C20XE M2.8 mit 180TKM was alles überholen

Diskutiere C20XE M2.8 mit 180TKM was alles überholen im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi! wollte mal fragen was ihr bei einem C20xe mit einer Laufleistung von 180TKM alles überholen würdet. neu sind kupplung/Zahnriemen. gruß...
B

Bluewaver

Punkte Reaktionen
0
hi!

wollte mal fragen was ihr bei einem C20xe mit einer Laufleistung von 180TKM alles überholen würdet.

neu sind kupplung/Zahnriemen.

gruß
Bluewaver

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Wenn we noch volle Kommpresion und Öldruck bringt und die Hydros ned Klappern nur Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen und Wasserpumpe!

BlueCorsa

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi Bluewaver :)

Den Motor willst du überholen?
Halte ich nicht für nötig.
Die Hydros und die Kolben klappern nicht.Der Motor ist immer mit Mobil 1 0W40 gefahren.Vorbesitzer weiß ich nicht.Hab erst neue Ventildeckeldichtung draufgemacht,der Motor war schön sauber innendrin,könnte mal ein Bild davon reinladen.
Zahnriemen +Umlenkrollen sind bei 165000 erneuert worden.Kupplung ja auch.
Wasserpumpe müßte die erste drin sein.Da würd ich warten bis die undicht wird.
Ölwanne sifft halt,neue Dichtung vom XEV reinmachen.Mal schauen ob die Stahldichtung von der Ölpumpe verbaut ist.Wenn die Papierdichtung drin ist,könnte man die wechseln,am besten mit neuer Ölpumpe.
Kompression hatte ich nicht gemessen.Denke der hat gute Kompression auf alle Töpfe.

Wenn ich bedenke,mein ehemaliger Kadett läuft heute noch einwandfrei mit über 260000 KM.Bei dem hatten die Kolben schon früh angefangen zu klappern im kalten Zustand.
Benzinfilter dürfte mal gewechselt werden.
Ölwechsel weiß ich jetzt nicht wann der fällig ist.

Gruß Klaus

B

Bluewaver

Punkte Reaktionen
0
hi cali-faucher

ich dachte nur das es gut wäre weil ich das auto ja bestimmt noch min. 5 jahre fahren will!

der motor an sich ist auch super top in ordnung!

ich werd das doch lieber erst machen wenn mal ein defekt auftreten sollte.

ach ja noch ne frage:

ich hab wenn ich links lenke (meistens ab tempo 80) so ein leichtes rattern im lenkrad kann es sein das dies vom fahrwerk bzw. den winterreifen kommt?

wäre super wenn du mir bilder vom innenleben (am besten alle pics die du vom astra hast) schicken könntest.

gruß
Bluewaver

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
ob du was überholen solltest hängt wohl kaum von der laufleistung ab sondern von der behandlung und der art und weise wie die kilometer drauf gekommen sind. (meist unbekannt)

wenn ein motor schon eine hohe laufleistung hat würde ich halt öfters danach schauen und besonders die nebenaggregate
beobachten.

wenn du die karre noch lange fahren willst dann behandele sie einfach entsprechend gut. mein kumpel hat damals in seinen corrado g60 4 mal
einen motorschaden gehabt... ich nie bei gleicher laufleistung.

als erstes rate ich zu ner öltemperatur/öldruck anzeige.

eine wärmekraftmaschine mit gleitlagern hat im betriebswarmen zustand eine theoretisch unendliche laufleistung, da ja alle (fast) lagerschalen durch öl als trennmittel geschmiert/gestützt werden.

eine maschine mit vielen kilometern ist weniger problematischer als die karosserie und fahrwerksteile die ebenfalls so alt sind. in deinem fall würde ich die traggelenke spurstangenköpfe querlenker stoßdämpfer lenkungsspiel achseinstellungen bremsleitungen benzinleitungen tank....
getriebeölwechsel? servoöl tauschen...und noch viele andere sicherheitsrelevante teile prüfen. ROST bei Opel hehe

mir persönlich ist ein junges auto mit viel kilometern lieber als eines was alt ist und wenig drauf hat. (kurzstrecken und viel verschleiß) mal abgesehen davon das viele opels die schon 10 oder mehr jahre alt sind und extrem wenig kilometer haben getürkte tachos haben. eine ehrliche angabe ist da doch besser oder??

Thema:

C20XE M2.8 mit 180TKM was alles überholen

C20XE M2.8 mit 180TKM was alles überholen - Ähnliche Themen

Unterschiede Block C20XE: Moin, Frage an die Experten. Gibt es unterschiede bei den Motorblöcken der C20XE Motore ? Ich brauche wohl einen Neuen und bin mir da unsicher...
Suche Zentrierhülsen: Moin, ich bin Göran (63) aus Bremen und neu hier im Forum. Neben einem Opel Kadett ( Bj. 71 ) und einem P2 ( Bj.61 ) verbindet mich ein C20XE in...
Wasserkanal aus den Zylinderkopf: Moin, ich habe mal wieder eine Frage zum C20XE. Diesmal geht's um das Kühlsystem. Der untere Kanal auf der Einlassseite am Zylinderkopf kommt...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
F28 Getriebe - gangunabhängiges Wummern bei bestimmter Drehzahl (1.400 bis 1.600 Umdrehungen): Hallo, leider habe ich mit meinem F28 Antriebsstrang Probleme in meinem Astra f V6. Hält man bei ca. 1.400 bis 1.600 Umdrehungen die...
Oben