C20XE M2.5 und 3Bar Kraftstoffdruckregler?

Diskutiere C20XE M2.5 und 3Bar Kraftstoffdruckregler? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, lese zwar schon länger hier mit, aber das wohl mein erster Beitrag bzw. die erste Frage von mir. :) Hab meinen Vectra vor paar Monaten...
C

cdx-v6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lese zwar schon länger hier mit, aber das wohl mein erster Beitrag bzw. die erste Frage von mir. :)

Hab meinen Vectra vor paar Monaten von NE auf XE umgebaut. Nur bekomm ich einfach das Problem mit dem anspringen nicht in den Griff.

Problem ist, das der besonders bei warmem Wetter wenn man gefahren ist, den Motor abstellt und dann wieder starten will, (nach5min. oder 20min. z.B.) springt er nur wiederwillig an. Meistens muß ich dazu Gasgeben, oft geht er dann aber auch gleich wieder aus, oder sinkt auf 500U/min. ab und fängt sich dann wieder. Wenn man paar hundert Meter gefahren ist, fährt er wieder ganz normal. Wenn der Motor kalt ist, ist alles okay und springt sofort beim erstem Mal Problemlos an. Das Problem tritt besonders auf, wenn draußen hohe Temperaturen herrschen. Wenn das Wetter kälter ist, so wie jetzt ist es nicht ganz so schlimm.

Manchmal ist es so schlimm, das wenn er beim starten ausgeht, das mann in den Benzinleitungen laute Geräusche hört, als wäre Luft in der Leitung.

Hab jetzt schon viele Sachen gewechselt:

LMM gegen einen anderen gebrauchten.
KW-Sensor gegen einen anderen Gebrauchten.
Lambdasonde gegen andere Gebrauchte > Verbrauch pendelt so bei 9 Litern.
Klopfsensor > neu
Tempfühler > von Anfang an gleich neugemacht.
Stecker davon letztens auch komplett anderer dran, Spannung okay.
Verteilerkappe mit Läufer > neu.
Komplett neue Gruppe A (NE Auspuff war ja eh zu klein)
Benzilfilter > neu
Zusätzlich den Pulsationsdämpfer neben dem Filter verbaut. Plus die runde Dose vorne in der Leitung vom NE. (ein wenig mein ich wär es dadurch besser geworden)
Pumpe ausgebaut, Schlauch kontrolliert, Sieb auch sauber, Schlingertopf sauber)
Die Masseverbindungen am Motor kontrolliert, Zusatzmasse vom Getriebe zur Karosse verbaut. Auch extra Masse von Lambdasonde verlegt.

Glaube das war alles was ich schon gewechselt hab.

Hab auch den Eindruck das die Leistung schwankt, bin mir da aber net sicher. Was mir jedoch Merkwürdig erscheint, das wenn man Gas gibt bei bestimmten Drehzahlen so ist als wären da Löcher beim Beschleunigen. Da ich den XE aber noch nicht so lange kenne weis ich nicht ob das normal ist?

Nun ist die Frage ob da der 3bar Benzindruckregler dran Schuld sein kann? Der war da schon drauf. Da es aber ne 2.5er Motronik ist, die ja normal mit 2,5Bar läuft die Frage ob es da dran liegen kann? Das der Anfangs einfach zuviel Druck bekommt und im Sprit ersäuft. Gebraucht sind die Dinger ja oft einzeln schwer zu bekommen. Und will auch keinen kaputten erwischen, dann hätt ich warscheinlich wieder ne neue Fehlerquelle.

Wollt vieleicht mal andere Einspritzdüsen probieren, aber komm echt nicht weiter mit dem Problem.

Hoffe es kann mir jemand helfen oder hat vieleicht schon was änliches gehabt.

schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten. :)

viele grüße
Sven

Mist nochwas vergessen. :)
Wennes draußen Kalt ist unter 10Grad war es auch schon oft so, das er auf den ersten paar Huntert Metern bei 2000U/Min. wie auf 3 Pötten lief. Danach und oder über 2000U/min. ist alles wieder normal.
In dem Motor sind auch DSOP Wellen und nen angepasstes Steuergerät verbaut.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
also an den 3 bar kann es eigentlich nicht liegen, denn im astra wurde auch bei der m2.5 ein bdr mit 3 bar verbaut. ich würde aber nun trotzdem mal den bdr und die e-ventile tauschen. ich hab hier ne komplette leiste liegen, kann ich dir gerne ausleihen zum testen. oder das problem liegt an deinem chip? aktivkohleventil, stg wären noch mögliche fehlerquellen. hast ja schon einiges getauscht viel gibts ja nimme zum probieren

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
also an den 3 bar kann es eigentlich nicht liegen, denn im astra wurde auch bei der m2.5 ein bdr mit 3 bar verbaut.

Nicht nur im Astra - mein XE M2.5 Vectra hatte auch schon immer nen 3 bar Regler. :wink:

@ cdx-v6: Wurde das Heißstartventil verbaut / richtig angeschlossen ?
Es könnte aber auch an den anderen Nockenwellen liegen, da diese bestimmt mehr Überschneidung haben als die Seriendinger...

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
ehm... der xe hat kein heissstartventil soviel ich weiss...

es könnte ein e-ventil undicht sein und dann tropft sprit in den brennraum und er ersäuft bei stehendem motor. deswegen mein vorschlag mit e-ventile tauschen...

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Prüf mal Kraftstoffdruck, ich denke die Pumpe gibt den Geist auf. Hatte schon mehrfach die gleichen Symptome, da war es immer die Pumpe. Das Problem beim Starten nach längerem Stehen ist das der Druck sich langsam abbaut und beim Starten die Pumpe ewig braucht um ein bisschen Druck aufzubauen. Das Problem mit der Leistung liegt am generell zu niedrigem Druck, ich schätz mal so ca. 2 bar. :wink:

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
hatte das problem bei mir auch

ist bei scharfen wellen wohl normal

aber mit 4 strahldüsen ist es wesentlich besser geworden

C

cdx-v6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke euch allen für die Antworten. sorry das ich erst jetzt schreibe hatte die Tage viel um die Ohren.

Erstmal wollt ich sagen ich hab die Tage mal andere Düsen eingebaut, Problem war dann zwar immer noch da, aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher. Die Pumpe könnte gut sein das die ne Macke hat.

Aber ich glaube ich braucht net mehr weiterzusuchen. Heute ist der Zahnriemen übergesprungen und das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken. :(
Bin drauf und dran was neues zu holen.
Dank euch erstmal, ob ich jemals doch noch da dran weitermache weiß ich noch nicht.

viele grüße

marcovelocity

marcovelocity

Punkte Reaktionen
0
bei mir waren es die düsen,hatte genau die gleiche probleme

Thema:

C20XE M2.5 und 3Bar Kraftstoffdruckregler?

C20XE M2.5 und 3Bar Kraftstoffdruckregler? - Ähnliche Themen

C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
X20XER dreht im Leerlauf hoch ü3000U/min- Leerlaufregler !?: Hallo zusammen, Folgendes, komisches Verhalten legt mein X20XER zur Zeit an den Tag. Vorab: Motor ist "Spanneu" aufgebaut + Flowtec Saugrohr mit...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Oben