C20XE Kolben

Diskutiere C20XE Kolben im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Habe heute den XE von einem bekannnten zerlegt weil kolbenringe etc angeblich getauscht werden sollten.....also kolben gezogen... was mir...
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Habe heute den XE von einem bekannnten zerlegt weil kolbenringe etc angeblich getauscht werden sollten.....also kolben gezogen...

was mir aufgefallen ist das auf den kolben der originalwert " 85.98" der drauf steht,wurde die letzte zahl durch 7 ersetzt. "drübergeschlagen"..also nun 85.97...(bild folgt,lies sich leider nicht wirklich fotografieren)

können ja keine übermaßkolben sein :wink:

was hat das zu bedeuten? ist mir noch nie begegnet...

[glow=red:7942f2ad92]EDIT bild gelöscht...[/glow:7942f2ad92]

• C20XE Kolben

Anzeige

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Auf dem Bild erkennt man exakt gar nix

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
kamera mal auf marko umstellen, dann erkennt man auch was...

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Achso,ist übrigens bei allen kolben in dem motor so...Mot. 2.8 Ez. (astra F) mitte 93 , nunmehr 159,000km....vom vorbesitzer die einlass kanäle größer "gedremelt"

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
macht kein guten/orginalen Eindruck, wo ist das Problem?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Der Motor lief schlecht,aber das ist in diesem moment grad nicht das problem.

Mich würde einfach nur interessieren welchen sinn und zweck diese "maßnahme" hatte - diese 7 überzuschlagen.
Der Motor soll,lt. vorbesitzer mal überholt worden sein,aber da erscheint es mir nicht sonderlich logisch kleinere kolben zu verbauen (abgesehen davon das es die ja nicht mal gibt)

S

Schnapadäus

Guest
Zitat:" Habe heute den XE von einem bekannnten zerlegt weil kolbenringe etc angeblich getauscht werden sollten.....also kolben gezogen... "
Was soll nun deine Frage damit sagen?
Ist doch schnurzegal ob die Kolben nun das Maß 85,98 oder 85,97mm haben! Sind allesamt Standartkolben mit Standartmaß!!
Warum nun hier jemand ne 8 mit ner 7 überschlagen hat ist egal!
Vielleicht wurde beim Hersteller grad ne falsche Kolbencharge gekennzeichnet! Ist dann noch aufgefallen und nachträglich geändert!Überholt wurde an diesem Motor sicherlich kein Kolben!
Viel Spaß beim >überholen!
Falls die Kolben wieder eingebaut werden sollten...Zylinderbohrung und Kolben >vermessen!
Glaube kaum das der eingeschlagene Wert noch gemessen wird! :wink:
mfg Ralf

A

AstraGSI06Turbo

Guest
war ja nur ne frage :wink: kam mir einfach sehr komisch vor weil ich sowas noch nie gesehen hatte :roll:

Aber ich glaub die kolben kann man eh inne tonne hauen,da helfen auch keine neuen kolbenringe mehr.

und noch ne dumme frage: bisher sind mir im XE nur MAHLE kolben begegnet ( also wenn man den kolben von unten anschaut stand immer mahle dran am kolbenboden bzw. seite) aber hier steht garnix der gleichen. lediglich: D05M09YR99-8597

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Sollte KS Kolben sein.Also keine Schmiedekolben.
Hab jetzt nicht im Kopf was auf den KS unten drauf steht aber die sind normal bei den "neueren" verbaut.

S

Schnapadäus

Guest
Nun aber nicht wie bei Ebay immer steht...Mahle=Schmiedekolben glauben!
Die Serien-Kolben der C20XE-Motoren sind normale Gußkolben! Erkennt man sehr einfach am Kolbendurchmesser! Ein 85,97mm Kolben ist in einer 86mm Zylinderbohrung niemals ein Schmiedekolben! Schmiedekolben benötigen ein weitaus größeres kaltes Kolbeneinbauspiel!
Wenn im Kolben nicht Mahle steht..dann vielleicht KS??
Wünsche den Threadstarter nun viel Glück beim Neuaufbau des Motors!
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich wollte nur damit sagen es es völlig wurscht ist ob es 1/100mm mehr oder weniger im Kolben eingeschlagen wurde....der Motorbauer vermeßt eh die Kolben immer selber da man dann auch vergleichbare Meßergebnisse hat! Wie sagte mein Lehrmeister immer..trau nie ein Maß was du nicht selbst gemessen hast! :wink:
mfg Ralf

A

AstraGSI06Turbo

Guest
klar,ist es egal wegen nen 1/100 mm.....aber ging halt darum ..." hat das was zu sagen?" hat es scheinbar nicht,sondern die kolben hat nur der azubi versaut ;) darum gings und mehr garnicht :wink:

Der motor läuft unzwischen sogar wieder...naja immernoch so mies wie vorher....und das sicherlich auch nicht lange da er drauf bestanden hat die alten pleuelschrauben zu verwenden :roll:
nach dem motto : sehen doch noch gut aus.....naja 8) :box: :box: :box: :box: :box: :box: :box: :pife: :pife:

Thema:

C20XE Kolben

C20XE Kolben - Ähnliche Themen

C20LET mit F28 80tkm: Verkaufe Komplettpaket C20LET, Motor (Ab Motornummer) und Getriebe stammen aus einem Calibra Baujahr 95 Erstzulassung 97 mit einer Laufleistung...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
Oben