C
cdx-v6
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- 28.05.2007
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Hallo,
lese zwar schon länger hier mit, aber das wohl mein erster Beitrag bzw. die erste Frage von mir.
Hab meinen Vectra vor paar Monaten von NE auf XE umgebaut. Nur bekomm ich einfach das Problem mit dem anspringen nicht in den Griff.
Problem ist, das der besonders bei warmem Wetter wenn man gefahren ist, den Motor abstellt und dann wieder starten will, (nach5min. oder 20min. z.B.) springt er nur wiederwillig an. Meistens muß ich dazu Gasgeben, oft geht er dann aber auch gleich wieder aus, oder sinkt auf 500U/min. ab und fängt sich dann wieder. Wenn man paar hundert Meter gefahren ist, fährt er wieder ganz normal. Wenn der Motor kalt ist, ist alles okay und springt sofort beim erstem Mal Problemlos an. Das Problem tritt besonders auf, wenn draußen hohe Temperaturen herrschen. Wenn das Wetter kälter ist, so wie jetzt ist es nicht ganz so schlimm.
Manchmal ist es so schlimm, das wenn er beim starten ausgeht, das mann in den Benzinleitungen laute Geräusche hört, als wäre Luft in der Leitung.
Hab jetzt schon viele Sachen gewechselt:
LMM gegen einen anderen gebrauchten.
KW-Sensor gegen einen anderen Gebrauchten.
Lambdasonde gegen andere Gebrauchte > Verbrauch pendelt so bei 9 Litern.
Klopfsensor > neu
Tempfühler > von Anfang an gleich neugemacht.
Stecker davon letztens auch komplett anderer dran, Spannung okay.
Verteilerkappe mit Läufer > neu.
Komplett neue Gruppe A (NE Auspuff war ja eh zu klein)
Benzilfilter > neu
Zusätzlich den Pulsationsdämpfer neben dem Filter verbaut. Plus die runde Dose vorne in der Leitung vom NE. (ein wenig mein ich wär es dadurch besser geworden)
Pumpe ausgebaut, Schlauch kontrolliert, Sieb auch sauber, Schlingertopf sauber)
Die Masseverbindungen am Motor kontrolliert, Zusatzmasse vom Getriebe zur Karosse verbaut. Auch extra Masse von Lambdasonde verlegt.
Glaube das war alles was ich schon gewechselt hab.
Hab auch den Eindruck das die Leistung schwankt, bin mir da aber net sicher. Was mir jedoch Merkwürdig erscheint, das wenn man Gas gibt bei bestimmten Drehzahlen so ist als wären da Löcher beim Beschleunigen. Da ich den XE aber noch nicht so lange kenne weis ich nicht ob das normal ist?
Nun ist die Frage ob da der 3bar Benzindruckregler dran Schuld sein kann? Der war da schon drauf. Da es aber ne 2.5er Motronik ist, die ja normal mit 2,5Bar läuft die Frage ob es da dran liegen kann? Das der Anfangs einfach zuviel Druck bekommt und im Sprit ersäuft. Gebraucht sind die Dinger ja oft einzeln schwer zu bekommen. Und will auch keinen kaputten erwischen, dann hätt ich warscheinlich wieder ne neue Fehlerquelle.
Wollt vieleicht mal andere Einspritzdüsen probieren, aber komm echt nicht weiter mit dem Problem.
Hoffe es kann mir jemand helfen oder hat vieleicht schon was änliches gehabt.
schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten.
viele grüße
Sven
Mist nochwas vergessen.
Wennes draußen Kalt ist unter 10Grad war es auch schon oft so, das er auf den ersten paar Huntert Metern bei 2000U/Min. wie auf 3 Pötten lief. Danach und oder über 2000U/min. ist alles wieder normal.
In dem Motor sind auch DSOP Wellen und nen angepasstes Steuergerät verbaut.
lese zwar schon länger hier mit, aber das wohl mein erster Beitrag bzw. die erste Frage von mir.
Hab meinen Vectra vor paar Monaten von NE auf XE umgebaut. Nur bekomm ich einfach das Problem mit dem anspringen nicht in den Griff.
Problem ist, das der besonders bei warmem Wetter wenn man gefahren ist, den Motor abstellt und dann wieder starten will, (nach5min. oder 20min. z.B.) springt er nur wiederwillig an. Meistens muß ich dazu Gasgeben, oft geht er dann aber auch gleich wieder aus, oder sinkt auf 500U/min. ab und fängt sich dann wieder. Wenn man paar hundert Meter gefahren ist, fährt er wieder ganz normal. Wenn der Motor kalt ist, ist alles okay und springt sofort beim erstem Mal Problemlos an. Das Problem tritt besonders auf, wenn draußen hohe Temperaturen herrschen. Wenn das Wetter kälter ist, so wie jetzt ist es nicht ganz so schlimm.
Manchmal ist es so schlimm, das wenn er beim starten ausgeht, das mann in den Benzinleitungen laute Geräusche hört, als wäre Luft in der Leitung.
Hab jetzt schon viele Sachen gewechselt:
LMM gegen einen anderen gebrauchten.
KW-Sensor gegen einen anderen Gebrauchten.
Lambdasonde gegen andere Gebrauchte > Verbrauch pendelt so bei 9 Litern.
Klopfsensor > neu
Tempfühler > von Anfang an gleich neugemacht.
Stecker davon letztens auch komplett anderer dran, Spannung okay.
Verteilerkappe mit Läufer > neu.
Komplett neue Gruppe A (NE Auspuff war ja eh zu klein)
Benzilfilter > neu
Zusätzlich den Pulsationsdämpfer neben dem Filter verbaut. Plus die runde Dose vorne in der Leitung vom NE. (ein wenig mein ich wär es dadurch besser geworden)
Pumpe ausgebaut, Schlauch kontrolliert, Sieb auch sauber, Schlingertopf sauber)
Die Masseverbindungen am Motor kontrolliert, Zusatzmasse vom Getriebe zur Karosse verbaut. Auch extra Masse von Lambdasonde verlegt.
Glaube das war alles was ich schon gewechselt hab.
Hab auch den Eindruck das die Leistung schwankt, bin mir da aber net sicher. Was mir jedoch Merkwürdig erscheint, das wenn man Gas gibt bei bestimmten Drehzahlen so ist als wären da Löcher beim Beschleunigen. Da ich den XE aber noch nicht so lange kenne weis ich nicht ob das normal ist?
Nun ist die Frage ob da der 3bar Benzindruckregler dran Schuld sein kann? Der war da schon drauf. Da es aber ne 2.5er Motronik ist, die ja normal mit 2,5Bar läuft die Frage ob es da dran liegen kann? Das der Anfangs einfach zuviel Druck bekommt und im Sprit ersäuft. Gebraucht sind die Dinger ja oft einzeln schwer zu bekommen. Und will auch keinen kaputten erwischen, dann hätt ich warscheinlich wieder ne neue Fehlerquelle.
Wollt vieleicht mal andere Einspritzdüsen probieren, aber komm echt nicht weiter mit dem Problem.
Hoffe es kann mir jemand helfen oder hat vieleicht schon was änliches gehabt.
schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten.
viele grüße
Sven
Mist nochwas vergessen.
Wennes draußen Kalt ist unter 10Grad war es auch schon oft so, das er auf den ersten paar Huntert Metern bei 2000U/Min. wie auf 3 Pötten lief. Danach und oder über 2000U/min. ist alles wieder normal.
In dem Motor sind auch DSOP Wellen und nen angepasstes Steuergerät verbaut.