mit dem Stutzen nach oben, dann sieht man sehr gut ob es ordentlich dichtet (Stutzen innen trocken) und kann mit nem Thermometer kontrollieren wann es aufgeht (Stutzen wird dann innen nass)

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Ein neuer Termostat kann auch mal kaput sein.
Der Motor sollte schon fast so warm werden sie im Sommer, nur wird er länger brauchen.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
testen ob das Thermostat im eingebauten zustand funktioniert geht auch. Im kalten Zustand warmlauflassen und den Kühlerschlauch vom Thermostat dabei anfassen .Wird der Kühlerschlauch gleich so ca 5 min laufenlassen warm ,steht das Ventil offen .Richtig funktioniert es wenn der Schlauch so kurz vor der 90 grad Marke schlagartig richtig heiß wird.Kann sein das das neue Thermostat wirklich defekt ist.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Sind die 9"° nicht die Bezeichnung dafür wann das Thermostat komplett offen ist? In dem Fall würde es vermutlich schon früher aufmachen und du hättest deine Erklärung.

Kann mich Ralfs Test nur anschließen. Im kalten Zustand darf durch die großen Schläuche kein Wasser fließen, da das Thermostat zu sein sollte. Da geht das wasser nur durch den kleinen Wasserkreislauf (Zylinderkopf rechts wieder raus zur Heizung). Erst ab hoher Temperatur, darf der Schlauch warm werden.

Fall es sich nicht bessert, wäre eine kleine Lösung für den Winter wie früher beim 2CV ein Teil des Kühlers mit Pappe abdecken ;) :p

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Heu früh hab ich mal ein stück Pappe vor den Kühler gestellt und siehe da der Motor ist wärmer geworden laut Anzeige knapp über dem blauen strich.

heizung hat auch gleich besser geheizt ;)

WAPU schliesse ich mal aus, wird wohl das Thermostat sein... mal schauen ob ich heute dazu komm das ding rauszubauen und genauer zu untersuchen!

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hmm, also dass der Motor überhitzt, wenn die Wasserpumpe defekt ist muss nicht sein, weil du durch die Temperaturunterschiede eh eine Wasserbewegung hast ;) ... hatte das ma an nem Golf, der lief und lief gut, aber es wurde patout nicht heiss, bis ich auf die Idee kam die Wapu rauzureissen und siehe da oO ......................

LG Dennis

PS: Ich denke auch eher an Thermostat

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
@ticar

also das thermostat ist ein 92° / 107° fängt demnach bei 92° an zu öffnen und ist bei 107° ganz offen!

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
beim cali gibts so ein teil das wird in die stoßstange eingeschoben um den oberen lufteinlaß zu verschließen (nebeneffeckt soll besser Cw wert sein...)
dann wird er auch wärmer im winter
hab ich früher im winter rein und frühjahr wieder raus

hab aber kA ob es sowas beim vectra auch gibt
teilweise gibts sowas auch zum nachrüsten ist aber dann aus stoff bzw leder

Mfg
Marco

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ne ne mit so sachen wie irgend was abdecken oder zuhängen geb ich mich nicht zufrieden! das muss so schon laufen wie es eben soll!

War bloß eben etwas verdutzt weil das thermostat ja neu ist... werd es später mal rausbauen und dann schauen wir mal weiter...

ich hab momentan den unteren teil des Thermostatgehäuses in verdacht das dort irgend was wegoxidiert ist oder sowas in der art...

das "alte" thermostat geht jedenfalls bei ca 90° auf. habs nur mit kochendem wasser übergossen :lol: so gesehen funktion war auch beim alten noch da!
und bei kaltem wasser läuft auch nix durch iss also dicht!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
also:

das neue thermostat ist wieder draussen war aber geschlossen, optisch auch ok muss noch genauer getestet werden!

neues "gebrauchtes" rein inkl kompletten gehäuse bis zum kopf...

beim warmlaufenlassen hab ich dann noch festgestellt das der schlauch von der Drosselklappenheizung zum Ausgleichsbehälter verstopft war den kurz wieder durchgänig gemacht und jetz hab ich beim fahren höhere Temperaturen!

Allerdings geht der Lüfter schon bei 90° laut Anzeige im tacho an kann das sein?

auf dem Schalter im kühler steht 100/95 °

beim fahren hab ich jetz laut anzeige im tacho ca 85°

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kanns sein dass ganz simpel dein Sensor für die Temperaturanzeige ne Macke hat oder das Kabel?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Kanns sein dass ganz simpel dein Sensor für die Temperaturanzeige ne Macke hat oder das Kabel?

iss ja immer noch der selbe sensor also defekt kann der nicht sein ;)

heizung funktioniert ja auch besser!

das die anzeige falsch geht denk ich auch!

hat zufällig jemand die wiederstandswerte bei der hand? haben astra vectra kadett etc unterschiedliche temp sensoren? (optisch sind die alle gleich ;) )

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die Sensoren sind bei allen gleich, mit Werten kann ich jetzt aber net dienen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Guck mal nach dem Flachstecker, der wird halt versifft sein, genauso der Übergang aufs Kabel :wink:

Im übrigen zeigt bei alten Fahrzeugen die Temp-Anzeige meistens 10° weniger an, war damals so gewollt :wink:

Thema:

C20XE wird nicht richtig Warm

C20XE wird nicht richtig Warm - Ähnliche Themen

Luft im Kühlsystem vom LET: Guten Morgen zusammen Ich hab so nen kleines Problem mit der Heizung von nem Zafira. Folgendes Problem... Der Let hatte eine defekte...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Zafira A OPC ruckelt ab 2750upm wenn er warm ist: Hallo habe folgendes Problem, Zafira A OPC Evo235 von Vmax fängt nach ca. 10min fahrt extrem zum ruckeln an ab 2750upm ab 4000upm wird es wieder...
Hitzeprobleme C20LET: Hi, ich hab bei mir am Calibra sehr heftige Hitzeprobleme. Der Motor ist neu aufgebaut, nachdem der andere wegen einem riss im ZylinderKopf...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben