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Um vorab einschätzen zu können, was sich da in dem Motor verab- schiedet hat, können Sie sich eines einfachen Tests bedienen, welcher normalerweise in wenigen Minuten ein relativ klares Ergebnis bietet.
Voraussetzungen für das Gelingen des Tests sind:
A) Betriebswarmer Motor
B) Motorölstand
zwischen Min. und Max.
C) Jemanden der dem Fahrzeug
in einem zweiten Fahrzeug
folgt.
Dann geht’s ganz einfach.
Suchen Sie sich für diesen Test mit dem Fahrzeug eine freie Straße, auf der zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge keinem anderen Sorgen jedweder Art bereiten können.
Und so geht’s :
Fahren Sie bei mittlerer Drehzahl und geben Sie Vollgas.
1. Wenn es aus dem Auspuff beim Vollgas geben anfängt stärker zu qualmen, dann sind die Kolbenringe defekt,
2. Wenn es aus dem Auspuff beim Vollgas wegnehmen anfängt stärker zu qualmen (die berühmte blaue Fahne), dann sind die Ventilschaft- dichtungen defekt.
Lassen Sie uns zusammenfassen:
-beim Gas geben =Kolben, oder -ringe
-b.Gas wegnehmen =Schaftdichtungen
Verabreden Sie mit dem, dem Fahrzeug folgenden “Beobachter”, zuvor ein Handzeichen o.ä., damit er weis, zu welchem Zeitpunkt Sie Gas gegeben, oder weggenommen haben.
Diese erste Schadeneinschätzung hat Ihnen zunächst kaum etwas gekostet.
Wenn Sie nach diesem ersten Test der Ansicht sind, dass mit den Ventil- schaftdichtungen etwas ist, dann werden diese defekt (sicherlich im Laufe der Zeit einfach nur hart) geworden sein und müssen ausgetauscht werden.
Sind Sie der Ansicht, dass etwas mit den Kolben oder Kolbenringen sein könnte, dann sollte zur genaueren Einschätzung von Außen, ein Druckverlust-Test in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Dieser Test ist zwar kostspieliger als der erste selbst durchgeführte. Allerdings ist ein Motorausbau und eine Motorzerlegung um einiges teurer. Man erhält durch den Druckverlust-Test trotzdem schon jetzt im vornhinein nachweisliche Ergebnisse zu dem zu erwartenden Aufwand und vor allem, ist danach eine konkrete Gesamtkosten- Vorschau möglich.